Initial release of the satip-axe firmware is available (Minisatip for Digibit R1,DSI 400, IDL400s)

  • Hallo JaneDoe,



    Konntest du den "Knight Rider Effekt" beim Booten beobachten?


    Gruß, Paul

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Hi Paul,


    nein, kein solcher Effekt. Beim Einschalten gehen einmal kurz alle Lampen gleichzeitig an. Dann leuchtet nur noch die Power-Leuchte, nach einigen Sekunden dann auch die 1 und das Netzwerksymbol. Am Ende nur noch Power und Netzwerk, dann ist die Box normal hochgefahren und das Hersteller-Webinterface ist erreichbar.
    Zugriff mit den o.g. Logindaten per Telnet ist nicht möglch.


    Sieht aus, als würden die Sticks ignoriert, wobei sie beim booten durchaus zwischendurch blinken. wenn sie eine entsprechende LED haben.
    Ach ja, DHCP habe ich aktiv.


    Jane

  • Im schlimmsten Fall ist der USB-Port der Box kaputt. Ich glaube gelesen zu haben, dass die USB-Anschlüsse ohne weitere Schutzschaltung direkt mit dem Prozessor-Chip (SoC) verbunden sind.

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Mir fällt noch ein was man machen kann:


    - Zieh mal den Stecker der Box für mehr als 20 min aus der Steckdose, bevor du neu bootest.
    - Formatiere mal mit FAT16


    Paul

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • ok, das kann ich beides erst heute abend probieren - werde dann hier berichten


    Würde auf jeden Fall mal noch andere USB-Sticks probieren, bei mir ging's mit einem gewöhnlichen Emtec 16GB USB-2.0 Stick nicht, egal was ich probiert habe. Mit einem USB MicroSD Kartenleser und einer 2GB-Karte ging's dann problemlos.


    - Server:
    MB/CPU/RAM: ASRock AliveNF7G FullHD / AMD Athlon X2 4850e@0.8V / 2GB
    Debian Lenny / 1.6.0.2 / Hauppage Nova-S Budget
    APlus Blockbuster Storm / 250GB 2.5" + 1.5TB 3.5"
    PicoPSU 90W + 80W 12V extern / 25W Idle
    -Clients: diskless
    * 2 Mediaportale QDI/Celeron 1100/ 256MB, Debian Lenny / 1.6.0.2 / TT-FF 1.3
    * Antec Fusion Remote mit Asus M3N78-EM, Sempron 140,
    Ninja Mini, 2GB RAM, PicoPSU 80W + 72W, 12V extern

  • Ja, ich werde auf jeden Falll noch ein paar alte Sticks raussuchen.


    In der Update-Anleitung von Inverto habe ich noch folgendes gefunden:

    Kann es sein, dass die idl4k eine andere Endung haben muss? Ich habe sie immer wie im Readme beschrieben "idl4k.scr" genannt, das Manual sagt aber "idl4k.bin"?
    FAT32 scheint ja korrekt zu sein.

  • Ich schaffe es ebenfalls nicht die Firmware auf meinem Telestar Digibit R1 zu booten. Ich habs mit 4 verschieden Sticks, die mit FAT16 oder FAT32 formatiert wurden probiert. Alles ohne Erfolg. Ich werde heute abend nochmal die Variante mit dem Micro-SD-Kartenleser ausprbieren.

  • Bei mir ging es Problemlos, welche Firmware habt ihr den auf euren Digibit R1 aktuell drauf. Ich hatte meine zuvor auf den aktuellen Stand 1.0.0.146 aus dem git gebracht, bisher mit zwei Kabel zum Multischalter und der Custom Firmware auf dem USB Stick (Sandisk 16GB) keine Probleme entdeckt.

    Gruß
    Frodo

  • Meins ist die Inverto Multibox (IDL400s), die Firmware ist die letze verfügbare: IDL400S_V1_16_0_120
    Micro SD Kartenleser habe ich auch noch ein paar rumfliegen, da kann ich ja noch einiges testen :)


    Nochmal die Frage:
    Muss das File "idl4k.scr" oder "idl4k.bin" heißen?

  • Es ist ein Unterschied im Vorgehen, ob man ein Update der Stock-Firmware macht oder satip-axe von perex einspielt.
    Tipp: Erst Update der Stock-Firmware über Webfrontend (neueste Version unter perexg/satip-axe/firmware) und dann einspielen von satip-axe Version 10 per USB-Stick. Dazu die .usb-Datei in idl4k.scr umbenennen, die .fw-Datei genau so nehmen.


    Wenn Version 10 in den Flash soll, dann .flash-Datei in idl4k.scr umbenennen.


    Gruss


    plego

    VDR 1: Asus P5N7A-VM, Media Pointer S2 V5.4, yaVDR 0.4 pre1

    VDR 2: Mecool KI pro S905D mit CoreELEC 9.2.1

    Client 1: X96 S905X mit CoreELEC 9.2.1

    Clients 2,3,4: Fire TV Sticks mit Kodi 18.5

    Einmal editiert, zuletzt von plego ()

  • Meins ist die Inverto Multibox (IDL400s), die Firmware ist die letze verfügbare: IDL400S_V1_16_0_120

    Nein es ist nicht die letzte Verfügbare, im git liegt eine neuere Firmware die die Bezeichnung 1.0.0.146 trägt. https://github.com/perexg/satip-axe/tree/master/firmware Wobei es egal ist welche Datei man verwendet beide sind identisch, ob dies mit anderen Satip Servern als dem Telestart Digibit R1 funktioniert habe ich nicht getestet. Da perexg diese aber von Inverto erhalten hat dürfte sie auch bei den anderen zwei Modelen funktionieren.



    Nochmal die Frage:
    Muss das File "idl4k.scr" oder "idl4k.bin" heißen?


