[Gelöst] Youtube API V3 mit xbmc/kodi?

  • Hallo,


    die Youtube-API V2 wird ja demnächst eingestellt. Siehe z.B. hier: Youtube API V2 wird eingestellt


    Die XBMC-Version in yaVDR testing (13.2?) scheint nur V2 zu unterstützen, denn seit Kurzem bekomme ich damit die Youtube-Warnung.


    Frage: Unterstützt Kodi die API V3?


    Ich möchte ungern auf Verdacht auf Kodi umsteigen (never touch a running system...)

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


    2 Mal editiert, zuletzt von wofritz ()

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Leider bin ich nun verwirrt ;)


    Das Plugin meldet:
    Autor: TheCollective
    Version: 4.4.10


    Im Git-Changelog sehe ich keinen Hinweis auf Version 4.x. Die Version springt von 1.0.0-alpha29 direkt auf 5.0.0. Ist das das gleiche Plugin?


    Ich werde mich inzwischen mal durch den Kodi-Upgrade-Thread wühlen.

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • OK.


    Wenn es Dir schnell möglich ist: Was meldet denn das Plugin bei Dir als Autor und Version?


    Das Paket yavdr-addon-youtube hat aber nichts mit xbmc zu tun, oder?

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Das Paket yavdr-addon-youtube hat aber nichts mit xbmc zu tun, oder?


    Nein, das ist im Prinzip nur ein Wrapper, um Youtube in Chromium aufzurufen: https://github.com/yavdr/yavdr…init/youtube.conf/10_main

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke.


    So, nun hoffentlich meine letzte Frage:
    Das Bromix-Addon kann man in Kodi ganz "normal" installieren/aktivieren, oder muss man es aus dem Git bauen?

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Bauen muss man da gar nichts, da die Python-Skripte interpretiert werden.
    Am einfachsten ist es vermutlich das Repo von Bromix einzubinden: http://www.kodinerds.net/index…/39583-Bromix-repository/ dann sollte man das Update bekommen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • So, upgrade auf Kodi war soweit erfolgreich, vnsi habe ich noch nicht erneuert.


    Das Youtube-Addon im Kodi-Repo funktioniert.


    Version 5.1.0.


    Danke!

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Hallo, darf ich das Thema noch mal hoch holen?


    Ich nutze YaVDR mit XBMC 13.2 vom 17.08.14 und bin sehr zufrieden damit. Youtube schau ich kaum noch am PC, sondern meist am TV.
    Habe ich das jetzt richtig verstanden, ich muss jetzt auf Kodi upgraden, um weiter Youtube am TV sehen zu können? Oder gibt es ein Update für XBMC?

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Willst sagen, ich soll innerhalb von YaVDR 0.5a auf Kodi updaten?
    Entschuldige bitte die vielleicht etwas doofe Frage, aber ich konnte mich beruflich bedingt lange nicht mehr um das ganze Thema HTPC kümmern. Brauchte auch nicht, weil weil es richtig schön rund läuft und "andere nie ohne Not ein funktionierendes System". Vor allem, wenn du keine Ahnung hast.
    Aber jetzt ist wohl die Not da und ich muss mich erst mal wieder Einlesen...


    Viele Grüße DocAdams
    (gesendet mit Tapatalk und OnePlus One)

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Guten Abend zusammen,
    könntet ihr einem "Dau" erklären wie man das XBMC updatet? So Schritt für Schritt?
    Ich will nichts falsch machen....
    und mein Junior ist gerade am Boden zerstört weil er keine "Bagger" mehr auf YT gucken kann.
    Ich danke euch :)

  • Wenn Du yaVDR testing verwendest (so wie ich), dann kannst Du einfach nach diesem Kochrezept vorgehen:


    Kodi auf yaVDR testing


    Das hat bei mir problemlos geklappt. Es gibt aber wohl noch ein paar "Kleinigkeiten", die nicht ganz rund laufen, dazu bitten den Thread durchlesen.


    Wenn Du nicht yaVDR testing verwendest - keine Ahnung :(

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Zitat

    Wenn Du yaVDR testing verwendest (so wie ich), dann kannst Du einfach ...
    Wenn Du nicht yaVDR testing verwendest - keine Ahnung :(


    Das ist sehr sehr schade.
    Testing ist nicht Jedermanns Sache.
    YaVDR hat meiner Meinung nach wegen seines sehr guten Konzepts und dessen Umsetzung berechtigterweise eine weite Verbreitung erfahren, hat den "Exotenstatus" längst hinter sich.


    Klar, es ist Hobby, an dem wir "Normalos" nutzend teilnehmen dürfen.


    YT vom Sofa aus zu sehen, war schon mit eine Hauptnutzung neben TV und TV-Recording. Unser ganzes Entertainment beruht nur noch auf yaVDR. Musik, Bilder, Filme, Videos, TV werden für das ganze Netzwerk zentral von yaVDR geregelt, darum traue ich mich nicht mehr zu "Test-Experimenten".


    Viele Grüße von Unterwegs
    DocAdams
    (gesendet mit Tapatalk und OnePlus One)

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Das ist sehr sehr schade.
    Testing ist nicht Jedermanns Sache.

    Es gibt da einfach das Problem, dass sowohl der VDR als auch XBMC/KODI einiege Veränderungen seit dem Erscheinen von yaVDR 0.5 durchgemacht haben, so dass bestimmte Dinge mit den aktuellen Versionen nicht mehr wie gewohnt funktionieren würden (z.B. Unterstützung für mehrere Aufnahmeverzeichnisse beim VDR, Shutdown aus XBMC heraus). Deswegen ist das Ganze etwas aufgesplittert, in stable bleibt alles beim Alten, mit testing-vdr und meinem PPA für KODI kommt man auf Wunsch aber auch an aktuelle Versionen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • docadams: Ein Wechsel auf Testing oder Umstellung auf Kodi ist doch gar nicht notwendig. Installiere dir einfach dieses Repository in XBMC (Addons -> Aus Zip-Datei installieren), gehe in das neue Repository und wähle unter Video-Addons YouTube. Deine alte YouTube Version wird dann durch eine neue Version erstetzt, welche die V3-Api unterstützt.


    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko,
    Bromix hatte ich mir auch schon angeschaut, dachte aber, das sei nur für die neueren Versionen. Mein Fehler.
    Jetzt läuft's wieder rund und die Welt ist in Ordnung :)


    Viele Grüße von Unterwegs
    DocAdams
    (gesendet mit Tapatalk und OnePlus One)

    Viele Grüße
    DocAdams


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!