media-build-experimental - Installation bricht ab

  • Nabend allerseits.


    Nachdem ich mit der tatkräftigen Hilfe die Tage auf meinem Ubuntu Server 14.04 den VDR ans rennen bekommen habe wollte ich heute das ganze noch mal von vorne ins reine bringen und hab die Kiste komplett neu installiert. Das Problem ist dass ich jetzt das Paket "media-build-experimental" nicht installiert bekomme was ich für meine Cine S2 V6.5 benötige. Total seltsam denn die Tage hatt es noch geklappt.


    Als Repos sind yavdr/main und unstable-vdr eingerichtet. Die Fehlermeldung sieht wie folgt aus:


    Hier der Inhalt der Logdatei



    Hat einer der "Supermänner" mal wieder einen entscheidenden Tipp :)


    Nachtrag:
    Nach dem ganzen Hin und Her der letzten Tage ist mir wieder eingefallen wie ich den Treiber installiert bekommen habe. Da ich zwischenzeitlich mit TVHeadend experimentiert hatte bin ich in dem Zusammenhang auf die "Lösung" gestoßen.


    Ich habe die Anleitung aus einem Forenbeitrag bei denen befolgt und konnte damit den Treiber installieren.



    Wollte ich euch nicht vorenthalten :).


    Einmal editiert, zuletzt von meikelmoeller ()

  • Antike Treiberpakete (20140312) bauen halt mit einem neueren Kernel (3.16) evtl. nicht mehr.



    Nach dem ganzen Hin und Her der letzten Tage ist mir wieder eingefallen wie ich den Treiber installiert bekommen habe. Da ich zwischenzeitlich mit TVHeadend experimentiert hatte bin ich in dem Zusammenhang auf die "Lösung" gestoßen.


    Ich habe die Anleitung aus einem Forenbeitrag bei denen befolgt und konnte damit den Treiber installieren.
    ...
    Wollte ich euch nicht vorenthalten :).


    Tja - wo die das wohl her haben? :wow


    CU
    Oliver

  • Da ich ein total Unwissender bin kann ich zu dem Treiberpaket was mir die yaVDR Quellen anbieten nichts sagen, sollten in den Quellen keine aktuelleren sein?


    Ich kann halt immer nur abtippen was mir einer vorkaut weil ich mich zu selten mit den Dingen beschäftige. Vielleicht gibts ja mal nen VHS Kurs "Pakete kompilieren für Dumme", da bin ich dann sofort dabei :).


    Wichtig für mich ist jedenfalls dass ich wieder einen funktionierenden VDR mit aktuellem OS habe :tup :tup


  • Hi,


    oder man holt sich media-build-experimental-dkms aus frodo's PPA - Build Kernel 3.16 Ok!
    https://launchpad.net/~frodo-vdr/+archive/ubuntu/main/+packages?field.name_filter=media-build-experimental-dkms&field.status_filter=published&field.series_filter=trusty
    install mit dpkg -i *.deb ...war noch kein *dkms installiert muss zuerst Paket "libproc-processtable-perl" installiert werden.(depends)


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Vielleicht kann ja bei Gelegenheit einer der yaVDR Jungs eine aktuelle Version "schnüren" und im Repo ablegen. Die "olle" Version funzt nachgewiesenerweise nicht mit einem neueren Kernel unter 14.04. Alternativ sollte das Paket für trusty entfernt werden um Verwirrungen und jede Menge Fragezeichen bei den "Anwendern" wie mich zu vermeiden :).


  • Ich war in Versuchung das Paket zu entfernen, da ich nur dddvb-dkms benutze, aber ich habe trotzdem mal eine neue Version nach unstable-main geschoben. Ich habe aber nur den Build getestet. Installiert und ausprobiert habe ich es nicht.
    Freiwillige vor.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    ich habe mir auch die Cine S2 bestellt und in meinen HTPC eingebaut. Mit der Anleitung aus diesem Post hat die Installation einwandfrei funktioniert.
    Was mich nur etwas stört ist, dass ich bei jedem neuen Kernel die Treiber neu installieren muss. Wenn ich das Paket von Frodo nehme, muss ich dann auch bei jedem neuen Kernel ein reinstall des Pakets machen?


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hi,



    Wenn ich das Paket von Frodo nehme, muss ich dann auch bei jedem neuen Kernel ein reinstall des Pakets machen?


    nein musst du nicht! dkms -> Dynamic Kernel Module Support


    [OT On]
    Wer nee TechniSat SkyStar S2 hat, der kann das dkms(trusty) aus unserm PPA nehmen. ...Treiber includiert!
    https://launchpad.net/~easyvdr-team/+archive/ubuntu/base-stable/+packages?field.name_filter=media-build-experimental-dkms&field.status_filter=published&field.series_filter=trusty
    [OT Off]


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Nachtrag zum Eingangspost:
    Wenn unstable-vdr, dann neben main auch unstable-main einbinden!


    unstable-main hatte ich auch aktiviert, allerdings war bis gestern dort noch eine relativ alte Version.


    gda:
    Du warst ja vorhin fleißig wie ich gesehen habe :)


  • gda
    Dein Beitrag ist mir wohl durchgegangen in dem Thread. Ich habe das Paket getestet und es läuft bisher problemlos. Besten Dank dafür.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!