[Announce] mpv Plugin 0.0.4

  • Just a quick comment.. The mpv-player devs have been wanting to get rid of that dvd/bd stuff for a long time. I've seen them talking about it on irc many times. I think there's almost no chance they'll change their mind, they're looking forward to kissing it goodbye. :)

  • Ich habe mit den Audio-Einstellungen vom softhddevice etwas experimentiert: Passthrough war auf aus, Lautstärke auf hardware oder software. Leider ohne Erfolg.

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Hallo Maniac,


    ich hatte total übersehen, dass mpv auch eigene Audioeinstellungen hat :D
    Nachdem ich dort Passthrough ausgeschaltet hatte, konnte ich die Lautstärke einstellen.


    Vielen Dank


    Paul

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Hallo Maniac,


    Bevor Du deine neue Version ins GIT stellst, hätte ich noch einen Feature Request.


    Habt ihr etwas dagegen, wenn man den OSD Eintrag auf "Mediaplayer" abändert? Der WAF fragt immer nach was denn "MPV" bedeutet und wofür es da ist.... Und wenn wir nun schon ein Mediaplayer mit SoftHdDevice Support haben, dann könnte hier der Nebel gelichtet werden.


    Desweiteren wäre doch eine Aufnahmemöglichkeit von Verzeichnis-Konfiguration in das MPV-Config sinnvoll/nötig. Bei mplayer gab es eine eigene Config, damit man sagen könnte welches Verzeichnis man (Standardmäßig) durchsuchen wollte, wenn man z.B Audio-, Verschiedene Videoformate in unterschiedliche Verzeichnisse bei sich abgelegt hat.


    Gruß,


    Pit

  • Den Menü-Eintrag könnte ich als Argument konfigurierbar machen.dann könnte dort jeder selbst angeben wie es im VDR Menü angeziegt werden soll. Default würde dann MPV bleiben.


    Im mpv-Plugin selbst wird es keine weitere Verzeichniskonfiguration im Filebrowser geben. Das mpv-Plugin ist für mich eher ein Service-Plugin, welches den mpv-Player als Möglichkeit für andere Plugins zur Verfügung stellt. Im Code ist der Filebrowser schon komplett entkoppelt (er startet den mpv-Player z.B. selbst über das Service Interface des Plugins).
    Ich plane noch ein weiteres Plugin zu veröffentlichen (vdr-mediacenter) mit dem dann verschiedene Verzeichniskonfigurationen möglich sind. Hier soll dann auch der Filebrowser mit für verschiedene Verzeichnisse eingebunden werden können. Zusätzlich gibt es einen Verzeichnis-Scanner der der die gefunden Medien in einer Datenbank ablegt und so die verschiedensten Filter ermöglicht.
    Die Struktur wird dabei in einer xml festgelegt.
    Teile davon sind schon fertig (hatte ich vor langer Zeit schonmal für das play-Plugin gebaut), aber nie veröffentlicht da zu der Zeit um das alles vernünftig darzustellen, jede Menge Patches für die Skin-Plugins nötig waren.
    Ich habe aber vor das Plugin wieder zu beleben und auf den aktuellen Stand zu bringen. Für die grafische Anzeige der ganzen Infos wird dann skindesigner genutzt. Bei den Scrapern will ich, wenn es klappt wie ich mir das vorstelle, auf scraper2vdr setzen. Derzeit sind dort rudimentäre, eigene Scraper implementiert.
    Da der Wunsch nach mehreren konfigurierbaren Verzeichnissen aber bereits mehrfach aufkam, bin ich aber jezt am überlegen erstmal eine Version des Plugins zu bauen, die zumindest schon die xml Config, Filebrowser und Verzeichnis Scanner enthält.


    Ps: git auf vdr-developer ist da. Im Laufe des Tages kommt dort auch Inhalt rein.

  • Ich hab des Plugin gerade mal getestet, leider aber schmiert bei mir der VDR, beim Aufruf eines *mkv Files, ab:



    Backtrace: --> https://paste.lugons.org/show/8888/

  • Passiert das auch ohne graphtft(ng)?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ohne graphtftng schmiert der VDR zwar nicht ab, aber abgespielt werden die Files trotzdem nicht.


  • Fix für graphtft ist im git.


    3PO: Hast du das über den Filebrowser oder SVDRP gestartet? mpv meldet er findet die Datei nicht, auch alsa scheint nicht richtig konfiguriert zu sein.
    Eventuell kommt mpv auch nicht mit den beiden / im Pfad klar.

