Probleme nach Umstellung auf Sat mit Multischalter

  • Hallo liebe VDR Gemeinde,
    zuerst einmal : ich bin mir nixcht sicher, ob das Thema hier her gehört. vielleicht ist das Problem ein Software Problem - ich habe keine Ahnung.


    Zur Vorgeschichte.
    Bisher habe ich meinen VDR (s. Signatur) an einem Quad LNB bertieben (jeder Receiver an direkt an einem LNB "Ausgang") jetzt hatte ich mit dem LNB Probleme und nie genug Anschlüsse. Deswegen bin ich heute auf einen Quattro LNB mit Multischalter umgestiegen.
    An den TV-Receivern läuft alles ordentlich. Sowohl SD als auch HD Sender.
    An meinem VDR kann ich jetzt aber einige HD Sender nicht empfangen (ZDF, NDR, BR, Phoenix) einige SD sender streiken auch (Phoenix, arte, Sport1, einsplus) wenn ich beide DVB USB Boxen angeschlossen habe.
    Mit der DVB-S2 Box alleine laufen alle Sender.
    Seltsamerweise werden beim Betrieb beider Boxen meist Signal Qualitäts Werte von 5-7 oder 95% im langsamen Wechsel anzeigt; habe ich nur die S2 Box dran kriege ich auch andre Werte im Bereich über 50%.
    Ich habe die Sat Zuleitungen schon ohne Erfolg getauscht. Das Problem tritt immer auf, wenn beide Boxen gleichzietig angeschlossen sind.


    Ich habe keien Ahnung wo ich suchen soll.
    Also: Welche Infos, Logs braucht ihr???


    Vielen Dank schon mal.
    Gruß
    Patrick

    Wetek "Play OpenELEC Version" LibreELEC mit VDR


    yaVDR 0.5a XBMC Gotham Frontend
    Zotac MAG HD-ND01 (Intel Atom N330 1.6 GHz Dual-Core NVIDIA® ION, RAM 2 x 1GB)
    TV über Opera DVB-S1 (USB) / TT-connect S2-4600 (USB)

    an Philips TV per HDMI

  • Hast du an deinem VDR den Disec aktiviert? Das vergesse ich immer wieder wenn ich einen DVB-S VDR baue und mich dann wundere das ich kein Bild bekomme :)

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Öhm - nein (?)
    Ich habe LNB und Multischalter eingebaut und dann denn VDR so wie er war wieder gestartet.


    Wenn ich den Wiki Eintrag richtig verstehe, ist das auch nicht nötig.
    Der DVB-S2 Tuner alleine macht ja was er soll.


    Der DVB-S Tuner auch - aber damit kriege ich ja keine HD Sender ;)

    Wetek "Play OpenELEC Version" LibreELEC mit VDR


    yaVDR 0.5a XBMC Gotham Frontend
    Zotac MAG HD-ND01 (Intel Atom N330 1.6 GHz Dual-Core NVIDIA® ION, RAM 2 x 1GB)
    TV über Opera DVB-S1 (USB) / TT-connect S2-4600 (USB)

    an Philips TV per HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von patrick31698 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!