epgsearch tutorial

  • Hallo,


    gibt es irgendwo ein vernünftiges epgsearch-tutorial?


    Ich glaube dass mir zwar prinzipiell klar ist was das Ding macht, aber ausser per Hand eine egpsearch.conf zu erstellen (und dabei ":" zu zählen) ist mir im Moment nicht klar wie ich in der Praxis eine die Aufnahme einer Serie konfiguriere...


    GIbt es irgendwo in der vdr-community eine Sammlung von Beispielskonfigurationen (eine solche erspart einem ja in der Regel mehrseitige Dokumentationen - zumindest für die einfachen Fälle).


    Danke!

  • Hallo,


    Normalerweise kann man das doch übers OSD einstellen. Da braucht man nicht die epgsearch.conf per Hand zu editieren. Mit dem Plugin live kann man Epgsearch auch über eine Web-Oberfläche konfigurieren (Wenn man z.b. Headless hat).


    Ansonsten hier schon angesehen:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Epgsearch-plugin


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Ja Gott...


    "Übers OSD einstellen" - das genau ist ja mein Problem dass mir nicht klar ist wie das gehen soll...


    Mein Problem mit vdr (als noob) ist dass die Dokumentation in vielen Fällen ausserordentlich umfangreich und technisch nicht schlecht, didaktisch aber unterirdisch sind.


    Vielleicht habe ich falsche Vorstellungen, aber im Moment möchte ich eine Fernseh-Serie aufnehmen wobei ich nicht jede einzelne Folge einstellen möchte.


    epgsearch scheint ja genau das zu können. Ich suche also einfach nach der Maske in der ich eintragen kann auf welche regex der Titel matchen soll, auf welchen Kanal ich die Suche einschränken will und mit welcher Frequenz er die Timer erneuern soll - wobei mir sogar klar ist welche Felder in der config ich befüllen müsste ...


    Also wie komme ich im OSD zu so einer Maske?

  • Moin,


    installier das live Plugin und konfiguriere epgsearch über die Weboberfläche von diesem Plugin. Oder benutze den tvguide, da geht das dann auch recht komfortabel über das OSD.


    Ciao Louis

  • Ich sitze gerade nicht davor, aber ich werde mal tvguide ausprobieren - aber die Formulierung "übers OSD" kann ich schon nicht mehr hören.


    Meine (ich weiss völlig naive, lächerliche) Vorstellung wäre es gewesen dass wenn man ein plugin installiert das man konfigurieren muss sich das auch ins OSD einhängt wo man diese Konfiguration dann eben über den Menuepunkt "Plugins" etc machen kann - und zwar ohne vorher zig Seiten Doku zu lesen.


    Leider ist das OSD aber für offenbar für Fernbedienungen ausgelegt und für Deppen wie mich über eine Tastatur nur umständlich (und in der Plugin-Konfiguration nicht intuitiv) zu bedienen...

  • Ja über Tastatur ist deshalb ein wenig nervig, weil in einer Texteingabe die Tasten Menü, Info, Aufnahme, Power, etc.. nicht vom vdr abgeschalten werden.


    Aber wenn man alle vdr-Befehle von den Buchstaben auf die F-Tasten legt, dann gehts.


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Also wie komme ich im OSD zu so einer Maske?


    epgsearchonly zusätzlich aktivieren und du hast die Suche direkt auf einem Menüpunkt.


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Das geht auch ohne epgsearchonly. Bei mir ersetzt epgsearch die normale Programmansicht. Wenn man in der Programmansicht von epgsearch ist mit der Taste "0" die Belegung der roten Taste umschalten und schon kann man einen neuen Suchtimer anlegen.

  • Generell würde ich dir raten, immer im Hinterkopf zu behalten, dass du hier eine kostenlose Software benutzt, die irgendwelche Deppen in ihrer Freizeit programmieren. Ein etwas anderer Ton wäre also angebracht.


    Ciao Louis

  • :modon

    Ein etwas anderer Ton wäre also angebracht.

    Danke.


    rendel


    Mach Dir bitte bitte den hilfreichen Hinweis von louis zu eigen, die o.a. Tonlage muß sich ändern.


    Mit der Bedienung von VDR und den Plugins kommen sehr viele Nutzer, seit sehr vielen Jahren problemlos klar. Wie bei jeden technischen Gerät muß man sich einarbeiten, glaub mal nicht das Kaufreceiver in der Regel viel besser dokumentiert sind.


    Neben den vielen Entwicklern, Helfern, Distributoren pflegen andere ebenso kostenlos in Ihrer wertvollen Freizeit ein Wiki:


    - http://www.vdr-wiki.de


    Was z.B. auch eine Benutzerhandbuch enthält: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Benutzerhandbuch


    Im OSD ist die Tastatur keine Tastatur im klassischen Sinne sondern im Prinzip eine kabelgebunden Fernbedienung mit einer spezifischen Belegung. Text gibt man z.B. mit den Curser/Pfeiltasten ein, links/rechts, hoch runter. Die Farbtasten sind F1-F4, m=Menu usw.


    Regards
    fnu
    :modoff

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Generell würde ich dir raten, immer im Hinterkopf zu behalten, dass du hier eine kostenlose Software benutzt, die irgendwelche Deppen in ihrer Freizeit programmieren. Ein etwas anderer Ton wäre also angebracht.


    Ciao Louis


    Ich habe nicht die Entwickler als "Deppen" bezeichnet sondern mich. Lesen vor Posten hilft.

