Ein Neuer VDR muss her =)

  • Hallo Cumminty ich versuch es mal wieder nach langer abstinez *shame on me*


    Will ich mir wieder einen HD VDR zusammen bauen soweit so gut ganz neu ist mir das Thema nicht.
    NMur hat sich ja einiges geändert in der Hardware Szene. Und ich nach langem hin und her spielen mit div. anderen geräte hatte und nicht ganz zufrieden war.


    Habe ich an folgende Hardware gedacht :
    http://www.amazon.de/tronics24-Aufr%C3%BCstkit-High-Speed-Gigabit-LAN-Soundkarte/dp/B00IE968S2/ref=pd_cp_147_2?&ie=UTF8&refRID=1G86X8B3KXP5QHK51MQ6


    http://www.amazon.de/Xonar-PCI-Express-Sound-Karte-105dB/dp/B007RMMYFI/ref=pd_sim_sbs_147_1?ie=UTF8&refRID=1YBTDEMRD0GQKQTYNYEP


    http://www.amazon.de/DVBSky-S9…FXS0RBQ/ref=cm_cr_pr_pb_t



    Die Soundkarte deswegen weil ich einen Denon Verstärker habe und ich über Optical out gerne auf dolby ton gehen will .


    Das Set sieht viel versprechend aus laut webseite hat die CPU einen TDP von 65W ist zwar bissle viel aber der läuft ja keine 24/7std sondenr Tagsüber ab 12 bis abends 23uhr so rum oder kürzer.


    Die DVB Karte macht einen guten eindruck und gesammt gesehen in div foren und rezessionen auch unter linux einen stabilen eindruck.


    Was haltet Ihr Profis von der Konstelation?? Als netzteil kommt ein 80+ Gold zum einsatz


    Gehäuse hab ich hier noch .



    Lieben Dank,


    euer lord rain

    Einen VDR wieder im Aufbau nach langer rum Spiel Phase mit div. Geräten.

  • Die TDP sagt nichts über den Stromverbrauch aus



    der j1900 hat auch 10w angegeben


    real verbraucht der vielleicht 2-4w


    und wenn ein niedriger Stromverbrauch ein ziel ist würde ich keine GT610 einbauen


    sondern eher eine GT630 oder dessen nachfolger


    siehe
    bei den den guten reviews von fnu

  • Moin,


    die Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte kann ich empfehlen. Die nutze ich zwar nicht im VDR aber in meinem Desktop PC (G1.Sniper Z97/G1.Sniper Z97).


    aplay -L:



    aplay -l:


    Code
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: DG [Xonar DG], Gerät 0: Multichannel [Multichannel]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: DG [Xonar DG], Gerät 1: Digital [Digital]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0


    Kernel 3.13.0-48 / Linux Mint 17.2 Cinnamon mit Puleaudio


    Gruß


    Obelix



  • Ich hab dir hier mal ein AMD-System zusammen gestellt, das zwar mehr kostet, aber dafür leiser sein wird, eine bessere Grafik hat und eine schnellere Speicheranbindung, wegen zwei Ram-Riegeln -> Dual Channel. Wegen S/PDIF out auf dem MB sparst du dir die Soundkarte. Sollte strommäßig in etwa mit deinem Bundle gleichauf liegen.


    http://www.mix-computer.de/htm…ail.html?articleId=839584
    http://www.mix-computer.de/htm…ail.html?articleId=368975
    http://www.mix-computer.de/htm…ail.html?articleId=361168
    http://www.mix-computer.de/htm…ail.html?articleId=949091
    http://www.mix-computer.de/htm…ail.html?articleId=625681


    Von ion-Boards würde ich die Finger lassen, da die schon recht alt sind und nur noch mit dem NV-Legacy Treiber unterstützt werden, d.h. in den nächsten paar Jahren wird es keine Treiberunterstützung seitens Nvidia mehr geben.


    Wenn du was sparsameres willst, würde ich mal Richtung Intel schauen. Wobei sparsam relativ ist.

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Bei AMD läuten bei mir immer die Alarmglocken. Ich bin so froh, das mein AMD-Desktop den Geist aufgegeben hat und ich jetzt einen Intel Prozessor habe. Da sind Welten dazwischen!


    Weil ich jetzt ION gelesen habe, habe ich mal oben gelesen, was du überhaupt vor hast.


    Als Mainboard solltest du eines mit Intel BayTrail oder einen Intel Braswell Prozessor nehmen. Beide onboard. Hat fnu mittlerweile ein Board mit Braswell getestet?
    Ich selbst habe ein Intel BayTrail Board siehe Signatur.


    Zu der Grafikkarte: Eine GT610 hat zwar genug Leistung, ist damit aber ganz gut ausgelastet (heiß). Besser eine GT630 nehmen. (oder eine vergleichbare aus der 7xx Reihe). Außerdem ist die vorgeschlagene GPU aktiv gekühlt. Das ist nicht so der Hit.


    Zur DVB-Karte: Sagen wirs mal so. Ich habe hier im Portal mal kräftig Dampf gemacht, weil ich mit den Digital Devices Karten nicht zufrieden war. (Speziell was Treiber angeht). Und naja. Ich hatte groß getönt, bevor ich mal eine DVBSky Karte getestet hatte. Nachdem sich das als Katastrophe herausgestellt hat musste ich ziemlich kleinlaut zurücknehmen, was ich vorher losgelassen hatte. Peinliche Situation. Besser nicht wiederholen. TLDR: Nimm eine Digital Devices Karte. Finger weg von DVBSky.

  • Hallo Copperhead,


    Ja ich weiß AMD ist nicht grad wahl nr1 aber im wesentliche günstiger als Intel in meinem desktop hab ich auch einen intel drinne.


