Neue yavdr 0.5.0a.hybrid installation

  • Moin zusammen,


    irgendwie habe ich Probleme bei der Installation....
    Ich komme - beim booten vom USB-Stick - bis zur Netzwerkerkennung (alles i.O.) und danach zur "Spiegelserver Auswahl" - wähle ich dort Deutschland und den deutschen Server (oder auch den in den USA - oder den ohne de (manuell)) kommt nach der Auswahl des http-Proxys (verwende ich nicht - also Bestätigung per ENTER): NIX


    Er fängt einfach nicht an - mit der weiteren Abfrage oder sonst was... Liegt das an einer "Überlastung" der ubuntu-Server - oder an der Version (hybrid)? Die "normale" habe ich noch nicht probiert - hatte gestern Abend nämlich schon das selbe Problem und hänge da nun wieder... Fremdeinwirkungen vom dhcp-Server sind ausgeschlossen - war nur die Fritzbox dran...


    Kennt jemand das Phänomen? (Warten von >10 Minuten - reichte scheinbar nicht aus...)

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Wechsel doch mal mit Alt + F4 auf die Debug-Konsole des Installers und schau, was er da gerade tut.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Da steht nix - also leer... Und die Anderen Consolen stehen auf "ENTER zum..."

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Um welche Hardware geht es da? Eventuell was "ganz neues", mit dem der alte Kernel nicht zurecht kommt? Hast du das Installationsmedium mal überprüfen lassen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nö - eher nicht... Ist der Xtreamer aus meiner Signatur...


    Ich Erstelle gerade den Stick neu - mit der yavdr Version ohne hybrid...

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • So - nun steht was in der Debug Console (hatte ich vorher nicht auch zu der gewechselt?!).
    Aber keine Fehlermeldungen / Probleme zu erkennen... Das Letzte da: net-retriever: gpgv: Good signature from "Ubuntu Archive Automatic Signing Key <ftpmaster@ubuntu.com>"


    Auf ALT-1 geht es aber auch nicht weiter...

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Die Hash-Werte der ISO-Dateien hast du überprüft und der Check des Installationsmedium aus grub heraus ist auch unauffällig?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hier läuft die Installation mit dem frisch heruntergeladenen Hybrid-Image in einer VM ohne Probleme durch, damit scheiden die Paketquellen als Ursache eigentlich aus - wie bringst du das Image auf den USB-Stick? Einfach mit dd oder nutzt du irgendeinen geheimnisvollen Startmedienersteller?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Hmm... Die Installationsquelle untersuchen - klappte nicht so wirklich... Flackerte das Bild die ganze Zeit und in der Debug Console wurde irgendwas immer beendet und unter neuer PID wieder gestartet...


    Habe den Rescue-Mode gestartet - und damit läuft scheinbar alles durch....


    Habe nun also neu partitioniert - und die Installation abgebrochen - dachte, es könnte mit der Partition Probleme gegeben haben... Nun also frisch formatiert / partitioniert die Installation gestartet - gleiches Problem...


    > Queueing udeb precise-support for later installation
    > DEBUG: resolver (libc6-udeb): package doesn't exist (ignored)
    > DEBUG: resolver (libnewt0.52): package doesn't exist (ignored)
    > INFO: Menu item 'download installer' selected
    > gpgv: Signature made...
    > ...


    Starte nun dann doch die Installation über die Rescue Console - oder gibt das ggfs. andere Probleme?

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Nutze seit jeher für die Erstellung des USB-Sticks den "Universal USB-Installer"
    Er bootet ja auch korrekt...


    Habe in ner VM auch schon ausprobiert - dort läuft die Installation bei mir jedoch anders ab als auf dem PC direkt... In der VM kommt direkt nach der Netzwerkerkennung die Benutzernamenvergabe - incl. Passwort - das kommt am PC nicht!?

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Nun gut.. Die Installation ist durch gelaufen - er bootet auch von der neuen Installation...
    Aber ich habe weder login noch password vergeben müssen - und kann mich entsprechend nicht an das neue System anmelden :(
    Scheint aber auch nur ein normales ubuntu Grundsystem zu sein?!

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Kann sein, wenn das preseed-Skript nicht ausgeführt wird, dann bekommt man nur ein normales Ubuntu - was mich auf die Frage zurückbringt wie das Image auf den Stick kopiert wurde.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hatte ich weiter oben schon beantwortet - ich habe es bisher immer (seit Jahren) mit dem Windows-Tool "Universal USB-Installer" auf den Stick gebracht - der damit ja scheinbar auch normal bootet und - zumindest im Rescue-Modus - auf die Daten zurückgreifen kann...


    Aber okay - ich gebe auf für heute - probiere es morgen (falls es draußen zu heiß wird - nochmals von linux aus den Stick zu beschreiben und dann auf dem Rechner zu installieren.


    VIELEN DANK auf jeden Fall für Deine Unterstützung soweit!
    Mal schauen - evtl. probiere ich dann auch noch nen anderen Stick...

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Hi,
    Teste mal Win32diskimager. Der verändert nix, wie dd... Hab ich gute Erfahrungen mit gemacht mit easyvdr...


    MfG Stefan


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Moin!


    Mit dem WinImager hat es nicht funktioniert (bootete nicht vom Stick)
    Habe nun das Image auf ne DVD gebrannt und ein altes DVD Laufwerk rausgesucht - damit ging es direkt - OHNE PROBLEME!


    Sehr seltsam auf jeden Fall...


    Werde mich mal auf die Suche nach ner Festplatte mit CD-Emulation machen....

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Ich denke eher, dass es bei mir an dem Windows-Tool liegt... Ist nämlich die selbe Tastatur gewesen - bei CD und beim Stick...
    Sollte ggfs. mal eine ältere Version dieses Tools nutzen - evtl. legt die neuere nur noch UFI - Abbilder an...
    Aber egal - ich liebäugel eh mit einer HDD, die ISOs als CD-Abbilder einbinden kann... Ist mir nur eigentlich ein wenig zu teuer das Ding...

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!