Kein Ton mehr nach upgrade

  • Gruß,


    ich habe leichtsinnigerweise ein apt-get upgrade gemacht und seit dem letzten Neustart keinen Ton mehr. Ob es wirklich daran lag kann ich aber nicht garantieren...


    Hier ein paar Daten:
    Board ist ein ASRock B75 Pro3-M Intel B75, hatte Ton per SPDIF, jetzt geht weder analog noch digital. Per Alsamixer ist alles auf unmute/laut gestellt. Beim Hochfahren von Linux kann man per analog ein Knacken hören, daher vermute ich keinen Hardwareschaden. Zusätzlich ist noch eine Nvidia-Grafikkate an Board (HDMI), s.u.


    Testhalber habe ich mal den Alsa-Treiber von Realtek probiert (RTv5.18), hat aber auch nix geholfen. Hat jemand eine Idee?



    Code
    root@vdr:~# lspci | grep Audio
    00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family High Definition Audio Controller (rev 04)
    01:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation GF119 HDMI Audio Controller (rev a1)



    Code
    root@vdr:~# alsactl init
    Found hardware: "HDA-Intel" "Realtek ALC892" "HDA:10ec0892,18498892,00100302" "0x1849" "0x8892"
    Hardware is initialized using a generic method


    Code
    root@vdr:~# cat /proc/asound/cards
     0 [PCH            ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
                          HDA Intel PCH at 0xf7310000 irq 45
     1 [NVidia         ]: HDA-Intel - HDA NVidia
                          HDA NVidia at 0xf7080000 irq 17


    Code
    root@vdr:~# cat /proc/asound/modules
     0 snd_hda_intel
     1 snd_hda_intel


    Code
    root@vdr:~# cat /proc/asound/card*/codec* | grep Codec
    Codec: Realtek ALC892
    Codec: Nvidia GPU 1c HDMI/DP
  • Welche Distribution, welchen vdr, welche Ausgabemethode, wie ist sie konfiguriert?
    Was steht im syslog, wenn der vdr startet?


    Lars

  • Moin,


    Test direkt auf hw:0,1 oder 0,0 hat nicht geklappt. asound.conf hatte ich keine, hab testhalber mal folgendes eingetragen, leider ohne Erfolg:

    Code
    pcm.!default {
      type hw
      card 0
      device 1
    }
    ctl.!default {
      type hw
      card 0
      device 1
    }
  • Dann bin ich auch ratlos. Externe Verkabelung ist in Ordnung? Auf der analogen Karte kommt Ton raus?
    Am besten noch mal alle Einstellungen im alsa-mixer kontrollieren.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!