[gelöst] vdr-satip-plugin korrekt einrichten (LiveTV klappt, simultane Aufnahme nicht)

  • Hi yavdr-Team,


    Nach längerer Abstinenz wollte ich mich einem neuen Projekt innerhalb von yavdr widmen, nachdem ich günstig an einen SatIP Server gekommen bin (Digibit R1) habe ich gleich mal das vdr-satip-plugin installiert. Ich war erstaunt, dass es sogleich ootb funktioniert hat. Allerdings stehe ich nun vor dem Problem, dass vermutlich nur ein Tuner (virtuelles Device) angelegt wird, da zwar LiveTV klappt allerdings keine simultane Aufnahme.
    Ich habe vergeblich nach dem entsprechenden Konfig File gesucht und wurde nicht fündig.. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das plugin auf einer relativ alten Version basiert, wäre es möglich es auf den aktuellen Stand zu bringen?


    LG BlueVIP


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von BlueVIP ()

  • Und aktuelle Versionen gibt es zur Zeit nur unter testing. Ob und wann die für precise nach stable wandern, steht nicht fest. Wir konzentrieren uns auf trusty.


    Lars

  • Hi Lars, diese Datei habe ich gesucht, aber die existiert bei mir nicht?!


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • aber die existiert bei mir nicht?!

    In neueren Paket-Definitionen welche nun nach eTobi bzw. auch Debian einfliessen werden, lasse ich diese mit entsprechend erläuterndem Inhalt anlegen.


    Einfach anlegen und den entsprechenden Parameter "-d X" reinschreiben. Default ist "-d 1" d.h. ein (virtueller) Tuner, wo kein Background EIT scan oder paralleler Empfang stattfindet. Der Parameter ist z.B. identisch zu vdr-plugin-iptv.


    Code
    #/> cat /etc/vdr/plugins/plugin.satip.conf## Command line parameters for vdr-plugin-satip## For more details see:#   - /usr/share/doc/vdr-plugin-satip/README.gz#   - `vdr -Psatip --help##  -d <num>, --devices=<number>  set number of devices to be created#  -t <mode>, --trace=<mode>     set the tracing mode#  -s <ipaddr>|<model>|<desc>, --server=<ipaddr1>|<model1>|<desc1>;<ipaddr2>|<model2>|<desc2>#                                define hard-coded SAT>IP server(s)#  -S, --single                  set the single model server mode on#  -n, --noquirks                disable all the server quirks


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Danke fnu, das werde ich mal probieren ;)

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Nicht vergessen, nach dem Anlegen den VDR Service neu zu starten ...

    HowTo: APT pinning

  • Sodala conf angelegt, in meinem Fall ein "-d 2" eingefügt (da aktuell zu Testzwecken nur 2 Tuner vom Server versorgt sind) und die Sache läuft.
    Vielen Dank für eure Hilfe


    PS Ich habe zwar das Gefühl, dass LiveTV bei simultaner Aufnahme etwas stottert, aber das kann entweder Einbildung oder dem Netzwerk verschuldet sein


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Die conf fehlen bei yaVDR nur in stable-vdr, in den testing-vdr und unstable-vdr sind die Pakete mit folgender /etc/vdr/plugins/plugin.satip.conf versehen:

    Code
    # satip - SAT>IP Devices
    #
    #  -d <num>, --devices=<number>  set number of devices to be created
    #  -s <ipaddr>|<model>|<desc>, --server=<ipaddr1>|<model1>|<desc1>;<ipaddr2>|<model2>|<desc2>
    #                                define hard-coded SAT>IP server(s)
    #  -s 192.168.6.237|DVBS2-4|OctopusNet
    #  -s 192.168.6.237|DVBS2-2,DVBT2-2|OctopusNet
    -d 1

    Die neuen Parameter fehlen noch.


    Ich habe nun mal neue Pakete hochgeladen mit folgendem Inhalt der Datei:

    Ich weiss, "-d 1" ist überflüssig, aber es hilft dem ein oder anderen. Gleiches gilt für die Beispiele.


    Nur bevor jemand fragt, bis wann das Paket nach yaVDR stable-vdr wandert. Die aktuellen satip-Plugin Versionen benötigen mindestens vdr 2.2.0 in yaVDR stable-vdr liegt aber nur 2.0.6.

    Gruß
    Frodo

  • Auch wenns OT ist, aber wie kann ich stable auf testing umbiegen? Wäre es mir für die Testphase wert ;)
    Zumal ich eh das Gefühl habe als wäre eurer "testing" eine sehr fortgeschrittene Beta-Phase.


