Hallo,
auf meinem Wohnzimmerrechner läuft yaVDR. Ich bin aber nicht ganz mit dem System zufrieden. Abgesehen von einigen "Zickereien", vermisse ich eine Weiterentwicklung.
Was ist denn zur Zeit die empfehlenswerteste VDR-Distribution?
lg
KC
Hallo,
auf meinem Wohnzimmerrechner läuft yaVDR. Ich bin aber nicht ganz mit dem System zufrieden. Abgesehen von einigen "Zickereien", vermisse ich eine Weiterentwicklung.
Was ist denn zur Zeit die empfehlenswerteste VDR-Distribution?
lg
KC
Hi,
ich empfehle natürlich immer die MLD
Aber im wesentlichen hängt's natürlich von Deinen Wünschen ab, und davon was Dir wichtig ist.
Bei der MLD liegt der Schwerpunkt da drauf, die Funktionen die verfügbar sind, gut vorzukonfigurieren und leicht einstellbar zu machen. Dafür musst Du aber mit dem auskommen was angeboten wird, und kannst nicht mal eben beliebige Programme hinzufügen. Die MLD ist halt voll auf den Wohnzimmer Betrieb abgestimmt und legt den Schwerpunkt auf den VDR.
Claus
Hi,
was vermisst du denn an Weiterentwicklung bei yaVDR?
Meinst du so eine Regelmäßigkeit an Versionen wie bei easyVDR?
Fragen über Fragen.
Selbst ist der Mann, wenn man immer aktuell sein will.
Quotevermisse ich eine Weiterentwicklung
Oder aktiv dazu beitragen, dass es schneller geht.
Hi.
Nix für ungut, aber diese Frage wurde hier schon so oft gestellt. Es ist einfach Geschmacksache. Alle Distris haben Ihre ganz speziellen Vor und Nachteile. Das beste ist wirklich eine nach der anderen ne Zeitlang zu testen. Dann wirst du merken welche zu dir passt.
So hab ich es damals auch gemacht ......... und mir letztendlich was ganz eigenes gebastelt
Gruß Patrick
Hallo
Im Februar habe ich testweise MLD probiert, da bei mir yaVDR auch immer wieder ein wenig herumzickte.
Indessen läuft diese Distri vollkommen problemlos.
Du kannst MLD einfach einmal herunterladen, auf einen USB Stick schmeißen und probieren und dann auch auf dem Stick installieren. Deine yaVDR Installation wird nicht angefasst.
MLD kann praktisch komplett über das WebIf konfiguriert werden.
Noch ein großer Vorteil:
Vor einem Update das installierte MLD per WebIf auf einen USB Stick installieren. Sollte doch etwas schief gehen (noch nie passiert), einfach vom Stick zurück installieren. Und das innerhalb von ca. zehn Minuten.
Fazit: Die tollste Distri, die ich bisher hatte.
Ich kann mich Vectra nur anschließen, entweder testen, bis man das richtige gefunden hat oder selbst Hand anlegen, um für sich das optimale System zu bauen. So lernt man auch noch was dabei.
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. MLD werde ich mir ganz sicher mal anschauen.
Mit gen2VDR bin ich seit Jahren eigentlich zufrieden. Nur der "Wohnzimmer-yaVDR" macht nicht immer was er soll.
Deshalb muss da eine zeitnahe und gute Lösung her, sonst es mit dem WAF schnell zu Ende.
Und natürlich habe ich auch Beiträge zu dem Thema gelesen, nur waren die nicht mehr ganz aktuell.
lg
KC
Hast du die Fehler mal irgendwo angesprochen? Vielleicht sind sie ja auch zu beheben.
Lars.
Ansonsten gibt es noch EasyVDR. Wird auch ständig weiterentwickelt. An Ostern gabs ein neues ISO.
Hier ist nicht so viel los bezüglich EasyVDR, da EasyVDR ein eigenes Forum hat.
http://www.easy-vdr.de/forum/index.php
Gruß
Steevee
Mit gen2VDR bin ich seit Jahren eigentlich zufrieden.
Du kommst aus der Gentoo Ecke. Teste doch mal Arch Linux (VDR4Arch)
Alle aktuellen Distributionen sind gut und erfüllen ihren Zweck.
Bei jeder gibt es mal hier oder da ein Problem.
Eigentlich musst du nur entscheiden, mit welcher Basis-Distribution du am besten zurecht kommst.
Lars.
igentlich musst du nur entscheiden, mit welcher Basis-Distribution du am besten zurecht kommst.
Er scheint ja mit Gen2VDR zufrieden zu sein. Was spricht dagegen, dabei zu bleiben?
Er scheint ja mit Gen2VDR zufrieden zu sein. Was spricht dagegen, dabei zu bleiben?
Nichts
Wer seinen Yavdr aktueller haben will sollte auf yavdr-testing wechseln.
Da habe ich keinen Support zwar aber ein aktuelleren VDR. Läuft bei mir
zumindest wunderbar. Wie es geht steht im Forum...
Mit MLD ist
einiges anders und einfacher, aber auch manches wie Claus schon schrieb
rein auf Receiver getrimmt und mal eben eine andere Software zu
installieren geht nicht.
Ich sehe es auch so, dass es im Grunde
von Dir abhängt mit welchem Grundsystem Du Dich auskennst. Oder wenn Du
mit Linux es nicht so hast, dann bleibt Dir nur übrig zwischen den
verschiedenen Distries zu testen. Alle haben Vor und Nachteile.
Übrigens
ist aktueller nicht immer besser und ohne zu wissen was Deine yavdr
Probleme sind denke ich auch, Du solltest eher die Probleme Lösen. Die
meisten Fehler sitzen i.d.R. vor der Tastatur
Es gibt schon komische Leute, einerseits sich über die Aktualität der verschiedenen Distributionen beschweren und dann, auf der anderen Seite uralte Versionen verwenden, zumindest mal laut Signatur.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!