Spannende Neuigkeiten zur MLD

  • Es gibt großartige Neuigkeiten zur MLD (MiniDVBLinux Distribution) zu berichten.
    Nach einigen Monaten harter Arbeit freue ich mich Euch mitteilen zu können, das wir soeben die Testversion der MLD-5 frei gegeben haben und das Warten nun endlich ein Ende hat.
    Und das sind die interessantesten Neuerungen:
    - Es werden weitere ARM Systeme unterstützt. Dabei sind jetzt:
    -- Raspberry PI 1 und 2
    -- Banana PI, Banana Pro, Cubitruck, Cubieboard 2
    -- WeTek Play (bisher allerdings noch ohne VDR Frontend)
    - Wechsel des Paketmanagers auf dpkg und apt
    - Wechsel auf Debian 8 als Entwicklungsumgebung
    - Nur noch ein Image zum testen und installieren aller Varianten


    Da es sich um eine Testversion handelt, gibt es leider auch ein paar bekannte Einschränkungen, welche jedoch bald behoben werden:
    - Der Installationsprozess kann einige Minuten dauern und ist nicht wie gewohnt nach wenigen Sekunden abgeschlossen.
    - Direkt nach dem booten des Installations Mediums wird manchmal kein Dialog angezeigt. In dem Fall muss man manuell auf Konsole 5 wechseln (ALT-F5 drücken). Bitte gebt Rückmeldung wenn dies bei Euch reproduzierbar auftritt da ich hierfür einen Tester brauche.
    - Auf den ARM Systemen gibt es noch kein kodi
    - Das Vorgabe Passwort wurde geändert. Dies ist jetzt "mld500", halt mld gefolgt von der Versionsnummer.


    Viel Spaß beim ausprobieren wünscht Euer MLD Team!


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

    2 Mal editiert, zuletzt von clausmuus ()

  • Da bin ich ja mal gespannt.... gut das WE ist :)


    Thx
    iNOB

  • Super, das hört sich sehr gut an. Werde ich mir mal anschauen und berichten.
    Bin schon sehr gespannt auf das wetek play frontend für den VDR .... :D

  • Hallo Claus,


    die 5er Test läuft hier hervorragend, die Einrichtung ging ohne Probleme vonstatten.
    Keine Tastatur, keine Maus, einfach mit der Remote 3-4x auf OK und die Sache läuft.
    Hab noch nie so problemlos einen VDR Client installiert.


    Ein paar Dinge sind mir aber aufgefallen, soll ich die hier posten oder eher in deinem Forum?
    Oder einen eigenen Thread dafür?


    Vielen Dank nochmal


    PS: Endlich eine richtige Bash! :)

    No Brain => No Pain
    ---
    VDR Server:
    HP ML110, Xeon 2,4Ghz, 3x2TB im RAID5, 1x2TB für video0, MLD Server, 2 x Satix Mystique DVB-S2 Dual, 1 DVB-T für ORF
    VDR Clients:
    3 x RPi 3 Client MLD Ver. 5.1
    1 x RPi 2 Client MLD Ver. 5.1

  • Gozar


    Ich vermute zwar Fragen eher in Claus' MLD Forum, aber wenn hier, gibt es extra ein eigenes Unterforum: http://www.vdr-portal.de/board…tributionen/board107-mld/


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Gozar


    Bitte die Fragen und Anliegen die du hast bei uns im Forum zu stellen. Da zur Zeit sehr viel los ist und nicht das es dann übersehen wird.


    Lg. Mario

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Auch die Fragen, die hier im Portal im MLD Breich gestellt werden, werden im MLD-Forum angezeigt. Übersehen wird also nichts. Bequemer ist's für uns aber schon, wenn Fragen direkt im MLD-Forum gestellt werden.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi


    cool


    Funktioniert der LIRC-RPI jetzt richtig?


    vg mentox

  • Darf ich fragen welche fernbedinung, wenn logitech oder so welches schema usw verwendet wird .. ich bekomme es weder mit 4 noch mit 5 ans laufen.


    ich will eigentlich meine logitech mit dem kls schema ans laufen bringen ...


    vg mentox

  • der lirc_rpi Empfänger sollte mit jedem beliebigen Schema laufen, da er alle Protokolle versteht.
    Wie weit hast Du das denn bisher getestet? mode2, irw, evtest,... Was davon reagiert auf die Tastendrücke?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!