yaVDR auf Ubuntu 14.04 headless

  • Hallo allerseits.


    Kann ich problemlos auf die Repos von yaVDR zurückgreifen um auf meinem neuen HP Microserver (Ubuntu Server 14.04) einen aktuellen VDR zu installieren? Ich habe gesehen dass 14.04 nur im testing-vdr enthalten ist und noch nicht im "stable-vdr". Kann ich dazu das "main" Repo nehmen?


    Eigentlich benötige ich nur folgende Plugins:
    vdr
    live
    epgsearch
    vnsi


    Meine ersten Versuche sind absolut in die Hose gegangen und ich werde die Kiste noch mal neu aufsetzen und möchte dann keinen Fehler machen. Es gab Probleme mit dem vnsi Plugin...irgendwas mit Protokollvesionen. Momentan läuft TVHeadend, aber das ist ja ne mega Katastrophe was die Kanalsortierung abgeht und ich möchte wieder zurück zum VDR.


    Bin für ein paar Tipps dankbar :).


  • testing-vdr haben wir schon ewig nicht mehr angefasst, unsere Anstrengungen konzentrieren sich aktuell erst mal darauf unstable fertig zu machen (dann kopieren wir die Pakete auch nach testing).


    Wenn würde ich main, unstable-main und unstable-vdr nutzen, da ist alles nötige drin für das kommende KODI 15 Isengard (die RC2 ist bereits in unstable-xbmc).


    Wichtig ist, dass sich die Konfiguration für den VDR in den yaVDR-Paketen geändert hat, das Wesentliche zum ARGSDIR steht in dieser Mail: http://www.linuxtv.org/piperma…2015-February/028641.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Besten Dank für die Hilfestellung.


    Der VDR läuft erst mal in Version 2.2.0. Allerdings bin ich noch nicht durch die "neue" Konfiguration gestiegen. Eine vdr.conf in /etc/vdr/conf.d/ gibt es nicht, sondern nur eine 00-vdr.conf. Änderungen in der Datei haben keine Auswirkung. Konkret ich bekomme mein altes Aufnahmeverzeichnis nicht eingebunden. Auch scheint es Probleme mit dem live Plugin zu geben. Das Webfrontend meldet "ERROR header too large". Ohne live kann ich allerdings keine Suchtimer komfortabel anlegen.


    Zumindest läuft der VDR erstmal rudimentär. Wenn ich noch was die Konfiguration angeht einen Schups in die richtige Richtung bekommen könnte wäre ich sehr dankbar. Ich möchte ungern den neuen Server mit 12.04 aufsetzen nur um den VDR in seiner alten Pracht zu bekommen :).


  • Eine vdr.conf in /etc/vdr/conf.d/ gibt es nicht, sondern nur eine 00-vdr.conf. Änderungen in der Datei haben keine Auswirkung.


    Was hast du denn eingetragen? Siehst du deine Änderungen in der Ausgabe von

    Code
    vdr --showargs


    Den Fehler mit dem live-Plugin kann ich nicht nachvollziehen, das Paket läuft auf meinem yaVDR unter trusty ohne Probleme - wie sieht das syslog aus?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Allerdings bin ich noch nicht durch die "neue" Konfiguration gestiegen. Eine vdr.conf in /etc/vdr/conf.d/ gibt es nicht, sondern nur eine 00-vdr.conf.


    Nicht jeder hat immer die richtigen Dateinamen im Kopf, man muss dann einfach mal nachsehen, welche da liegen. Wie sie heißen spielt nur untergeordnet eine Rolle, sie werden halt alphabetisch sortiert und dann verarbeitet. Dadurch hat man Einfluss auf die Ladereihenfolge der Plugins. Das braucht man aber nur selten.


    Änderungen in der Datei haben keine Auswirkung. Konkret ich bekomme mein altes Aufnahmeverzeichnis nicht eingebunden.


    So müsste die Datei im Auslieferzustand aussehen:


    Wenn du das Aufnahmeverzeichnis ändern möchtest, musst du nur den passenden Parameter hinten anhängen:


    Und dann natürlich den vdr neustarten "sudo service vdr restart".
    Wenn du vdrctl aus unstable-main dazu installierst, dann gibt es ein paar nützliche Kommandos wie "vdrctl list", "vdrctl edit ..." usw., einfach mal in die Manpage schauen.


    Lars.

  • Jungs...besten Dank bisher, ohne euer Wissen wäre ich mal wieder aufgeschmissen. Das Aufnahmeverzeichnis konnte ich also einbinden und es sieht schon wieder besser aus, meine Frau wird sich freuen dass ihr "Serien-Schrott" wieder verfügbar ist:).


    live bringt aber immer noch die Meldung wie oben angegeben. Im Log findet sich folgendes dazu:


    Code
    Jul 17 10:35:07 HP-Microserver-G8 vdr: [7487] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-live.so.2.2.0
    Jul 17 10:35:07 HP-Microserver-G8 vdr: [7487] [live] INFO: validating server ip '0.0.0.0'
    Jul 17 10:35:07 HP-Microserver-G8 vdr: [7487] initializing plugin: live (0.3.0): Live Interactive VDR Environment
    Jul 17 10:35:07 HP-Microserver-G8 vdr: [7487] starting plugin: live
    Jul 17 10:35:07 HP-Microserver-G8 vdr: [7513] [live] INFO: attempt to listen on ip = '0.0.0.0'
    Jul 17 10:35:07 HP-Microserver-G8 vdr: [7513] [live] ERROR: Unable to load cert/key (/var/lib/vdr/plugins/live/live.pem//var/lib/vdr/plugins/live/live-key.pem): Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


  • Meinst du die Error-Meldung? Die kommt doch immer.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Meinst du die Error-Meldung? Die kommt doch immer.


    Gerald


    Moin Gerald.
    Ich meine die Meldung im Browser wenn ich das Live-Interface aufrufe.
    "ERROR header too large"


  • Hallo,


    Ich meine die Meldung im Browser wenn ich das Live-Interface aufrufe.
    "ERROR header too large"


    Diese Meldung habe ich auch, ab und zu. Allerdings nutze ich noch einen VDR 2.0.x auf yaVDR 0.5a. Habe nicht groß nach dem warum gesucht, da ich einen Workaround für mich gefunden habe. Wenn der Fehler auftrittt, dann starte ich meinen Browser mit einem jungfräulichen Profil und schon ist der Fehler weg.


    Ciao Stefan

  • yavdr/main und yavdr/unstable-main hast du auch beide eingebunden, oder?
    Welche Version von tntnet und cxxtools sind denn bei dir installiert?


    Hast du nach dem Einbinden der PPAs mal "apt-get update ; apt-get dist-upgrade" durchgeführt?


    Die Meldungen von live sind vollkommen normal, der beschwert sich nur, dass er kein Zertifikat für https findet.


    Lars.

  • Ich meine die Meldung im Browser wenn ich das Live-Interface aufrufe.
    "ERROR header too large"

    Was für einen Browser nutzt du denn?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • mini73
    Die Repos habe ich beide drin und auch ein dist-upgrade war aktuell.


    Der Tipp von Stefan brachte den gewünschten Erfolg. Einmal den Browsercache löschen und siehe da.......et löppt :)


    Besten Dank euch allen, so wie es aussieht habe ich wieder einen rennenden VDR :tup


  • Hallo,

    Was für einen Browser nutzt du denn?

    Tritt bei mir sowohl im Chrome als auch im Firefox auf.


    Ciao Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!