[WORKAROUND] Katastrophale Wiedergabe nach Upgrade (SW/HW Problem?)

  • Hallo zusammen
    Bei einer kürzlichen Installation von Gen2VDR ist mir aufgefallen, dass an meiner KNC One (budget_av) die Signalqualität sehr gut ist, aber die Wiedergabe auf dem gleichen PC so extreme Artefakte zeigt, dass es unbrauchbar ist (als ob das Signal schlecht wäre).


    Ich hatte dazu parallel eine yaVDR 5a installiert. Diese war jedoch seit einiger Zeit (>1Jahr) nicht aktualisiert. Darauf war die Wiedergabe perfekt.


    Nun hatte ich dummerweise diese yaVDR Installation unbrauchbar gemacht und Neuinstalliert mit allen updates. Die Wiedergabequalität war ginauso katastrophal wie mit Gen2VDR.


    Darauf hin habe ich yaVDR-5a nochmals installiert, jedoch ohne Netzwerkanschluss. D.h. es wurde nicht updated. Und tataaa: Perfektes Bild und perfekter Ton.


    Auf einer weiteren parallelen MythTV Installation unter einem stets aktuell gehaltenen ArchLinux wurde meine Bildqualität seit ca. März schlechter, d.h. ich habe seit da auf einmal Artefakte so ca. alle 10 Sekunden.


    Ich vermute mittlerweile, dass es sich um irgendein update handelt, welches für diese Verschlechterung verantwortlich ist, jedoch weiss ich nicht, wo ansetzen.


    Deshalb ist jede Hilfe willkommen

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

    Einmal editiert, zuletzt von schitthoch2 ()

  • syslog, Grafikkartentreiber, ffmpeg, X-Server.


    Hi Lars
    OK, dann update ich das Ding halt wieder, sobald ich dazu komme und poste dann die logs bzw. Versionen hier ;(

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • Also erst mal noch ein paar Feststellungen:
    Boote ich den Kernel linux--3.2.0-41-generic ist die Wiedergabe auch mit einem upgedatetem System perfekt
    Boote ich den Kernel linux--3.2.0-86-generic habe ich endlos Artefakte.


    Videotreiber: nvidia-304
    Paket »ffmpeg« ist nicht installiert und es ist keine Info verfügbar.
    xserver-xorg-core Version: 2:1.11.4-0ubuntu10.17


    Auszug aus dem Syslog von 86er Kernel

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • Du könntest mal den trusty-Kernel probieren, das sind drei oder vier Pakete, die man da installieren muss, such mal nach linux*trusty in den Paketen oder hier im Portal.


    Ich hab auch eine GT520 in einem vdr und keine Probleme. Wahrscheinlich hab ich aber nvidia-331 installiert, bin gerade nicht in der Nähe zum Nachsehen.


    Lars

  • Hi
    Meinst du linux-image-generic-lts-trusty ?

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • Hab eich installiert. Ausserdem auf nvidia-331 upgraded. Sehr viele Artefakte, jedoch habe ich nun folgende Fehlermeldungen im syslog

    Code
    Jun 28 11:34:19 TVBOX vdr: video/vdpau: can't block queue: The display was pre-empted, or a fatal error occurred.
    Jun 28 11:34:19 TVBOX vdr: video/vdpau: can't render mixer: An invalid handle value was provided.
    Jun 28 11:34:19 TVBOX vdr: video/vdpau: can't queue display: An invalid handle value was provided.

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • Die passenden Kernelheader wurden dabei hoffentlich auch installiert, oder?
    Was sagt denn zum einen "dkms status" und was steht in dmesg über die Initialisierung der Grafikkarte?
    Und der syslog-Ausschnitt vom Start des vdr wäre evtl. noch interessant, um zu sehen, was softhddevice da so meldet.


    Lars

  • Hi Lars
    Die Kernelheader waren installiert. Jedoch habe ich alle Kernel-Pakete > 3.2.41-generic gelöscht und habe eine perfekte Wiedergabe.
    Ich werde u.U. noch einen zweiten Versuch starten mit einem Upgrade und diesen hier posten. Jedoch komme ich diese Woche nicht mehr dazu.


    Trotzdem: Vielen Dank, dass du so hartnäckig dran bleibst :tup

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • Hallo zusammen


    Nachdem nun unter 0.5a alles gut läuft habe ich auf einer weiteren Partition parallel dazu yaVDR 0.6 installiert.
    Resultat: Die Wiedergabe ist bei sehr gutem Signal ganz schlecht. Ich sehe nur Klötzchen.


    Nach einem Reboot zu yaVDR 0.5a schalte ich auf denselben Kanal: Perfekte Bildwiedergabe.


    Im syslog auf 0.6 erhalte ich ganz viele Fehlermeldungen:


    Im WebFE habe ich 50Hz für den Sony TV ausgewählt, jedoch zeigt xrandr -q immer 60Hz


    Hat irgendwer eine Ahnung an was dies liegen könnte? Ich habe beide Installationen 0.5a und 0.6 hier und kann zwischen beiden hin- und herbooten, falls euch das was hilft.


    Gebt einfach Bescheid, welche Logs/Settings ihr wissen möchtet.

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • Zeig mal bitte die /etc/X11/xorg.conf.yavdr

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Hoheit :D
    Ich sollte dazu noch sagen, dass ich nach der Installation nur die Konsole mit Login sah (mit der GT520). Ich vermute den nvidia Treiber bzw. VDPAU mit diesem als Ursache.
    Annei die geforderte Datei /etc/X11/xorg.conf.yavdr

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • Das sieht nicht so aus, als wären die Werte im WFE gespeichert worden - wo das x und x++ beim ViewPort herkommt, ist mir ehrlich gesagt auch nicht ganz klar...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • wo das x und x++ beim ViewPort herkommt, ist mir ehrlich gesagt auch nicht ganz klar...


    OK. Soll ich daran etwas verändern ? Oder soll ich zuwarten?

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • Kannst du mal einen Screenshot von den Einstellungen im WFE und die /var/lib/yavdrdb.hdf posten?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi. Also anbei die Infos:
    EDIT: EDID sieht interessant aus ...


    /var/lib/yavdrdb.hdf


    WebFE Screenshot
    [Blockierte Grafik: http://i66.tinypic.com/ek2f84.png]

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • Setz doch mal die Frequenz Voreinstellung von 24 auf 50 Hz.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Setz doch mal die Frequenz Voreinstellung von 24 auf 50 Hz.


    Hach. Ja entschuldige diese Einstellung im Screenshot. Hatte ich mal eben auch noch ausprobiert. Brachte nichts. 60Hz auch nicht.


    Nun habe ich es zurück auf 50Hz gestellt, VDR Neugestartet, leider keine Verbesserung.

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • Aaaalso, nach stundenlanger Internetrecherche und pröbeln, pröbeln, pröbeln habe ich einen Workaround gefunden.


    Ich habe für meine CPU i7 870 im BIOS (Motherboard siehe Signatur) die
    Active Processor Cores auf 1 (anstelle 2 bzw. "all") gesetzt.


    Resultat: Keine Artefakte mehr, auf diversen Setups (MythTV auf ArchLinux, yaVDR 6, ...) wo es vorher Artefakte gab.
    yaVDR 5 war von diesem Problem aber nicht betroffen, weshalb ich aktuelle Kernelversionen als Ursache vermute.


    Da ich gerne 4 cores benutzen würde, suche ich aber immer noch einer Lösung anstelle dieses Workarounds.


    Bin um alle Tipps dankbar.

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!