SCR empfängt keine vertikalen Sender

  • VDR 2.2.0 Frodo Testing


    Hi!


    Ich habe vor einiger Zeit mangels genügend SAT-Leitungen auf SCR umgestellt:
    PreComm PS-440 4fach Quad-LNB -> Unicabel Multischalter 1/8/1 Inverto IDLP-UST111-CUO1O-8PP -> DD Cine S2 V6 (4fach)

    Code
    scr.conf                                                                                                        	
    0 1076
    1 1178
    2 1280
    3 1382



    Das hat soweit zufriedenstellend funktioniert, bis ich mal eine Aufnahme auf einem vertikalen Kanal (3Sat HD) habe laufen lassen: VDR stürzt dauernd ab.


    In Femon sehe ich, dass alle horizontalen Kanäle auf allen Karten laufen (STR und SNR ~ 75%), aber kein vertikaler Kanal (ZDFinfo HD, 3sat HD, Kika HD, Tele5, mehr hab ich gar nicht vertikal) auf keiner Karte (STR ~ 75%, SNR =0)


    Woran kann das liegen?


    Daniel

  • PreComm PS-440 4fach Quad-LNB

    Woran kann das liegen?

    Nun wenn das stimmt das Du einen Quad-LNB montiert hast vmtl. daran. Ein Quad-LNB heißt technisch "korrekter" eigentlich Quattro-Switch-LNB, was bedeutet da ist bereits ein Multiswitch eingebaut. Diese eingebauten Multiswitches sind normalerweise nicht kaskadierbar, zumindest kenne ich kein Quad-LNB wo das ginge ...


    Für den Multiswitch-Betrieb montiert man Quattro-LNBs, beachte ohne "Switch", welche an jedem der vier Ausgänge eine Sat-ZF Ebenen zur Verfügung stellen, VL, VH, HL, HH. Jeder dieser Ausgänge wird dann mit dem entsprechenden Multiswitch-Eingang verbunden.


    Sollte das ein Schreibfehler sein, nochmals alle Kabel zwischen Quattro-LNB und Inverto Multiswitch prüfen. Evtl. falsch angeschlossen, vielleicht schlechter Kontakt, könnte aber auch ein Defekt vorliegen, wobei ich hier eher am LNB ansetzen würde.


    Wie sieht es aus mit Erdung (Potentialausgleich)? Hier ein Artikel vom VDE dazu.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi!


    Das mit dem LNB ist ein guter Hinweis. Ich bin davon ausgegeangen, dass der Multischalter dem LNB schon "sagt" oder signalisiert, welche Ebene er haben will.
    Ich werd mir mal einen anderen LNB besorgen und testen.
    Danke schonmal!


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!