Hallo Leute,
nachdem ich 2010 meinen ersten yaVDR in Betrieb genommen habe und sehr zufrieden war musste ich das Gerät der neuen Wohnsituation anpassen:
- Das Gehäuse (Silverstone LC16MR) war zu gross und passte in keine Standard-Möbel im Wohnzimmer
- Das neue Gehäuse sollte Standard-Hifi-Maße besitzen und in Low-Profile ausgeführt sein
- Das LCD Display habe ich nie wirklich verwendet, genauso wenig die zusätzlichen Bedienelemente (da haben nur die Kids mit rumgespielt)
Folgende Hardware habe ich neu verbaut, bzw, aus dem alten yaVDR wiederverwendet:
- MB: Asrock Z87M Extreme4, µ-ATX, LGA 1150, Intel Z87 Chipsatz
- CPU: Intel Celeron G1820 2.7 GHz
- Lüfter: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
- RAM: Corsair XMS3 DDR3-1600 2x2GB CL9 (CMX4GX3M2A1600C9)
- Grafik: Zotac GeForce GT730 Zone 1GB DDR3 (GK208 "Kepler", ZT-71114-20L, low-profile)
-
SAT-Karte: Digital Devices Cine S2
- Case: Silverstone MILO ML03 Black
- Netzteil: beQuiet! Pure Power L8 300W
- DVD: Pioneer DVR-TD11RS Slim mit Delock Einbaurahmen für Slimdrive (47200) und Slimline SATA/Power Kabel
-
HDD: 40GB Intel SSD für System, 2TB WD20EARS für Daten
- Fans: 2x Sharkoon Silent Eagle 1000 (1000 rpm, 8.9 dB(A))
- IR: Atric IR-Einschalter Rev. 5
- Remote: One for All, X-Sight Lite (URC8610)
Da das MILO ML03 im Gegensatz zu meinem alten LC16MR kein IR-Empfänger/Einschalter enthält habe ich den Atric verbaut, den ich damals zu Testzwecken gekauft hatte.
Als Fernbedienung habe ich eine One for All verwendet, die auf Microsoft-MCE Kodierung eingestellt wurde.
Aufgrund der Abmessungen des Gehäuses musste ich mich entscheiden entweder
- kleineres Netzteil als Standard-ATX in Kombination mit einem Standard DVD-Laufwerk
- oder ein platzsparendes DVD-Laufwerk neben einem Standard Netzteil zu verwenden.
Die Wahl fiel auf ein Notebook-Laufwerk mit Adapter und Standardnetzteil aufgrund einfacherer Verfügbarkeit. Da ich das Laufwerk bisher nur für Installation verwendet hatte auch kein Problem - schick wäre natürlich ein Slot-In Laufwerk gewesen, aber das war mir dann zu teuer.
Hier erst mal ein paar Fotos vom neuen HTPC
Zur Installation der Software komme ich später... das war nicht ganz so easy mit der Konfig, aber es läuft mittlerweile alles...
Die Lösungen zu den einzelnen Problemen habe ich fast alle hier im Forum gefunden - daür allen erstmal ein dickes Dankeschön !!!
Viele Grüsse
Sir Han
PS: Die übrige Hardware stelle ich demnächst zum Verkauf hier ins Forum...