w_scan sucht sich bei UPC den Wolf

  • Wenn ich von UPC per DVB-C einen Scan mit w_scan mache, geht w_scan erst die Frequenzen durch, findet zahlreiche Transponder, und danach klappert es sie einzeln durch auf der Suche nach Kanälen. Falls ich den Vorgang nicht falsch verstehe.


    Aber in meinem Fall geht w_scan immer wieder die gleichen Transponder durch, Ende nie.


    w_scan version 20141122 (compiled for DVB API 5.10)
    Log von

    Code
    w_scan -v -v -v -fc -cat 2>&1 | tee w_scan1.txt


    http://www.mediafire.com/downl…auwby/w_scan1.txt.tar.bz2 Gepackt 3MB, entpackt 78MB.


    Nach einer Stunde habe ich den Scan abgebrochen.


    Bei einem vorherigen Scan, mit dem ich die "initial tuning data" erstellen wollte, kam nach dem Abbruch diese .conf dabei raus:


    Sieht gut aus, aber es fehlen mindestens vier Frequenzen mit Sendern, darunter 362 MHz, 370 MHz, 378MHz und 410 MHz.
    Vielleicht wären diese im Laufe des Endlos-Scans noch dazu gekommen.


    Wie kann ich w_scan diese Sammelwut austreiben?


    PS: Hat es eventuell damit zu tun, dass UPC im Rahmen des "NIT (other network)" die Transponderlisten für alle seine Standorte (8) mitsendet, und w_scan die alle durchgeht?


    EDIT: Falls es mit "NIT other networks" zu tun hat, gäbe es das Problem, dass "NIT actual network" nicht die richtigen Daten für meinen Standort beinhaltet.

  • So wie es aussieht, liegt es daran, dass in den DVB service information tables die Daten
    der Transponder in PAT und NIT nicht passen.


    w_scan benötigt aus den mehreren DVB service tables gültige Daten: PAT, NIT (actual), SDT.
    In jeder dieser tables gibt es Teile der benötigten Information, und die Daten müssen deswegen
    an einer eindeutigen Kombination aus IDs (Zahlen) zugeordnet werden.
    Um eine Transponder/Frequenz/Bouqet mit verschiedenen Sendern wiederzuerkennen, benötigt man
    network_id und transponder_id.



    z.B. gibt es bei dir einen Transponder mit network_id 1537 und transponder_id 17; der wird als
    466MHz, QAM256, Symbolrate 6900 und einem ungültigen Wert für die FEC in der NIT(actual) gesendet:
    new_transponders(016): QAM_256 f = 466000 kHz S6900C999 (1537:1537:17)



    Während des Scans findet w_scan später aber einen Transponder auf
    418MHz, Symbolrate 6900 mit QAM_AUTO. Auch dieser hat die gleiche Kennung 1537:17.
    Damit ist nicht mehr eindeutig, welche Daten korrekt sind.


    Der neue Transponder mit identischen IDs wird nun als Duplikat aus der Liste der TPs gelöscht,
    möglicherweise genau der den du brauchst.


    Dieses Spielchen wiederholt sich mit den verschiedensten Kombinationen:
    vorhanden in NIT: 1537:6 QAM_256, 650MHz Symbolrate 6900
    beim Tunen gefunden: 1537:6 QAM_AUTO 426MHz Symbolrate 6900


    Wieder wird der zweite als Duplikat gelöscht.



    Das Problem muss in den Daten des Kabel-Anbieters korrigiert werden.
    Auch andere Programme oder Kanalscanner werden darüber stolpern.

  • Was du nun noch tun kannst, ist z.B. einfach ein paar mögliche Kombinationen abchecken, z.B. mit 'scan' oder 'dvbscan'.
    Aber sehr wahrscheinlich werden einige der gefundenen Informationen schlicht falsch sein, weil falsch übertragen..


