Rygel mit Yavdr?

  • Hallo zusammen,


    auf meinem Laptop läuft Rygel als Upnp-Client unter Gnome. Wenn ich am Tablet den Laptop als Renderer wähle spielen Videos/Musik einfach so ab. So wünsche ich mir das bei laufendem VDR auch, also der Ton vom VDR hört auf, statt dessen sollen Videos als Vollbild abgespielt werden.


    Wie kann man das am einfachsten umsetzen? Ich habe Rygel aus den Repos installiert, kann es auf dem VDR nicht starten (rygel ohne zusätzliche Optionen):



    Rygel-Message: New plugin 'Playbin' available


    (rygel:10138): MPRIS-CRITICAL **: rygel-mpris-plugin-factory.vala:42: Failed to fetch list of MPRIS services: Command line `dbus-launch --autolaunch=9eb8835536becb074ecc92300000060f --binary-syntax --close-stderr' exited with non-zero exit status 1: Autolaunch error: X11 initialization failed.\n



    (rygel:10138): External-CRITICAL **: rygel-external-plugin-factory.vala:42: Failed to fetch list of external services: Command line `dbus-launch --autolaunch=9eb8835536becb074ecc92300000060f --binary-syntax --close-stderr' exited with non-zero exit status 1: Autolaunch error: X11 initialization failed.\n



    (rygel:10138): MediaExport-WARNING **: Failed to attach to D-Bus session bus: Command line `dbus-launch --autolaunch=9eb8835536becb074ecc92300000060f --binary-syntax --close-stderr' exited with non-zero exit status 1: Autolaunch error: X11 initialization failed.\n


    (rygel:10138): GStreamer-CRITICAL **: gst_bus_create_watch: assertion `GST_IS_BUS (bus)' failed


    (rygel:10138): GLib-CRITICAL **: g_source_set_callback: assertion `source != NULL' failed
    Speicherzugriffsfehler



    Was muss ich noch mitgeben, um es in der Yavdr-typischen laufenden X11-Session starten zu können?


    Gruß
    Summitman

  • DISPLAY muss vermutlich :1 sein, und dann solltest du vorher softhddevice detachen, damit Sound usw. freigegeben wird.


    Lars

  • Danke für die Hinweise. Ich bekomme immer noch Fehler:


    (rygel:7938): GStreamer-CRITICAL **: gst_bus_create_watch: assertion `GST_IS_BUS (bus)' failed


    (rygel:7938): GLib-CRITICAL **: g_source_set_callback: assertion `source != NULL' failed
    Speicherzugriffsfehler


    Ist das ein Bug in Rygel? Bin aus den Google-Ergebnissen nicht so recht schlau geworden...

  • Keine Ahnung. Schaut nach DBus aus. Unter yavdr gibt es keinen Sessionbus. Kann rygel sich auch mit dem Systembus verbinden?
    Vermutlich musst du da aber in einem rygel-Forum fragen.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!