    Zu der ION frage, in der bucht versuche ich ein Zotac G-E oder nur G ION board zu jagen.



    Zu DVBSky ja hatte mal eine DVBSky USB Geschichte, ende vom Lied war am Ende ging gar nichts mehr. Ein User hat mir eine TeVii S480 Angeboten zu einem Guten Preis.
    Da ich in meinem ersten VDR eine TeVii S471 hatte und restlos zufrieden war und da lief er ohne ende.


    Die DD Karten sind mir Preislich zu hoch einfach ,klar sicher die haben einiges am kasten aber der Presi leider halt.


    Lieben Gruß und ein dickes Dankeschön


    lord rain


    P.S. Danke an Badenser für die Zusammenstellung werd sie mir mal angucken.


    Und für weiteres bin ich gerne offen



    EDIT: Copperhead hab mir mal dein Mainboard im Netz angeschaut, sieht gut aus und Preislich vollkommen okey. Meine Frage wenn es doch Hitze Probleme gibt warum nutz du einen Zotac passiv gekühlt? oder hab ich mich verguckt??

    Einen VDR wieder im Aufbau nach langer rum Spiel Phase mit div. Geräten.

  • Hi,
    Preis ist immer relativ.


    Ich hatte vor kurzem ein Problem mit einer gebraucht gekauften Octopus. Ein Tuner war defekt.
    Weil ich nicht sicher war, habe ich dort angerufen. "am besten wir machen eine Teamviewer-Sitzung" war die Antwort.
    Danke nochmals an DD, Herrn R.


    Nach einigen Minuten war klar daß der Tuner defekt war. Austausch war kein Problem.
    So muss Service ausehen! Klar das dies nicht zum Billigheimerpreis machbar ist. Man bekommt was man bezahlt.


    Schau dir unbedingt auch die S8-Karte von DD an. Wird es auch irgendwann als Octopus geben (mein Traum).

    Grüße, Dieter :)

  • Meine Frage wenn es doch Hitze Probleme gibt warum nutz du einen Zotac passiv gekühlt? oder hab ich mich verguckt??

    Ganz einfach. Ich habe eine GT630. Die wird nicht so heiß wie die GT610 und kann daher schön kühl passiv betrieben werden.


    Passiv ist ja auch eher relativ. Ich habe quer über das Mainboard einen Luftstrom durch einen 92mm Lüfter. Das ist das Größte, was ich in das Lian-Li Gehäuse gebracht habe.

  • @ lord rain


    Ich habe im Auto das Ionitx-F-E und würde dir wirklich davon abraten. Die POST Zeit sind etwa 15 Sekunden, was viel zu lang ist. Linux braucht ab Bootloader keine 10 Sekunden, bis die Musik läuft. Ich habe es eigentlich nur wegen dem optischen S/PDIF gekauft, damit ich direkt in den Klangprozessor komme.


    Das J1900 ist schon eine gute Wahl, hat aber leider keinen Digitalausgang und eine Soundkarte wirst du nicht einbauen können, weil der eine PCI-E 1x von der Graka verdeckt sein wird. Es gibt aber bestimmt gute USB Soundkarten mit optischem Ausgang.


    Hoffentlich ist der Gewittersturm bald vorbei, damit ich schlafen kann.


    Viele Grüße aus dem stürmischen Baden

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Hi,


    Viele Grüße aus dem stürmischen Baden


    z' Wil am Rhi goht chai Lüftli immer no 25.0°C ...ma cha fascht nit ischlofe!


    Guets Nächtli
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Die schönere und günstigere Variante is aber wohl das kleine Kästchen hier: http://www.amazon.de/ELEGIANT-…rter-Output/dp/B00SSKGGUM


    Schickes Teil, sehe ich zum ersten Mal. Mich persönlich stört das 5V Steckernetzteil.



  • Einen Guten Morgen Zusammen,


    Okey ich glaub meine Entscheidung Punkt Mainboard ist gefallen, mit diesem Konverter werd ich mir überlegen. Da mein Denon auch upmix kann naja mal sehen =)


    Die GT630 ist auch klar . Besitze ja noch ein Cooltek AH-01 gehäuse und netzteil Courgar a400 obwohl ich mit dem gedanken eines pico psu spiele? Sinnvoll????
    Denke mit der TeVii wered ich auch erstmal gut bedient sein da mir das Feature Dual Tuner gar nicht mal so wichtig ist, dennoch ein kleiner netter neben effekt ist.


    In NRW ist das Wetter sehr wechselhaft hoffe ich nichts passiert @Badenser



    Wünsche euch ein Schönes Wochende
    gruß
    lord rain

    Einen VDR wieder im Aufbau nach langer rum Spiel Phase mit div. Geräten.

  • In NRW ist das Wetter sehr wechselhaft hoffe ich nichts passiert Badenser


    Steht noch alles, danke für die Nachfrage. :)


    Welches Board nimmst du jetzt?


    Edit: Pico PSU macht für sparsame Rechner eventuell Sinn, jedoch muss dann das Netzteil, welches dir die Eingangsspannung liefert einen hohen Wirkungsgrad haben, sonst bringt es im Endeffekt nichts im Vergleich zu einem 300W gold ATX Teil. Vom Preis mal abgesehen, was ein gutes Pico und Netzteil kostet. Ich denke mehr als ein gutes ATX. Da kannst du dir dann ausrechnen, wie viel Jahre es laufen muss, um die Preisdifferenz reinzubringen. ;)

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • ein usb 3.0 port sollte reichen


    habe ein ähnliches gerät welches zZ über ein baytrail versorgt wird ->geht ohne probleme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!