Automatisches mounten von NFS

  • Wie kann ich denn den immmer wieder kehrenden Versuch ein nicht vorhandenes NFS-Share zu mounten abschalten, bzw. ändern.


    Das Setup per OSD starten bringt den VDR meist zum Absturz und Neustart, einmal kam ich rein und habe Scan for NFS-Shares abgeschaltet - hat aber nichts geändert.


    In top sehe ich immer


    Code
    749     1 root     S     3100   1%   0   0% mount.nfs 192.168.2.163:/mnt/data /mnt/data -o bg,addr=192.168.2.163


    Im Logfile


    Code
    Jun  6 14:52:11 MLD auth.err mount[749]: mount to NFS server '192.168.2.163' failed: Connection refused, retrying


    Der Server hat zwar die IP 192.168.2.163 - dort liegen aber keine Aufnahmen. Die liegen auf der VM mit dem NAS unter der IP 192.168.2.162 und die wird per NFS in den VDR-Server eingebunden


    Wie kann ich das denn ändern?


    Andy

  • Hallo Andy,


    falls der Eintrag in der /etc/fstab vorhanden ist, dann dort einfach auskommentieren oder löschen.


    Viele Grüße
    skippy

  • Nein, dort ist er nicht. Das war meine erste Adresse um zu suchen. Dort würde er ja vmtl. Nicht immer wieder aufgerufen werden.


    Andy

  • Hm, das verwundert mich. Bei mir ist der Eintrag dort drin. Allerdings mit der UUID der Partition. Was liefert denn

    Code
    less /etc/fstab | grep /mnt/data


    Viele Grüße skippy

  • Wenn Deine MLD Installation nicht sehr alt ist, wird der nfs Mount über die fstab gesteuert. Dort sollte also ein entsprechender Eintrag zu finden sein, den Du einfach auskommentieren musst. Wenn DU den löscht, wird der glaube ich wieder neu angelegt.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Okay - ich hatte ihn gelöscht. Auskommentiert und Ruhe ist.


    Nun mein NAS anstelle eingebunden, wird nach /mnt/data gemountet, aber keine Aufnahmen im OSD sichtbar.


    touch /mnt/data/.update bringt nichts.


    Nehme ich mit der Raspberry auf, wird die Aufnahme aufs NAS geschrieben, aber eben nicht angezeigt.


    Hat hier noch jemand eine Idee?

  • Habe nun mein NFS mal ausgehängt und starte eine Aufnahme von 1 Minute am RPI - nur wo landet die?
    In /mnt/data landet sie nicht.


    Angezeigt wird, dass die Aufnahme gestartet wird, einen Timer habe ich auch dazu, aber ich sehe die Aufnahme nirgends im OSD.


    Oder verstehe ich hier die Philosophie von MLD falsch? Sorry Jungs für die vielen Fragen, aber so ganz selbsterklärend ist MLD für mich noch nicht.


    Oder mache ich was falsch?


    Andy

  • Hallo Andy,


    das Aufnahmeverzeichnis solltest du unter /data/tv finden. Das ist standardmäßig jedoch ein Link auf /mnt/data/tv.


    Viele Grüße skippy

  • Also muss ich nach /mnt/data/tv mounten.


    Der automatisierte Eintrag zum Einbinden per nfs mountete nach /mnt/data.


    nur warum wird meine Aufnahme auf der NAS gesoeichert, wenn ich nach /mnt/data mounte?


    Werde es testen

  • Der automatisierte Eintrag zum Einbinden per nfs mountete nach /mnt/data.


    Weil von der MLD unter /mnt/data noch weitere Unterordner vom Server für die Clients zur Verfügung gestellt werden - z.B. für Backups, ISOs, Musik, Fotos.


    Viele Grüße skippy

  • Ich raffe nicht, was MLD so tut:


    Hier meine Ausgabe zu mount



    Ist hier irgendein NFS gemountet? Ich sehe nichts.


