Initial release of the satip-axe firmware is available (Minisatip for Digibit R1,DSI 400, IDL400s)

  • Auf meinem Digibit R1 läufts jetzt. Ich musste nur in der Originalfirmware zunächst auf DHCP stellen, dann konnte ich satip-axe booten und auch per telnet erreichen.
    Ich hab dort wieder meine statische IP in der /etc/sysconfig/config eingetragen, neu gebootet und kann den server auch unter dieser Adresse erreichen.
    Fernsehen mit einem Telestar HD 2520-Receiver klappt auch. Nur ein ich ein dummes Problem. Wie muss ich openelec (Raspberry PI2 mit IPTVSIMPLE)
    und vlc konfigurieren damit ich dort auch fernsehen kann. Bisher hab ich das über eine selbst geschriebene m3u-Datei gemacht. Die Sendereinträge
    haben folgende Form:


    #EXTINF:-1 tvg-id="ard.de" tvg-logo="ardhd.png",Das Erste HD
    http://192.168.1.50/?src=1&freq=11494&sr=22000&pol=h&msys=dvbs2&pids=0,5100,5101,5102,5103,5106
    #EXTINF:-1 tvg-id="zdf.de" tvg-logo="zdfhd.png",ZDF HD
    http://192.168.1.50/?src=1&freq=11362&sr=22000&pol=h&msys=dvbs2&pids=0,6100,6110,6120,6121,6123,6122

  • #EXTINF:-1,Das_Erste_HD
    rtsp://192.168.2.32:554/?src=1&freq=11493&sr=22000&pol=h&msys=dvbs2&pids=0,5100,5101,5102,5103,5106

    Hey so funktionierts! Danke :] Jetzt muss ich nur noch vdr oder tvheadend auf meinem Raspberry zum laufen bringen, dann ist alles perfekt.
    Leider ist die tvheadend-konfiguration sehr umständlich.
    Kann mir vielleicht jemand erklären, wieso das ganze nur als rtsp-stream funktioniert und wo der Unterschied zu dem http-stream besteht?

  • Bei VLC funktioniert auch http, man muß dann nur den Port 8080 nach der IP-Adresse angeben.
    Also etwa so:

    Code
    #EXTINF:-1,Das Erste HD
    http://192.168.1.50:8080/?src=1&freq=11362&sr=22000&pol=h&msys=dvbs2&pids=0,6100,6110,6120,6121,6123,6122


    Falls das nicht geht, kann ich heute abend nochmal nachschauen, wie es bei mir eingestellt ist.
    Die Darstellung ist aber bei rtsp oder http im VLC komplett identisch, soweit ich feststellen konnte.

  • Danke JaneDoe. Ich vermute mal, dass der Transportstream auch derselbe ist. Hast du eigentlich TVHeadend bei dir laufen?
    Im Moment läuft auf meinem Raspi IPSimpleTV. Das ist eigentlich ganz gaut, hat aber keine Rekorderfunktion. Tvheadend scheint
    sehr gut zu sein, die Konfiguration ist aber nicht so einfach. vdr hab ich bislang noch garnicht zum laufen gebracht.

  • Nein, TVH habe ich mir mal angeschaut, war mit dann aber zu viel (Habs nicht zum Laufen gekriegt) ;)


    Ich habe als Clients derzeit einen Panasonic tx42asw504 mit eingebautem Sat-IP Receiver, eine Dreambox 7020HD und auf einem Android Tablet die Elgato SatIP Software.


    Diese drei laufen derzeit super mit der Sat-IP-Axe-Firmware auf einem Inverto IDL400S.
    Aufnahmen mache ich klassisch über "normalen" Satellitenempfang auf der Dreambox.
    Der Panasonic bekommt über Sat-IP auch EPG-Daten und könnte auch auf Usb-Festplatten zeitgesteuert aufnehmen, das nutze ich aber wg. der Dreambox kaum.

  • Nein, TVH habe ich mir mal angeschaut, war mit dann aber zu viel (Habs nicht zum Laufen gekriegt) ;)


    Läuft prima damit, Konfiguration ist ähnlich bescheiden wie bei VDR, von daher mindestens ein Tutorial angucken !
    Installieren, Weboberfläche gehen, Sat>IP Adapter aktivieren, Network (DVB-S) hinzufügen, Muxe suchen lassen, Muxe Mappen lassen, Kanäle ordnen - das sind wenige Klicks, das Einzige was dauert sind die Kanäle sortieren (am besten alle deaktivieren, dann nur die aktivieren die man braucht), das ist bei VDR ja auch nicht anders


    mit Kodi 16 kann man dann auch "Pretune" nutzen -> Umschaltzeiten 0 solange freie Tuner da sind

  • Die Umschaltzeiten sind bei mir mit minisatip länger als mit der Originalfirmware.


    Das ist bei mir gefühlt auch so. Auch nachdem ich die Firmware auf das Gerät geflasht habe. Und kühler geworden ist die Inverto Multibox mit der neuen Firmware auch nicht.
    Ich habe aber keine Meßwerte, sondern nur meinen subjektiven Eindruck.


    Allerdings sind bei mir mit minisatip die Störungen deutlich zurückgegangen, ich habe keine Artefakte mehr und das Problem ist weg, dass ich früher beim Umschalten am TV manchmal gar kein Bild mehr hatte. Und das ist natürlich viel wichtiger.

  • Artefakte hab ich auch keine mehr, nur manchmal ganz kurz, direkt nach dem Umschalten. Was allerdings immer noch manchmal auftritt, ist ein Tonversatz (Ton eilt voraus) man muss dann einfach nochmal umschalten.

  • Habe Tvheadend jetzt tatsächlich zum laufen gebracht aber irgendwas stimmt noch nicht, denn die Umschaltzeiten sind unglaublich langsam. Daher noch ein paar kleine Fragen zur Installation:
    1. Muss man im Menü Configuration-DVB-Inputs->TV -Adapters alle 4 Tuner einschließlich der je 4 Positionen enablen?
    2. Muss nan unter Networks DVB-S (hab ich gewählt) oder DVB-S2 wählen?
    3. Sollte man die predefined Muxes (Germany) auswählen ?

  • Da fragst du am besten im Forum von Tvheadened nach.

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Kleiner Zwischenbericht:
    satip-axe läuft problemlos, Auf meinen Raspberrys habe ich openelc-Version 5.95 beta4 installiert. Damit funktioniert nun auch tvheadend einwandfrei, Umschaltzeiten sind minimal, Aufnahmen werden zentral auf einem NAS-Laufwerk (Festplatte an meinem TP-Link-Router) gespeichert. Timeshift funktioniert auch. Absolut genial finde ich, dass sich openelec mit der Fernseherfernbedienung bedienen lässt. Das alles zusammen ist besser als jede kommerzielle Lösung..

  • Hallo,


    ich bin neu hier und verfolge das Thema seit ein paar Tagen.


    Habe bereits den Inverto mit USB am laufen.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!!!


    Meine Frage:


    Könnte Einer von Euch mal eine Beispiel Config darstellen.


    Wie muss die /etc/sysconfig/config aufgebaut sein?


    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!