Software für Projektmanagement?

  • Hallo zusammen,


    uns steht in Kürze ein echtes "Projekt" ins Haus daheim, denn wir möchten gerne ein olles Haus umfassend sanieren.


    Jetzt arbeiten meine Frau und ich erst seit ein paar Tagen, und schwups, schon bin ich genervt von Chaos in Emails und verteilten Infos.
    Dafür brauche ich dringend eine Lösung, sonst eskaliert es bevor wir richtig angefangen haben. :confused:



    Und steht eine eigene Domain zur Verfügung, und ich würde gerne auf einer Subdomain eine Plattform installieren, auf die wir gemeinsam zugreifen können.
    Es muss gar nicht super mächtig sein und sollte sich einfach bzw. intuitiv bedienen lassen, insb. da meine Frau keine PM Erfahrungen mitbringt.


    Benötigte Funktionen:
    1. Gantt Chart
    2. Aufgabenliste pro Person
    3. Ggf Dateien ablegen
    4. Listen ggf. exportieren als PDF
    5. Android Client, oder zumindest responsive design
    6. Notizen für Gespräche
    7. ggf. noch eine Suche oder Tags



    Ich fand sehr viele Tools, aber die waren alle nicht überzeugend weil sie weitere Funktionen mitbrachten wie ERP, Time Tracking, Benachrichtigungen etc, nicht lokalisiert waren oder sich z.B. nicht auf eigenem Webspace installieren ließen. Das ist für mich aber wichtig da wir beiden mit verschiedenen OS arbeiten und ich auch zwischendurch mal ein paar Tage unterwegs bin beruflich.
    Excel-mäßig mit GoogleDocs ginge auch, aber leider wird das auf der Arbeit geblockt. Und gerade tagsüber werde ich häufig die Sachen brauchen.


    Hat jemand einen Tipp, welches Tool geeignet sein könnte?
    - Wie habt ihr solche Projekte im Griff behalten?


    Danke und Gruß,
    Marcus



    Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • http://collabtive.o-dyn.de/?lang=de könnte passen gibts auch als template bei turnkeylinux
    Gruss Peje

    PCs
  • Oder wenn es auch online sein darf und auf einem nicht eigenen US- Server liegen kann:


    https://www.wrike.com/de/


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Projectmanagement, Taskplaner, Reporting, Dokumentenarchive, Email Client:


    http://www.fengoffice.com/web/


    in der Community editon gratis:
    http://www.fengoffice.com/web/…e.php?dest=latest_version


    Die Community edition ist um einige Features beschnitten aber ich denke für 2 Personen ist der Umfang und die Möglichkeiten mehr als Ausreichend.


    lg,
    Joe

  • http://www.trello.com/


    ist keine projekt-software. hilft aber ganz gut beim organisieren. gibt's auch als app für's smartphone.


    wie man so ein projekt in den griff bekommt? mit nerven aus stahl und "nur primitve halten ordnung. ein genie beherrscht das chaos!" :strike2

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Vielen Dank für die Tipps. So richtig glücklich bin ich leider nicht damit.


    Es scheint echt schwierig, die meisten Tools gehen direkt von größeren Teams, parallelen Projekten und mehren Kunden aus.
    Dadurch sind die Oberflächen aber überfrachtet.


    Ich werde es wohl doch mit Google Drive/Docs machen und baue es mit selbst.


    Danke. Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nochmal Rückmeldung geben zu dem Thema.
    Meine Wunschliste wurde nicht komplett erfüllt, aber ich bin inzwischen glücklich geworden mit Zoho (http://www.zoho.com/projects/).


    Ich konnte mich dort mit meiner Frau anmelden, und wir teilen uns dort Aufgabenlisten und Aufgaben.
    Man kann Prioritäten, Fälligkeiten, Meilensteine etc . definieren. Abhängigkeiten zwischen Tasks auch, aber das ist nicht ganz so intuitiv wie der Rest.
    Jede Aufgabe kann mit Kommentaren versehen werden, ähnlich wie in so einem Board hier.


    Was ich hingegen nett finde ist, dass jede Aufgabe etc. quasi eine eigene Emailadresse hat (über einen alphanumerischen Suffix).
    Wenn ich nun z.B. mit einem Handwerker emaile, dann kann ich die entsprechende Mail-Adresse auf CC nehmen und habe die Sachen direkt in der Datenbank drin.
    (leider kann der Handwerker aber nicht die "allen antworten" Funktion nutzen, da die absendende Mailadresse erst validiert werden müsste)


    Es gibt online eine Art Dashboard/Cockpit, und sämtliche Änderungen werden über Feeds angezeigt.
    Voreingestellt gibt es eine Menge "Spam", aber man kann die Benachrichtigen absschalten, so dass man nicht für jeden Klick mit einer Mail überschüttet wird.


    Dateiablage geht auch, allerdings ist der Speicherplatz stark eingeschränkt in der Kostenlos-Variante.
    Unterwegs nutze ich eine Android-App, die hat aber wesentlich weniger Funktionen als die Webseite. Ist aber für meine Zwecke ausreichend, um mal kurz nachzuschauen, was wir uns da für Notizen gemacht haben.



    Viele Grüße,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300