[gelöst] Ubuntu 14.04.2-LTS: Nach OP am offenen Kernel-Herzen kein Login mehr, was tun?

  • Hallo zusammen,
    wer einfach Kernel und zugehörige initramdisks aus dem /boot Verzeichnis löscht ist selbst schuld, ich weiß! (Asche auf mein Haupt!)


    Mein System war Ubuntu- 14.04.1-LTS-Server amd64. mit (zuletzt lauffähig) Kernel 3.13.0-49-generic


    Infolge der von mir blöderweise aktivierten automatischen Sicherheitsupdates sammelten sich im Laufe der Zeit einige Kernel im /boot -Verzeichnis.
    Nicht alle spielten problemlos mit meinem VDR zusammen (anderes Thema).


    Statt diese nun sauber über

    Code
    apt-get remove --purge ...


    zu entfernen habe ich diese händisch gelöscht und dabei versehentlich das System zuerschossen (habe das natürlich erst beim nächsten reboot bemerkt ). Ober blöd eben!


    Trotzdem möchte ich retten, was zu retten ist (und dabei verschämt lernen).


    Per Jessie-install mit der rescue/enable=true Kommandzeilen-Option bin ich ins (Jessie)Rescue-System gelangt und konnte nach chroot ins vergurkte /
    mit vielen Mühen einen neuen Kernel installieren (nun 3.16.0-4-generic) , Grub spielt soweit auch wieder, ich kann im Menue navigieren.
    Das lief nur mit einigem Gewürge und der Hilfe von aptitude an der Rettungskonsole. (Ein Problem waren unaufgelöste Abhängigkeiten zwischen dem isc-dhcp-server und irgentetwas mit systemd und pam)
    Es gibt eine Fehlermeldung [fail] beim Systemstart, die rauscht allerdings vorbei.
    Leider hängt das System bereits bei der Initialisierung des Netzwerks.
    Es folgt dann der Login-Prompt, aber spätestens jetz ist die Tastatur tot. Ein Login also nicht möglich; eine dazugesteckte USB-Tastatur wird ebenfalls nicht mehr erkannt.


    Zugriff übers Netz klappt wegen fehlender Netzwerkfunktionalität natürlich auch nicht.


    Gehe ich wieder über die Debian-DVD per chroot ins System, habe ich Zugriff auf das Dateisystem, ein Ping ins Internet funktioniert, per ssh oder telnet komme ich aber nicht auf den Server.
    Kann also nur an der Rettungskonsole tippen.
    In welcher Richtung kann ich suchen?
    Ein funktionierender Login an der Konsole wäre mein erstes Ziel.


    Danke für die Geduld mit einem Ungeduldigen.
    Jörg

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

    Einmal editiert, zuletzt von vdrjoe ()

  • Die Versionskonflikte treten bei libpam-systemd auf, das scheint auch den Login zu beeinflussen.
    Es ist vermutlich einfacher die Konfigurationen zu sichern und das ganze sauber neu zu installieren.

    Danke fürs zuhören ;)

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • Habe ein Backup eingespielt, aber eventuell hätte dieser Hinweis:
    http://askubuntu.com/a/553299


    auf die Funktionalität des "linux-image-extra-x.x.z-j" - Pakets auch weitergeholfen:


    Dort steht zu lesen:

    Zitat

    In Ubuntu Trusty 14.04, it appears the USB-HID (keyboard) support is included only in -extras...


    Das entspräche ja genau meinem hier geschildertem Problem.
    Die Installation des entspredchenden -extra-Pakets hätte mir möglicherweise den Zugriff aufs System zurückgegeben.
    Nur zur Info, falls jemand in ähnliche (selbst gestellte) Fallen läuft.

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!