    Hier noch die fstab mit den auskommentierten Einträgen - einmal automatisch generiert und der zweite von mir manuell



    Aber meine Aufnahmen werden trotzdem auf dem VDR-Server gespeichert? :wand


    Hab eben um 10:44 Uhr RTL - Die Trovatos für eine Minute aufgenommen - hier das Aufnahmeverzeichnis des VDR-Servers:


    Code
    easyvdr@easyVDR:/video0$ ls -l | grep RTL
    drwxr-xr-x  3 vdr    vdr             45 Jun  8 10:44 @RTL_Television


    Automatismen finde ich ja schön, aber wie gewöhne ich das MLD ab? Bzw. wenn MLD schon automatisch Aufnahmen auf den Server schreibt, warum sehe ich dann keine Aufnahme im OSD?


    Kann mir dieses Verhalten ein wissender erklären? Ich verstehe es nicht


    Danke euch


    Andy

  • Siehst du denn mit

    Code
    cat /proc/mounts

    noch irgendetwas von den NFS-Mounts?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich versuche das mal vollständig zu erklären:


    Die MLD legt auf dem Datenlaufwerk einige Ordner an. Unter anderem die Ordner:
    - tv (für VDR Aufnahmen)
    - music (für Musik)
    - photo (für Fotos)
    - video (für Videos dir nicht vom VDR kommen)


    Wenn Du nun also Deine Netzwerk Freigabe nach /mnt/data mountest, werden auf der Freigabe die genannten Ordner angelegt. Hast Du eine Freigabe die nur die VDR aufnahmen enthält, so musst Du die nicht nach /mnt/data mounten, sondern nach /mnt/data/tv, den der VDR sucht unter /mnt/data/tv nach seinen Aufnahmen (genau genommen unter /data/tv, aber das ist nur ein Softlink).


    Außerdem werden Aufnahmen per Voreinstellung nicht auf dem Client durchgeführt, sondern auf dem Server. Das ist wichtig, denn ansonsten würde die Aufnahme die Verbindung zum Server blockieren und Du könntest nicht mehr umschalten. Außerdem würden die Aufnahmen andernfalls auch noch unnötig durch's Netz hin und her transportiert werden.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit schaffen. Das ganze MLD System ist hat dafür vorkonfiguriert, dass sowohl der Client als auch der Server MLD Systeme sind.
    Übrigens plane ich schon seit längeren das Mounten von Laufwerken und Netzwerk Freigaben über das Webinterface zu erweitern, so dass man dann gezielt einzelne Ordner für Aufnahmen, Musik und Fotos auswählen kann. Das wird also noch komfortabler werden.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

    Einmal editiert, zuletzt von clausmuus ()

  • Hi !


    Ich habe bei MLD immer noch das problem das die mounts per avahi-linker nicht im webif erscheinen.. erst nach einem touch .update im Video dir oder der Pedant dazu per svdrp.
    Irgendwas geht zu schnell und der VDR krieg nix davon mit (wobei avahi das ja machen sollte)


    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Ich habe das Gefühl, dass deine Frage zum avahi-linker etwas Off-Topic ist, aber wie schon im anderen Thread geschrieben wären die Logausgaben des avahi-linker hilfreich, umherauszufinden, wo es da genau hängt. Wurde für die MLD schon der letzte Standaus dem Git paketiert?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nicht ganz... ich hab jetzt mal die Verzeichnisse von /net nach /mnt/data/tv verlinkt und habe trotzdem erst nach einem rescan die aufnahmen.
    Kann es seinn das der VDR zu schnell ist ? Wenns nen cron geben wuerde, koennte man das ja anders loesen....



    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Nicht ganz... ich hab jetzt mal die Verzeichnisse von /net nach /mnt/data/tv verlinkt und habe trotzdem erst nach einem rescan die aufnahmen.

    Dann hast du das Problem, dass das erst nach dem Start des VDR passiert, wenn dieser die Aufnahmen schon eingelesen hat. Normalerweise macht der avahi-linker das so, dass er bei neu auftauchenden Announcements nachsieht, ob es möglich ist die Freigabe zu betreten (autofs mountet die dann automatisch biem Zugriff) und wenn das geklappt hat, bringt er den VDR dann je nach Konfiguration über dbu2vdr, svdrp oder als Fallback durch ein aktualisieren der .update im VIDEODIR des VDR die Aufnahmenliste neu einzulesen.


    Ich frage mich nur welchen Sinn das hat, wenn man statisch auf die von autofs gemounteten Freigaben verlinkt - dann kann man die doch gleich in der fstab eintragen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für das Thread kapern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!