    QAM_AUTO - SR6900 - FEC_NONE - Freq = (306 + n * 8) MHz ; n <= 69
    QAM_AUTO - SR6875 - FEC_NONE - Freq = (306 + n * 8) MHz ; n <= 69
    QAM_AUTO - SR6900 - FEC_NONE - Freq = (113 + n * 8) MHz ; n = 0..11
    QAM_AUTO - SR6875 - FEC_NONE - Freq = (113 + n * 8) MHz ; n = 0..11


    btw: AFAIR ist bei UPC doch eh fast alles verschlüsselt und es gab kein sinnvolles CAM dazu? Oder ist das mittlerweile anders?

  • Das Problem muss in den Daten des Kabel-Anbieters korrigiert werden.
    Auch andere Programme oder Kanalscanner werden darüber stolpern.


    Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem UPC-Support sehe ich für so eine Korrektur eher schwarz.


    Was du nun noch tun kannst, ist z.B. einfach ein paar mögliche Kombinationen abchecken, z.B. mit 'scan' oder 'dvbscan'.
    Aber sehr wahrscheinlich werden einige der gefundenen Informationen schlicht falsch sein, weil falsch übertragen..


    QAM_AUTO - SR6900 - FEC_NONE - Freq = (306 + n * 8) MHz ; n <= 69
    QAM_AUTO - SR6875 - FEC_NONE - Freq = (306 + n * 8) MHz ; n <= 69
    QAM_AUTO - SR6900 - FEC_NONE - Freq = (113 + n * 8) MHz ; n = 0..11
    QAM_AUTO - SR6875 - FEC_NONE - Freq = (113 + n * 8) MHz ; n = 0..11


    Danke, werd ich heute Abend noch probieren.


    btw: AFAIR ist bei UPC doch eh fast alles verschlüsselt und es gab kein sinnvolles CAM dazu? Oder ist das mittlerweile anders?


    Seit über zwei Jahren gibt es ca. 45 SD- und vier HD-Programme in unverschlüsselter Form.

  • Jetzt habe ich scan probiert.
    Wenn ich nur eine Frequenz in der .conf habe, fehlen am Ende tatsächlich Dutzende Sender, darunter auch frei empfangbare.
    In meinem Fall

    Code
    C 362000000 6900000 AUTO QAM256


    Log: scan_dvbc_1.log.zip
    Channels: scan_dvbc_1_channels.conf
    Wahrscheinlich weil die Infos in "NIT actual network" für meinen Standort nicht zutreffen.


    Hat die conf allerdings alle möglichen DVB-C-Frequenzen, hat die Kanalliste am Ende alle Sender auf den richtigen Frequenzen, und der ganze Scan-Vorgang dauert nur circa 10 Minuten.
    Log: scan_dvbc_2.log.zip
    Channels: scan_dvbc_2_channels.conf


    dvbscan verweigert mir leider den Dienst.

  • Ich habe noch einmal die ganzen Docs meines KNBs durchgesehen, und dort werden für meinen Standort folgende "Aktivierungsdaten" genannt:
    Netzwerk-ID: 43175
    Basisfrequenz MHz: 362
    Basisfrequenz kHz: 362000
    Symbolrate: 6900
    QAM-Modulation: 256


    Hilft mir jetzt in Bezug auf w_scan nur bedingt, oder?


    EDIT:
    Ich habe gerade gesehen, dass scan (-n) und dvbv5-scan (-N/--nit und -p/--parse-other-nit) jeweils Schalter für das Berücksichtigen der NIT haben.
    Darum habe ich jetzt noch einmal Scans gemacht:
    scan mit NIT einmal mit der 362MHz-conf, und einmal mit allen Frequenzen,
    und dvbv5-scan mit und ohne NIT, mit der 362er-conf und mit allen Frequenzen.


    scan mit -n findet selbst bei nur einer angegebenen Frequenz alle Sender.
    dvbv5-scan (1.6.0) mit einer Frequenz findet so viele Sender wie scan ohne -n, selbst wenn dvbv5-scan NIT berücksichtigen soll.
    Die dvbv5-scan-Scans mit allen Frequenzen finden hingegen alles, und selbst die Scans mit NIT-Berücksichtigung sind in ca. 15 Minuten durch.


    logs_nit.zip

  • Hatte mir "w_scan" versucht, und es ging auch schief aber mit der Nachfolgeapplikation "w_scan2" geht's!

    https://github.com/stefantalpalaru/w_scan2


    Der hat mir alle FTA upc kanäle rausgesucht, ohne Probleme!


