Hallo, für Ubuntu 14.04 TrustyTahr LTS mit normalem VDR 2.0 (also nicht yaVDR oder eTobi oder was es sonst so gibt) suche ich Hinweise wie man VDR per Tastatur bedienen kann. Bisher nutzte ich easyvdr0.x mit Control-Plugin und ggf. noch vdr-sxfe am Laptop zum Gucken bzw. Schnittpunkt setzen. Live wird eher nicht geschaut sondern eigentlich nur aufgenommen und später nach dem Schneiden am Tablett, SmarTV usw geguckt.
Control/Telnet-Plugin gibts wohl leider nicht für vdr2.0. Daher die Frage ob und wie man Tastatur als Eingabe nutzen kann.
Links auf Anleitungen o.ä. reichen.
Da Tastaturen etwas schneller flutschen als Fernbedienungen und VDR auch gut fernbedienbar ist kann man ganz gut damit die meisten Dinge steuern. Die WebInterfaces haben oft zu viel Verzögerung oder man muss die Übersichten explizit neu laden bevor man den nächsten Eintrag bearbeiten kann usw. Da ist man mit Tastatur oder Fernbedienung meist ratz-fatz schneller. Webinterfaces sind besser wo man Texte eingeben muss. Beispielsweise bei Suchanfragen oder Kanal-Listen.
Eine Fernbedienung anschliessen wollte ich mir sparen. Ich muss meist ja eh mit ssh auf den Rechner.