    Was steht denn im README :rtfm

    Dort steht doch genau was Du tun mußt:

    Code
    kopiere satip-axe-201508061051-10.usb (Benenne die Datei um) nach idl4k.scr auf den USB Stick
    kopiere satip-axe-201508061051-10.fw (Der Dateiname darf nicht geändert werden) auf den USB Stick


    Wenn das erledigt ist stecke den Stick in den oberen USB Port und schalte den Sat>IP Server aus bzw. trenne ihn vom Netz.
    Ein Reboot über die GUI reicht nicht nur wenn die Box Stromlos war bootet diese vom USB Stick. Das gilt auch für einen späteren Reboot wenn man per ssh auf die Custom Firmware satip-axe-201508061051-10 verbunden war.


    Die andere Variante ist die Custom Firmware zu flashen, was bereits plego beschrieben hat, für einen ersten Funktionstest würde ich dies aber nicht unbedingt empfehlen.

    Gruß
    Frodo

  • Hi Frodo,


    ich meinte die letzte vom Hersteller. Ich finde nichts neueres auf der Webseite von Inverto.


    Im jetzigen Zustand möchte ich auch erstmal nichts flashen wollen, was nicht von da kommt und was ich nachher nicht mehr wegbekomme.


    Das Manual habe ich jetzt 47 mal gelesen, aber es tut eben nicht.
    Auch habe ich jetzt bereits gefühlte 200 USB-Sticks und Speicherkarten in verschiedenen Formaten getestet und das Ergebnis ist immer das Gleiche... Die original Firmware wird geladen.


    Ich gebe jetzt langsam auf...

  • JaneDoe:
    Nur mal so ins unreine gedacht - bei der Firmware von peregx handelt es sich immer um zwei (2) Dateien, die im Hauptverzeichnis des Sticks liegen müssen.


    Solange Du nicht die Flash-Version nutzt, kommst Du durch einen einfachen Neustart des Geräts auf die Original-Firmware zurück. Du musst nur den Stick abziehen und das Gerät stromlos machen.


    Wegen der Firmware von Inverto liest Du am besten folgenden Thread: https://github.com/perexg/satip-axe/issues/2
    Ist etwas länger, beschreibt aber den Grund für diese neue Firmware sehr ausführlich.


    Danke noch mal an peregx, seine Mitstreiter und Inverto ... ohne die neue Firmware/Treiber war mein Digibit nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen.
    Jetzt funzt es so, wie es soll.


    Gruß
    MisterSpliss

  • HALT HALT HALT


    Kommando zurück - Ich könnte mich ohrfeigen!
    Die Dateien, die ich laden wollte waren kaputt. Nachdem ich alles nochmal sauber runtergeladen hatte, funktioniert es jetzt wie erwartet.


    Boah, ey. Also wichtiger Tipp für alle, wenn's nicht geht: Dateien nochmal downloaden.


    Jetzt geht die Box mit "Nightrider" an und ist per Telnet erreichbar. Ein Bild kriege ich auf meinen Panasonic SAP-IP Fernseher zwar noch nicht, aber das werde ich jetzt auch noch hinkriegen.


    Bis hierher zunächst mal vielen Dank für alle guten Tipps und die Geduld, die ihr mit mir gehabt habt.


    Danke
    Jane

  • Ich konnte heute früh die aktuelle satip-axe auf meinem Telestar Digibit R1 booten. Nightrider war deutlich zu sehen. Leider konnte ich die Box über das Netzwerk nicht erreichen, obwohl ein DHCP-Server läuft. In der Telestar-Firmware (V1_16_0_120) hatte ich allerdings eine statische IP vergeben, ich denke aber das sollte kein Problem sein oder?

  • Doch, eine per Webif voreingestellte feste IP-Adresse scheint ein Problem zu sein.


    Nach viel Ausprobieren hat bei mir die Netzwerkverbindung endlich funktioniert, nachdem ich im Webif der Telestar-Software auf DHCP umgestellt hatte. Die Leuchte für das Netzwerk ging dann auch an.
    Berichte bitte, ob bei dir das auch so ist.


    Paul

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Ich habe lange gebraucht, die Streams aus minisatip auch auf meiner Dreambox angezeigt zu bekommen.


    Sie funktionieren, wenn man sie in folgender Form per Dreamboxedit erstellt:

    Code
    #SERVICE 4097:0:1:0:0:0:0:0:0:0:http%3a//_sat_ip_adresse_%3a8080/?src=1&freq=11837&sr=27500&pol=h&msys=dvbs&pids=0,100,101,102,103,106:Das Erste
    #DESCRIPTION Das Erste
    #SERVICE 4097:0:1:0:0:0:0:0:0:0:http%3a//_sat_ip_adresse_%3a8080/?src=1&freq=11954&sr=27500&pol=h&msys=dvbs&pids=0,100,110,120,121,125,130:ZDF
    #DESCRIPTION ZDF
    #SERVICE 4097:0:1:0:0:0:0:0:0:0:http%3a//_sat_ip_adresse_%3a8080/?src=1&freq=12188&sr=27500&pol=h&msys=dvbs&pids=0,44,163,104,106:RTL Television
    #DESCRIPTION RTL Television
    #SERVICE 4097:0:1:0:0:0:0:0:0:0:http%3a//_sat_ip_adresse_%3a8080/?src=1&freq=12188&sr=27500&pol=h&msys=dvbs&pids=0,46,166,128:RTL 2
    #DESCRIPTION RTL 2


    Bild und Ton funktionieren, kein EPG und keine Laufzeitanzeige.


    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
    Jane

  • Hallo Jane,


    am besten postest du die Zeilen nochmal, dann aber als Code formatiert.


    Code
    auf # im Webeditor drücken


    Paul

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!