Ein Neuer VDR muss her =)

  • Edit: Pico PSU macht für sparsame Rechner eventuell Sinn, jedoch muss dann das Netzteil, welches dir die Eingangsspannung liefert einen hohen Wirkungsgrad haben, sonst bringt es im Endeffekt nichts im Vergleich zu einem 300W gold ATX Teil. Vom Preis mal abgesehen, was ein gutes Pico und Netzteil kostet. Ich denke mehr als ein gutes ATX. Da kannst du dir dann ausrechnen, wie viel Jahre es laufen muss, um die Preisdifferenz reinzubringen. ;)


    Es geht dabei ja nicht immer nur um die Einsparmöglichkeit sondern auch darum dass eine Wärmequelle ausserhalb des Gehäuses sitzt und um Lautstärke.


  • Es geht dabei ja nicht immer nur um die Einsparmöglichkeit sondern auch darum dass eine Wärmequelle ausserhalb des Gehäuses sitzt und um Lautstärke.


    Dass eine Pico-PSU keine Wärme erzeugt ist mir neu. ;)
    Dieses ganze Gedöns um Passivkühlung ist doch reine Utopie und halbwegs vernünftig nur mit Spezialkomponenten zu bewerkstelligen, angefangen mit Heatpipes, die an das gerippte Alugehäuse gehen und so weiter. Selbst die kleinen "passiven" ITX-Boards mit Atom drauf kann man in den wenigsten Fällen wirklich passiv kühlen. Wer baut sich schon so ein kleines Ding in ein entsprechend großes Gehäuse mit entsprechenden Konvektionsmöglichkeiten ein?
    Eine Pico-PSU wird auch warm und die erzeugte Wärme muss entsprechend weg -> Gehäuselüfter -> lauter -> bringt im Vergleich zum ATX-Netzteil nix.


    Die meiner Erfahrung nach beste Lösung für ein leises System mit NV-Grafik (egal was für ein Board oder CPU) ist eine passive Karte, die wenig Strom zieht, einen großen leisen CPU-Kühler und ein wikungsgradstarkes Netzteil mit leisem Lüfter, der für genügend Durchzug sorgt. Dazu kommt noch eine selbstgebaute Luftführung, z.B aus Pappe in Kombination mit genau definierten Lufteintrittsöffnungen (auf gut deutsch, man macht alles bis auf die nötigen Öffnungen dicht und macht Slotbleche bei der Graka weg). Wenn man es richtig angegangen ist hat man 2 Luftströme, der erste geht über die Festplatte(n) und der zweite über Graka, Spannungswandler und CPU. Damit das lange so leise bleibt empfehle ich Staubfilter an den Eintrittsöffnungen oder alle paar Monate eine Druckluftkur. Bei einem 125W Prozessor und einer Gamerkarte sieht es ein wenig anders aus. ;)
    Desktopgehäuse sind dafür am besten geeignet, weil man die Führung einfach reinstellen kann zum probieren, bis alles wie gewünscht klappt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht zu toppen, man braucht nur eine wenig Zeit zum optimieren und schon hat man ein fast unhörbares System für wenig Geld. :)

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Dieses ganze Gedöns um Passivkühlung ist doch reine Utopie und halbwegs vernünftig nur mit Spezialkomponenten zu bewerkstelligen, angefangen mit Heatpipes, die an das gerippte Alugehäuse gehen und so weiter. Selbst die kleinen "passiven" ITX-Boards mit Atom drauf kann man in den wenigsten Fällen wirklich passiv kühlen. Wer baut sich schon so ein kleines Ding in ein entsprechend großes Gehäuse mit entsprechenden Konvektionsmöglichkeiten ein?


    Wer...kann ich dir sagen. Ich hatte das so gemacht und das tat der ganzen Geschichte, was die Geräuschentwicklung angeht, gut. Aktuell habe ich allerdings ein Asrock J1900DC und da braucht es kein internes Netzteil mehr. Abgesehen von einem langsam drehenden Gehäuselüfter ist nichts mehr vorhanden was Geräusche machen kann. Nicht passiv aber dennoch unhörbar :).


  • Zitat

    Dass eine Pico-PSU keine Wärme erzeugt ist mir neu. ;)
    Dieses ganze Gedöns um Passivkühlung ist doch reine Utopie und halbwegs vernünftig nur mit Spezialkomponenten zu bewerkstelligen, angefangen mit Heatpipes, die an das gerippte Alugehäuse gehen und so weiter. Selbst die kleinen "passiven" ITX-Boards mit Atom drauf kann man in den wenigsten Fällen wirklich passiv kühlen. Wer baut sich schon so ein kleines Ding in ein entsprechend großes Gehäuse mit entsprechenden Konvektionsmöglichkeiten ein?


    meine hat raumtemparatur
    der Kühlkörper des Baytrail ist kalt
    das externe 60w netzteil ist handwarm
    die festplatten haben 22 und 24°C
    die satkarte ist auch eher kühl als warm


    eingesetzte Lüfter 0


    das verwendete 19" Gehäuse hat etwa 2/3 des Volumens eines miditowers.


    für was braucht man da jetzt gerippte Alugehäuse und ähnlichen Quatsch.


    wo keine Wärme ist muss auch keine abgeführt werden ;)


    meikel dürfte den kleinen Lüfter auch nur wegen der nvidia drin haben, ansonsten braucht man den normal nicht

  • meine hat raumtemparatur
    der Kühlkörper des Baytrail ist kalt
    das externe 60w netzteil ist handwarm
    die festplatten haben 22 und 24°C
    die satkarte ist auch eher kühl als warm


    Wie hoch ist die Raumtemperatur? Hast wohl ne Klimaanlage und 16° im Raum.
    Wie lange lief das Gerät vor der Messung? 2 Minuten? ;)


    Die Werte der Festplatte sind aber sehr niedrig, stimmt die Messung? Das ist ja Raumtemperatur. Ist schon komisch.


