Probleme mit Firmware auf Ubuntu 15.04 (ARM)

  • Ich habe Probleme mein Tevii S660 USB DVB-S2 Adapter auf einem Cubietruck zum Laufen zu bekommen. Ich glaube nicht, dass das ein ARM-spezifisches Problem ist, deswegen hier:

    Code
    [   10.376060] dvb-usb: found a 'TeVii S660 USB' in cold state, will try to load a firmware
    [   11.045931] dvb-usb: did not find the firmware file. (dvb-usb-s660.fw) Please see linux/Documentation/dvb/ for more details on firmware-problems. (-2)
    [   11.087934] usbcore: registered new interface driver dw2102


    Natürlich gibt es die Datei:

    Code
    # ls -la /lib/firmware/dvb-usb-s660.fw 
    -rw-r--r-- 1 root root 8192 Jun  2 17:08 /lib/firmware/dvb-usb-s660.fw


    Hab schonmal einen inotifywait laufen lassen um zu sehen, ob die Firmware überhaupt angefragt wird, aber Fehlanzeige!


    Ich bentutze den neuesten (3.4.107) Danand Kernl in der Kernel.config sieht Firmware-seitig alles "normal" aus, aber ich kompiliere gerade mal einen eigenen Kernel um das gegenzuprüfen. Hat sonst noch jemand eine Idee? (udev habe ich schon debugged, die FW requests kommen aber, aber da släuft ja inzwischen alles direkt im Kernel ohne Userspace-Helper, so dass man da weder etwas drehen noch manuell laden kann) EDIT: Gleiches Ergebnis

  • Gibt ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten, der Kernel sucht die Datei woanders, oder die Datei ist noch nicht da. Benutzt du ein initramfs in dem die Treiber enthalten sind, aber nicht die Firmware-Datei?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich sehe im Kernl keine Referenz auf andere Firmware location als Standard und das ist laut KernelDoku zumindestens in letzter Instanz /lib/firmware. Habe auch schonmal die Kernel option "firmware_class.path=/lib/firmware" probiert, aber da stimmt wohl auch etwas nicht, die Kiste bootete nicht mehr.


    Initramfs/Initrd wird nicht genutzt, damit auch kein pivot_root oder sonstiger "Umzug" des rootfs, wüßte nicht wo er noch suchen sollte. Hatte sogar ein inotifywait auf "/" zu laufen um das zu verifizieren, ich sehe *gar keinen* Versuch die Firmware von irgendwo zu laden.

  • Ja ist es. Ich habe jetzt mal die Module (nebst Firmware) manuell in den Kernel kompiliert und siehe da, es geht... ist natürlich keine Dauerlösung (man kann bei Problemen nicht mal eben das Modul Laden/Entladen), aber ich weiß, dass die Firmware, der Treiber und das Gerät funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!