Probleme mit Kompilieren der yavdr Plugin-Pakete aus den Quellpaketen

  • Ich versuche gerade mir die yavdr-Pakete aus den Sourcen zu kompilieren (da einerseits armhf gar nicht und Vivid noch nicht als binary verfügbar sind). Mit vdr (und vdr-dev) klappt das auch ganz gut, aber bei allen Plugins die ich probiert habe bekomme ich eine Fehlermeldung wie:
    dh_usrlocal: debian/vdr-plugin-xxx is not a directory, also z.B.:


    Und dann bricht der Build ab.


    Getestet bis jetzt mit live, suspendoutput und dummydevice

  • Welches Repository verwendest Du?
    Falls du unstable-vdr verwendest, das wird gerade umgestellt auf das neue /etc/vdr/conf.d und hat noch diverse andere Anpassungen.
    Woher ist Dein vdr und vdr-dev? Wenn dieses vor ein paar Wochen aus unstable-vdr kam würde ich die Plugins aus testing-vdr nehmen.

    Gruß
    Frodo

  • Danke für die schnelle Antwort, ja ist alles aus unstable-vdr (trusty). Aber daher stammt auch das vdr src Paket (welches dann beim bauen vdr, vdr-dev, vdr-dbg usw erzeugt). Ich werde mal mit testing-vdr (precise) testen...

  • Wenn man die Plugins bauen möchte, muss der dazu passende vdr(-dev) installiert sein.
    Wenn das nicht möglich ist, sollte man sich mit pbuilder auseinandersetzen. Oder eine andere Form von chroot-Build-Umgebung sich erstellen.


    Was pbuilder betrifft, hab ich nur Ahnung, wie man sie für die native Plattform benutzt. Machst du cross-compiling oder baust du direkt auf der armhf-Plattform?


    Lars.

  • Sind die Sourcen auch wirklich aktuell heruntergeladen? Da hat sich in den letzten zwei Wochen eine Menge getan. Ich frage nur zur Sicherheit, weil eben die conf.d-Umstellung gerade in Gange war.


    Lars.

  • Die Ausgabe von dh_usrlocal macht micht stutzig, da sollte gar nichts sein.
    Wie sieht /usr/lib/pkgconfig/vdr.pc aus? Oder hast du da was verändert?


    Lars.

  • Kein Cross-Compiling, läuft alles auf dem System selbst (wenn auch etwas langsam).


    Ich habe das deb-src Repo *heute* eingebunden und anschließend angefangen zuerst vdr zu bauen (ging), vdr und vdr-dev zu installieren (ging), dann vdr-plugin-xyz zu bauen und hier kommen die Probleme.


    EDIT:
    Mit vdr-testing genau das gleiche Problem. usr/local scheint innerhalb des Builds benutzt zu werden, dahin zeigt jedenfalls das "install" aus dem make.


    Hier mal der komplette Build-Log des vdr-plugin-suspendoutput (nach Installation eines soeben heruntergeladen, kompiliertem und installierten vdr-2.2.0):


    pkgconfig sieht sauber aus (kein local):

  • Update: Wenn ich "override_dh_usrlocal:" (also leer) in die <source>/debian/rules hinzufügen läuft der build durch, das Plugin wird dann aber auch in /usr/local/lib/vdr/ installiert


    Update2: pkgconfig war ein guter Hinweis, mit einem find / -name 'vdr*' habe ich noch ein altes (von einer manuellen vdr installation) pkgconfig gefunden, was anscheinend nach /usr/local zeigte
    Hab das jetzt mal alles abgeräumt und baue von vorn (jetzt wieder unstable-vdr trusty), werde dann berichten!

  • Ja das wars, bis auf live hat jetzt alles durchkompiliert und deb's erzeugt.


    Bei live war doch noch die Sache mit der vdr-2.2.0 Kompatibilität, das Probleme dürfte eigentlich nicht an der Architektur liegen?!?

  • Ich benutze, wenn ich spezielle Sourcen aus einem PPA haben möchte, "dget -xu .....dsc", dann bekommt man das, was man erwartet.


    Aber gut zu wissen, das mit dem Pinning.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!