    Code
    Jul 04 09:01:39 [vdr] [9899] [mpv] playing //mnt/storage/film/Movies/home.mp4_
    Jul 04 09:01:39 [vdr] [17351] [mpv]: Playback open error: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden__
    Jul 04 09:01:39 [vdr] [17351] [mpv]: Failed to initialize audio driver 'alsa'__
    Jul 04 09:01:39 [vdr] [17351] [mpv]: Could not open/initialize audio device -> no sound.__
  • [...] Bei der deutschen Übersetzung musste ich feststellen das gerade im Player Bereich viele englische Begriffe unterwegs sind. Falls da jemand elegantere Übersetzungen hat oder noch fehlende Teile übersetzt nehm ich diese gerne an. ...


    Ich habe mal die fehlenden Übersetzungen ergänzt. ;)


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/538/Bs90Ha.jpg] . [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/912/s2RRFa.jpg]

  • Fix für graphtft ist im git.


    3PO: Hast du das über den Filebrowser oder SVDRP gestartet? mpv meldet er findet die Datei nicht, auch alsa scheint nicht richtig konfiguriert zu sein.
    Eventuell kommt mpv auch nicht mit den beiden / im Pfad klar.


    Ich habe es, ganz normal, mit dem im Plugin integrierten Filebrowser gestartet.


    Weshalb mit ALSA etwas nicht stimmen sollte ist mir nicht ganz klar, denn alle anderen installierten Programme haben kein Problem mit ALSA bei mir.

  • Fix für graphtft ist im git. ...


    Funktionieren tut der Fix aber nicht. :(



    Backtrace: --> https://paste.lugons.org/show/8889/

  • Danke für die Übersetzungen.


    Mit der alsa Konfiguration meinte ich die vom mpv-Plugin (Parameter -a). Wenn nichts angegeben wird, wird alsa:device=default benutzt. Falls das nicht passt gibt's keinen Ton, Video sollte aber ab 0.0.4 normalerweise trotzdem starten.


    Mich wundert aber auch der doppelte / bei dir im Log. Hast du da eventuell zwei angegeben beim Filebrowser root dir?

  • Mich wundert aber auch der doppelte / bei dir im Log. Hast du da eventuell zwei angegeben beim Filebrowser root dir?

    Den doppelten Slash bekommt man auch, wenn man das root dir nicht mit der Option -b gesetzt hat - aber auch so konnte ich Dateien abspielen.


    Wo kommen eigentlich die Underscores im Log von 3PO her?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich starte das Plugin ohne Parameter, d.h. alles Default.


    Könnte es, dass das Plugin sich daran stört, dass die asound.conf bei mir keine Datei, sondern ein Symlink ist?


    Code
    vdr01_64 ~ # ll /etc |grep asound
    lrwxrwxrwx   1 root     root          16 12. Apr 15:09 asound.conf -> asound.conf.orig
    -rw-r--r--   1 root     root          71 12. Apr 15:09 asound.conf.orig
    -rw-r--r--   1 root     root        1171 12. Apr 14:54 asound.conf.test
    vdr01_64 ~ #


    Code
    vdr01_64 ~ # cat /etc/asound.conf
    pcm.stereo {
        type hw
        card NVidia
        device 7
        channels 2
    }
    vdr01_64 ~ #


    Code
    [...] Hast du da eventuell zwei angegeben beim Filebrowser root dir?


    Ich wüsste nicht, dass ich da etwas angegeben hätte. Und falls ja, wo müsste man denn das eintragen?

  • Könnte es, dass das Plugin sich daran stört, dass die asound.conf bei mir keine Datei, sondern ein Symlink ist?


    Vermutlich eher, dass du kein Default-Gerät definiert hast (vgl. https://wiki.archlinux.de/titl…tlegen_des_Default-Device). Wenn du das nicht hast, musst du mit der Option -a das gewünschte Gerät aus der asound.conf angeben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe mal den Parameter für Audio gesetzt:



    Beim Aufruf einer *mkv, schmiert der VDR aber nach wie vor ab.



    Backtrace: --> https://paste.lugons.org/show/8890/


    Was soll denn "/dev/dsp" für ein Gerät sein??


    Code
    Jul 04 10:03:18 [vdr] [9046] [mpv]: Playback open error: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden__
    Jul 04 10:03:18 [vdr] [9046] [mpv]: Can't open audio device /dev/dsp: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden__

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!