    Meine Parameter für Dietikon (ZH) Schweiz:


    Network-ID: 43016

    Frequenz MHz: 410

    Frequenz kHz: 410000

    Modulation: QAM64

    Symbolrate: 6900


    und meine Channels (xspf) für vlc, Dietikon - ZH Schweiz:

    -f c = Kabelfernsehen
    -c CH = Schweiz
    -R 1 = Radio

    -T 0 = kein TV

    -O 0 = keine anderen dienste

    -E 0 = keine verschlüsselten kanäle nur FTA (Free to Air)

    -Q 0 = QAM64

    -S 0 = Symbolrate 6900


    grund und maxfrequenz ist wie bei dem Vorgängerprogramm "w_scan" nicht einstellbar.


    w_scan2 -f c -c CH -R 0 -T 1 -O 0 -E 0 -Q 0 -S 0 -L >> fernsehen.xspf:

    https://gist.githubusercontent…ce76210420/fernsehen.xspf


    w_scan2 -f c -c CH -R 1 -T 0 -O 0 -E 0 -Q 0 -S 0 -L >> radio.xspf:

    https://gist.githubusercontent…5c2be8f1bed095/radio.xspf


    Viel Spass!

  • Hallo


    danke für den Hinweis, nun klappt es auch wieder mit dem Scannen auf dem UPC Netz.

    Es wundert mich aber das mit QAM64 was gefunden wird, bei uns in Volketswil ist alles QAM256.


    Gruss Macro

    VDR-2.4.1 auf Ubuntu 18.04 LTS / DVB-S2: Digital Devices Cine S2 / DVB-C: Digital Devices Cine C / Mainboard: Fujitsu D3417-B / CPU: Intel Xeon E3-1220 v5

  • Hi Marco,

    Ich habe die Parameter von der UPC genommen: https://www.upc.ch/de/support/setup-id/

    Die sind von Region zu Region unterschiedlich. Dementsprechend habe ich die Parameter angepasst, für meine Anschrift auf dem der UPC Anschluss läuft.


    Das mit w_scan läuft irgendwie nicht richtig, weil der irgendwie die pid vorabschreibt, und der Scan wie bei einem regulärem "dvb-c receiver" nicht so richtig ausführt.


    Das war auch der Grund, warum einige Initiatoren dass Programm angepasst haben, damit das mit dem scan richtig funktioniert.

    Da hatten sogar noch einige ein Patch für w_scan geschrieben:

    upc cablecom - channel scan zerstört channels.conf


    Deshalb, das ganze hatte weniger mit UPC zu tun, sondern dass der Programmierer irgendwie die "pids" updated, was der Gund war dass das Programm weiterentwickelt wurde. Denn wenn ich den Fernseher einschalte macht er auch den Scan einwandfrei....


    Wie ich "w_scan2" aus dem github repository gezogen und kompiliert habe, und den Scan mit meinen Parametern gemacht habe, hatte der mir alles einwandfrei gemacht. Mit der Hauppauge SoloHD total geil. Läuft wie geschmiert, und der Sound mit DVB-C Radio auf der Soundblaster E5, geil.....


    Habe bislang nur nicht rausgefunden DVB-C mit VLC unter Windows zu betreiben. Da werde ich nicht schlau draus..... funktioniert mit der TV und Radioliste bisland nicht. Hast du ne Ahnung ?

  • Hi


    das mit VLC funktioniert hier mit Windows 10 der Linux Mint ohne Probleme, Grundlage ist hier bei mir VDR für DVB-S und DVB-C. Ich erhalte einen http Stream vom VDR welcher abgespielt wird. Oder auch von einem Vu+ Receiver per Weboberfläche dann wieder als Stream zum VDR.


    Gruss Macro

    VDR-2.4.1 auf Ubuntu 18.04 LTS / DVB-S2: Digital Devices Cine S2 / DVB-C: Digital Devices Cine C / Mainboard: Fujitsu D3417-B / CPU: Intel Xeon E3-1220 v5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!