    Wer...kann ich dir sagen.


    Du hast ja nen Lüfter drin, also ist das Ergebnis das gleiche wie mit leisem ATX-Netzteil, ist auch unhörbar. Wobei, dein Gesamtwirkungsgrad ist wahrscheinlich besser, da es keine vernünftigen ATX-Netzteile mit so geringer Leistung gibt, alles 400 oder mehr, das macht keinen Sinn.
    Ich hab auch lieber ein großes Gehäuse, sieht vielleicht nicht so schick aus, wie so ein Mini-Ding, aber für mich überwiegen die Vorteile. Ich habe übrigens bei meinem Silverstone die Gehäuselüfter langsam laufen, damit es beim Kompilieren nicht zu warm wird. Dann wird der VDR hörbar, ansonsten nur minimal. Beim Filmeschauen hört man nur den Beamer und den Lüfter im Surround-Receiver. Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich hab lieber einen ausgewachsenen PC als VDR, außer es wär nur nen Client, dann hätte ich was Raspi mäßiges. :)

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Hallo ihr lieben,


    Also erstmal find ich das Mega wie Ihr hier Diskotiert komme ja kaum mit zum Beitrage Lesen.


    Badenser Ich habe mich für das ASRock Q1900M J1900 Entschieden mit dieser Grafikkarte zusammen Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition.


    Da es Preislich alles im Rahmen Liegt Netzteil werd ich wohl doch gucken das ich wieder ein Courgar A400 bekomme war damit sehr zufrieden und hat mich nicht enttäuscht im Dauerbetrieb.


    PicoPSU lese ich soweit raus das es nicht sinnvoll ist. Richtig?



    Ich kann oberhalb des Gehäuse ein Lüfter anbrigen den ich noch habe von Sharkoon Silet irgengwas =) Lüfter Steuerung hab ich auch noch rum liegen.


    Somit das die Wärme abluft geregelt sein dürfte.


    Ok vielen Dank fürs fleißige Kommentieren


    LG.
    lord rain

    Einen VDR wieder im Aufbau nach langer rum Spiel Phase mit div. Geräten.

  • PicoPSU lese ich soweit raus das es nicht sinnvoll ist. Richtig?


    Bei so einem sparsamen System sind 400W Overkill, wenn du das Bundle genommen hättest, wär es ok gewesen. Meine Vorredner sind mit den Picos ja offensichtlich sehr zufrieden, da wär es eine Überlegung wert. Mit Pico und langsam drehendem Gehäuselüfter wird es wahrscheinlich auch nicht zu hören sein und die Graka ausreichend gekühlt. Kannst ja die Temperaturen auslesen und die Regelung entsprechend anpassen.


    So, jetzt bin ich beim Grillen. :)


    Schönen Abend, allerseits.

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Zitat

    Wie hoch ist die Raumtemperatur? Hast wohl ne Klimaanlage und 16° im Raum.
    Wie lange lief das Gerät vor der Messung? 2 Minuten? ;)


    wohne im keller und hab da immer ca. 20 grad
    wenn ich 3 stunden TV schaue wirds durch den beamer etwas wärmer ...


    das gerät lief vor der Messung ca 7 Monate ;)


    der vergleich bei meinem server


    mit einem 300w 80+ gold netzteil hatte ich ca 36 -40 watt.


    mit der pico komme ich auf 20-24 watt.


    und man hat nicht das problem das mannicht genügend Verbraucher hat so dass das Board nicht startet ;)

  • Mal eine Frage am Rande. Warum nehmt ihr denn immer noch eine separate Grafikkarte. Die integrierte GPU beim J1900 reicht doch völlig aus.


  • Hallo meikelmoeller,


    um deine Frage zu beantworten mir war nicht bekannt das Intel GPU VDPAU fähig ist. Wie gesagt bin lange raus aus dem Thema muss stellen weise selber noch mal alles nach schauen wie was ging hab mir einiges Notiert damals.


    Also PICOPSU mit 150W oder ein 300W 80+ Gold Netzteil ??? Preislich nimmt sich da ja nicht viel soweit ich gesehen hatte.


    Soll ja "nur" das Mainboard eine SATA Platte und die TV Karte , Lüfter und den IR Empfänger versorgen.



    lg
    lord rain

    Einen VDR wieder im Aufbau nach langer rum Spiel Phase mit div. Geräten.

  • um deine Frage zu beantworten mir war nicht bekannt das Intel GPU VDPAU fähig ist.

    Das ist sie auch nicht. Man kann vaapi damit nutzen, wobei das nach den Erfahrungsberichten in den Foren wohl noch nicht ganz so rund wie mit VDPAU laufen soll, auch wenn es schon respektable Fortschritte gibt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ok Danke seahawk1986


    dann bleib ich bei der GT630 =)


    Und die Entscheidung wegen Netzteil oder picoPSU werde ich mich noch richtig schlau machen drüber will ja dann einsystem haben was jahre alt werden kann weil bis UHD oder 4k TV ausgestrahlt wird gibt es schon wohl möglich VDR 6.0.0 oder so...




    lg lord rain

    Einen VDR wieder im Aufbau nach langer rum Spiel Phase mit div. Geräten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!