Ich habe mir bei Amazon Warehouse einen LG 29UM55 geschossen. Der schien passend, da meine Liebste sich in das 21:9-Format beim Fotos sortieren verliebt hat und ihr zwei Bildschirme "zu kompliziert" sind. Leider hat der Vorgänger die Grätsche gemacht und ging in den Retouren Friedhof.
Der neue LG-Monitor soll mit einer Geforce 210 Karte laufen. Die empfohlene Auflösung ist 2560*1080. Mit dem mitgelieferten HDMI-Kabel komme ich nur auf 1920x1080, auch, wenn ich an der Grafikkarte einen DVI-D zu HDMI-Adapter anschliesse. Dann kann ich zwar die Auflösung 2560*1080 einstellen, der Monitor meldet aber "resolution out of range".
Leider habe ich nicht darauf geachtet, dass der Monitor selbst einen DVI-D Eingang hat. Einzige Alternative ist ein sogenannter Display-Port, so etwas habe ich in meinen Hardware Museum noch nie gehabt. Auf Amazon finde ich nun eine Reihe von DVI-D zu Display-Port Adaptern. Wenn dort aber etwas angegeben ist, dann, dass diese auch nur eine Auflösung von max. 1920*1080 unterstützen.
Kennt jemand einen brauchbaren Adapter, oder gebe ich das Teil lieber zurück, solange es noch geht?