    Edit: sorry für meine Faulheit.. Bin selber drauf gestoßen (Stichwort Pinning)


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von BlueVIP ()

  • PS Ich habe zwar das Gefühl, dass LiveTV bei simultaner Aufnahme etwas stottert, aber das kann entweder Einbildung oder dem Netzwerk verschuldet sein

    Nun, wenn Du das Gefühl hast, könnte schon was dran sein, aber wie kommst Du direkt auf Dein Netzwerk?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hi,


    mit dem heutigen Release von "vdr-plugin-satip_2.2.2" sieht die "plugin.satip.conf" so aus:


    Code
    ## Command line parameters for vdr-plugin-satip## For more details see:#   - /usr/share/doc/vdr-plugin-satip/README.gz#   - `vdr -Psatip --help##  -d <num>, --devices=<number>  set number of devices to be created#                                (default device count is 2)#  -t <mode>, --trace=<mode>     set the tracing mode#  -s <ipaddr>|<model>|<desc>, --server=<ipaddr1>|<model1>|<desc1>;<ipaddr2>|<model2>|<desc2>#                                define hard-coded SAT>IP server(s)#  -S, --single                  set the single model server mode on#  -n, --noquirks                disable all the server quirks


    Die Version beinhaltet folgende Änderungen:


    Code
    * Added a more flexible OPER command in the SVDRP interface.  * Added new ATTA and DETA SVDRP commands.  * Set the default device count to two.


    Den "Device Count" im Code auf "2" zu setzen ist der beste Kompromiss, da parallele Aufnahmen und EIT scan OOTB funktionieren und Nutzer die Ihren SAT>IP Server zwischen 2+n VDRs teilen kaum in Probleme geraten. "-d 1" ist weiterhin möglich, muß aber explizit definiert werden.


    Ansonsten gilt:

    • Dokumentation lesen
    • Dokumentation lesen
    • Dokumentation lesen

    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Nun, wenn Du das Gefühl hast, könnte schon was dran sein, aber wie kommst Du direkt auf Dein Netzwerk?


    Das Verhalten hatte ich mit der 0.3.3 Version, welche im stable Zweig liegt. Nachdem ich auf testing gewechselt bin (Wechsel lief absolut problemlos), bin ich ja was das Plugin angeht up to date. Da muss ich dieses Phänomen nochmal beobachten, kam nur noch nicht dazu.
    Um kurz auf deine Frage einzugehen, meine Netzwerkanbindung ist nicht die aller beste (100 MBit, mittelmäßiges Kabel) und ich hatte gelesen, dass unter gestimmten Bedingungen die Bandbreite limitierend ist wenn zwei Streams an einem Client ankommen.
    Ich werde das weiter testen und euch auf dem Laufenden halten.


    Gruß BlueVIP

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Zitat

    * Added new ATTA and DETA SVDRP commands.

    UNd das bewirkt ? satip plugin ein und aus ?


    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • satip plugin ein und aus ?

    Dynamisches entfernen und hinzufügen von SAT>IP Server im laufenden Betrieb ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Dynamisches entfernen und hinzufügen von SAT>IP Server im laufenden Betrieb ...


    Ist das so richtig? Kann man damit z.B. den satip-Server wechseln? Da die Befehle keinen Parameter haben, kann man da z.B. keine IP wie bei dem Parameter "-s" übergeben. Deshalb verstehe ich es eher als "an/aus", wenn ich mir den Code so ansehe.


    Neue Server konnte man schon vorher mit "SCAN" suchen lassen.


    Lars.

  • Das ist IMHO so richtig, dynamisch entfernen und hinzufügen, zumindest für ein Gerät.


    Ob das auch dynamisches wechseln auf ein anderes Gerät beinhaltet, kann ich grad nicht sagen und testen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich denke, diese Befehle sind nicht zu verwechseln mit den DETD/ATTD-Befehlen in dynamite.


    Es wird durch DETA in satip eine globale Variable gesetzt, so dass alle satip-Geräte sofort ihren Empfang einstellen (sieht man, wenn man nach "SatipConfig.GetDetachedMode" in device.c sucht, das ist die Stelle in GetTSPacket). Und es wird dann auch verhindert, dass ein satip-Gerät neu für einen weiteren Kanal benutzt wird (das ist die Stelle in ProvidesSource).


    Das hat dann sicherlich zur Folge, dass die Verbindung zum Server beendet wird und dieser dann frei für andere ist.


    Aber die commit message lautet ja auch "Added initial support for detaching and attaching SAT>IP servers", vielleicht wird das in Zukunft ja noch feiner einstellbar.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!