Endlich auch HD-TV :-)

  • so Freunde, bei mir zuhause steht jetzt ein schicker kleiner 50-Zöller...


    bis Donnerstag stand der bei Aldi, aber für 450 Ömme musste ich den mitnehmen. ich muß sagen: gegenüber dem bisherigen 32" Gerät, 8 Jahre alt, ist das schon ein Fortschritt :)


    meine Holde ist schwer begeistert davon, aus den Mediatheken verpasste Sendungen aufzurufen.


    ich finde die Möglichkeit, Videos, die sich auf diversen Rechnern im Heimnetz befinden, anzuschauen, nett.


    Medion hat empfohlen, das Programm "Nero MediaHome" zu installieren, das habich auch gemacht. Nach 2 Neustarts (Windows...) läuft das auch, aber - das gefällt mir auf PC-Seite nicht. Daher erst mal die Frage: gibts da auch was von Ratiopharm schlichtes ordentliches??

  • Hey,


    Glückwunsch zum Neuen!


    Ich kenne das Programm nicht; aber laut Internet kann man damit wohl die Metadaten verändern und Daten ins LAN streamen?!
    Als was nutzt du es denn genau und was gefällt dir daran nicht?


    Spielt der TV lediglich von upnp Quellen ab oder auch Windows Freigaben bzw. Samba?


    Welche Metadaten benötigst du denn?
    Einzelne Metadaten kann man bereits mit VLC bearbeitn.


    mfg
    bo

  • Metadaten ändern???? also soqwie ich das Programm verstanden habe,. such es alle Platten im Rechner nach Videos, Musik und Bioldern ab und stellt die zur Verfügung. Am Fernseher kann ich den Rechner auswählen und sehe dann alle zur Verfügung stehenden Medien und kann die abspielen...


    allerdings ist das programm ziemlich umfangreich - Nero halt - und will eine Registrierung etc... und natürlich die Vollversion verkaufen.,..


    meine Hoffnung war/ist, daß es ein Freeware-programm gibt, daß das auch kann. Laut Handbuch des TV handelt es sich um "DLNA-Netzwerkdienst"...

  • Wahrscheinlich kann das der Windows Media Player genauso gut. Einfach mal statt Nero starten.
    Evtl. hast du zum einen im Media Player dann einen Eintrag "Wiedergeben auf Gerät..." und am TV siehst du vermutlich die Bibliothek des Media Players.


    Lars.

  • Einfach einen DLNA Server nehmen wie z.B. http://www.universalmediaserver.com/ der eigentlich alles können dürfte was man so braucht.


    Nero war und ist einfach viel zu aufgebläht und WMP kann nichts.


    "Besser" wäre natürlich ein RPi2 + OpenElec - spielt alles ab was irgendwo liegt (Netzwerk, Internet ...) und ist komfortabel (bei viel Nutzung auf jeden Fall die bessere Idee) - kostet aber um die 50€ komplett.

  • "Besser" wäre natürlich ein RPi2 + OpenElec - spielt alles ab was irgendwo liegt (Netzwerk, Internet ...) und ist komfortabel (bei viel Nutzung auf jeden Fall die bessere Idee) - kostet aber um die 50€ komplett.


    Darum geht ja ;-);
    Meine EIngangsfrage "Spielt der TV lediglich von upnp Quellen ab oder auch Windows Freigaben bzw. Samba?" wurde (noch) nicht beantwortet.
    Sofern der TV bereits Samba/Windwos Shares abspielen kann, genügt das Freigeben der entsprechenden Ordner.


    Oder wie du vorgeschlagen hast, einen UPNP Server - jedoch würde ich das nicht bevorzugen, dass auf jedem CLient ein UPNP Server läuft.


    Der WMP gibt aber bereits alle Media Daten frei, sofern Win8 (vllt auch bereits 7) genutzt wird.


    mfg
    bo

  • Auch bei Windows 7. Es kann zusätzlich auch als Renderer benutzt werden, wenn man in den Einstellungen die Steuerung von remote aus zulässt.
    Für die Freigabe muss man evtl. unter "Streamen" noch "Medienstreaming aktivieren..." auswählen.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!