diverse Tuningprobleme Cubietruck und TeVii S660

  • Ich habe einen Cuebitruck nebst Tevii S660 bei einem Hostingprovider zu stehen um einem Freund in den USA deutschen Fernsehempfang zu ermöglichen. Leider habe ich (neben Probleme mit dem Treiber an sich, siehe: Probleme mit Firmware auf Ubuntu 15.04 (ARM) ) diverse Tuningprobleme:


    Ich habe mir eine channels.conf auf channelpedia zusammengestellt, nur SD und nur unverschlüsseltes Fernsehen. Aber so richtig klappt es nur mit ausgesuchten Transpondern.


    Fehlerbild VDR:
    - bei fast allen Sendern (außer ZDF und einige Dritte) "timed out while tuning" und kein epg


    Danach mal mit szap probiert (gleiche config wie vdr!):


    1. "Das Erste" FE_LOCK -> tuned
    2. "ZDF" FE_LOCK -> tuned (ging ja schon im vdr)
    3. "RTL-Gruppe" kein Lock (erklärt also warum es im vdr nicht geht)
    4. "Pro7Sat1-Gruppen" FE_LOCK -> tuned


    Ich habe also Sender die ich mit szap tunen kann, aber nicht mit vdr (wie kann ich das debuggen?) und Sendern, die nichtmal mit szap gehen.


    Sehr merkwürdige Geschichte! Bei mir zu Hause klappte es noch alles, es auf den Empfang zu schieben wäre aber auch zu einfach, mind. ARD und Sat1/Pro7 lässt sich ja mit dem Gerät tunen, nur der VDR mag nicht.



    Hat noch jemand Idee für's Troublehsooting?

  • angeblich kein Diseqc, direkte Verbindung auf Astra 19,2E.
    Konnte die Probleme auch nicht auf bestimmten Polarisationsbenen fest machen, sonst hätte ich dort das Problem vermutet.


    Im gleichen Rack stehen auch einige Octopus-Net von einem anderen Kunden.

  • [...] Ich habe also Sender die ich mit szap tunen kann, aber nicht mit vdr (wie kann ich das debuggen?) und Sendern, die nichtmal mit szap gehen. ...


    Beim Provider?


    Evtl. liegt ja die Frequenz des LNB beim Provider etwas daneben? Mach doch mal einen Channelscan mit w_scan.

  • Habe ich schon gemacht, das Ergebnis ist gleich mit meiner alten Config (von meinem eigenen VDR bzw Channelpedia). Wegen NIT scan etc bekomme ich dabei aber auch Transponder und Kanäle, die ich dann später nicht tunen kann.


    szap macht ja auch nichts "magisches" mit der SLOF, wenn es ein spezieller LNB wäre, würde szap auch nicht tunen.


    Habe das ganze jetzt mal weiter eingegrenzt mit szap habe ich hauptsächlich im vertikalen Bereich Probleme (High und Low), aber nicht grundsätzlich:


    Gleicher Transponder, unterschiedliche Ergebnisse.


    Beim VDR hingegen komme ich nichtmal an die Kanäle, die mit szap funktionieren.

    Code
    root@vdr-fra:~# szap -c /etc/vdr/channels.conf -x -n 5
    reading channels from file '/etc/vdr/channels.conf'
    zapping to 5 'SAT.1;ProSiebenSat.1':
    sat 0, frequency = 12544 MHz V, symbolrate 22000000, vpid = 0x00ff, apid = 0x0100 sid = 0x0020
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
    Version: 5.5  status 1f | signal 9088 | snr ccb0 | ber 00000000 | unc 0000000b | FE_HAS_LOCK


    aber:

    Code
    Jun 21 21:26:31 vdr-fra vdr: [417] switching to channel 5 (ProSieben)
    Jun 21 21:26:41 vdr-fra vdr: [471] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 5 (ProSieben), tp 112544


    Habe sowohl mit als auch ohne DiseqC in vdr.conf probiert (laut Anbieter ohne, nur 14/18V und 22kHz).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!