hallo
ich habe mir vor einiger zeit einen htpc mit yavdr installiert, u.a. mit einem alten core2duo, 2gb ram, 1tb hdd, geforce gt 610 und einer tt budget s2 1600.
aus ermangelung an zeit habe ich das gerät längere zeit nicht genutzt und wollte es gestern wieder in betrieb nehmen, da ich einen hdtv/sat receiver benötigt habe (verbaute modul im smarttv hat scheinbar seinen geist aufgegeben).
dabei bin ich auf ein seltsames problem gestossen, welches davor auch schon existiert hatte:
viele sender funktionieren tadellos, bei einigen sendern kommt allerdings kein bild sondern nur komische grüne artefakte und ein "knacksen" als ton.
im ersten moment dachte ich, dass eventl die senderliste outdated ist, ich habe dann ein komplett update über apt-get dist upgrade angestossen. hat soweit auch alles ohne probleme installiert (nur restart vom nfs daemon hing beim update, was wohl ein bekanntes problem ist). danach habe ich meine alte senderliste über das webinterface mit channelpedia gelöscht und neu erstellt, updatechannels = 3 weil ich meine channelliste gerne beibehalten möchte ohne dass automatisch 2389729383 sender angefügt werden.als ich dann den vdr rebootet habe und die senderliste durchgetestet habe hat sich leider dasselbe bild wie davor präsentiert, einige kanäle haben einfach nicht funktioniert.
scheinbar betraf dies nur bestimmte sendergruppen, und zwar die privaten sd (kabel eins, pro7, sat1,..), privaten hdtv konnte ich mangels fehlendem hd+ abo nicht testen.
einen hardware defekt kann ich weitgehenst ausschliessen, ich habe die dvbs card ausgebaut und in einem windows pc getestet, dort kann sie ganz normal alles empfangen.
zusammengefasst:
- aktualisierte yavdr installation
- setup.conf mit updatechannel = 3
- frische senderliste über channelpedia angelegt
hat jemand eine idee wo das problem liegen könnte?dieses seltsame verhalten trat vor längerer zeit schon einmal auf, damals ist der vdr beim umschalten auf manche (wenige) sender gefreezed bzw hat auch grünes bild + knacken ausgegeben.
danke