  • Ich habe nicht die Entwickler als "Deppen" bezeichnet sondern mich. Lesen vor Posten hilft.


    Ich habe deine Posts durchaus gelesen und verstanden. Dabei habe ich mich aufgrund deiner Formulierungen als Entwickler wie ein Depp gefühlt. Verstehste nu? ;)


    Nur nochmal zu deinem Verständnis: Bei Open Source und einer Community läuft das so: du willst eine didaktisch wertvolle Anleitung, es gibt aber keine. Dann hast du zwei Möglichkeiten: entweder du lässt es, oder du beisst dich durch und schreibst, nachdem du es kapiert hast, optimalerweise selbst solch eine Anleitung.


    Wenn du Support willst, dann bezahle eine Lizenz und geh zu Microsoft.


    Ciao Louis


  • Dabei habe ich mich aufgrund deiner Formulierungen als Entwickler wie ein Depp gefühlt. Verstehste nu? ;)


    Ich möchte keine OT-Diskussion hier führen, aber offengestanden verstehe ich es nicht.
    Ich habe vdr in keiner Weise kritisiert. Ich habe lediglich bemerkt dass ich bei einem konkreten Plugin und desssen Dokumentation nicht klarkomme (was absolut an mir selbst liegen mag).
    Warum sich da ein Entwickler auf den Schlips getreten fühlt ist mir offengestanden ein Rätsel und an Entwicklern herumzumäkeln nicht meine Absicht.


    Mein Problem mit dem OSD ist auch nicht die Tastenbelegung (die kann man ja ändern), sondern die Tatsache dass (und mir ist klar dass das nicht anders geht) es halt wenig Platz gibt und daher die Einträge (wenn man sich nicht damit auskennt) kryptisch sind.


    Mir ist schon klar dass man bei einem komplexen und mächtigen Stück Software nicht um eine systematische Beschäftigung herumkommt, aber dazu habe ich im Moment keine Zeit. Ich brauche von den gefühlten 5 Millionen features auch nur 3 - und es ist für mich frustrierend dass ich einen völlig trivialen Anwendungsfall nicht hinbekomme.


    Ich weiss auch nicht ob vielleicht bei meiner Konfiguration noch was schief ist - ich habe mal ein paar screenshots des OSD angehängt. Ich nehme an das "update interval" ist die Frequenz mit der die Timer eneuert werden - aber ich finde einfach nicht die Stelle an der ich die Regex eingeben kann.


    Oder stehe ich grundsätzlich auf dem Schlauch?

  • epgsearch über das OSD zu konfigurieren ist sicherlich eine Möglichkeit von vielen.


    Die meisten werden sicherlich das live-Plugin oder vdradmind verwenden. Beide ermöglichen über eine Webschnittstelle komfortabel, die Nutzung des epgsearch Plugins.


    Wenn man epgsearch über OSD konfigurieren möchte, so ist einiges an vorarbeit zu leisten und ja es gibt Anleitungen zum einen im VDR Wiki und zum anderen liefert jedes Plugin eine README mit welche einem mitteilt was man wie einstellen kann/sollte.
    http://winni.vdr-developer.org/epgsearch/
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Epgsearch-plugin


    Wem das zu viel Arbeit ist der nimmt eine fertige Distribution, aber auch hier wird man nicht darum herumkommen sich mit den Eigenheiten der Software auseinander zu setzen.

    Gruß
    Frodo

  • Mir ist schon klar ... nicht um eine systematische Beschäftigung herumkommt, aber dazu habe ich im Moment keine Zeit


    Sagt doch schon alles aus, ohne Zeit geht es eben nicht. Lösungsansätze wurden ebenfalls mehrere genannt.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Gut.


    Ich habe eine Frage. Nur eine einzige.


    Wo ist im OSD der Menuepunkt zur Eingabe der Regex?


    Wenn das jemand zufällig weiss würde er mir damit sehr helfen, wenn jemand weiss dass das über das OSD nicht geht auch.


    Dass ich eines Tages die Doku lesen muss (und das werde ich auch tun) ist mir schon klar und Verweise darauf helfen mir (für den Moment) nicht.

  • Den gibt es so nicht.
    Im Plugin selbst kannst Du über den blauen Button "Suchen" Suchfilter defnieren, die dir anhand von Titel, Untertitel, Zeit, Kanal, Wochentag etc. entsprechende Timer anlegen.
    Diese Suchmuster kannst Du defnieren und dann aktivieren bzw. deaktivieren.
    Zudem gibt es im Plugin sogar eine Hilfe über den gelben Button. Darüber wird für viele Felder angegeben, was genau mit diesem Feld gemeint bzw. zu tun ist.

    Gruss Björn.


    SilverGreen-Skin

  • Das geht auch ohne epgsearchonly. Bei mir ersetzt epgsearch die normale Programmansicht. Wenn man in der Programmansicht von epgsearch ist mit der Taste "0" die Belegung der roten Taste umschalten und schon kann man einen neuen Suchtimer anlegen.


    Klar, ich wollte ja nur einen einfacheren Weg zeigen, wenn man in der Fülle der Funktionen die Suche nicht findet.

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Mit dem live-Plugin und einem Webbrowser ist es wirklich am einfachsten. Suchtimer über das OSD bringen nicht viel Spaß.


    Lars

  • Suchtimer über das OSD bringen nicht viel Spaß.

    Wenn die Tastenbelegung des Keyboards passt und man die Hotkeys für das EPG kennt, geht das erstaunlich gut :)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!