Bekomme nicht VDR unter OpenMediaVault nicht an laufen

  • Hallo



    Wie bekomme bei OMV VDR an laufen?


    Wenn ich auf Astra 19,2 suchen lassen unter OMV VDR findet er Prosieben Sat1 RTL und so weiter NICHT!
    Gefunden wird aber ZDF das kann ich nicht anschauen nur aufnehme und dann anschauen.




    Zur verwendete Hardware
    Das Mainboard ist ein ASRock Q1900-ITX
    Die Satelliten Karte ist DVBSky S950 PCIe Karte



    Als OS wird OpenMediaVault Version 1.15 mit Kernel 3.19.1-031901-generic unter diesen Kernel läuft die Karte direkt "out-of-the-box"



    Als Erweiterung habe ich OMV-Extras eingebunden und da raus dann VDR.



    Zu Sat-Anlage es sind Zwei LNBs der Multischalte ist http://www.smart-electronic.de/index.php?id=275
    LNB 1 ist Hotbird 13.0 und LNB 2 ist Astra 19,2.



    Kann mir da bei einer Helfen? Da ich auch noch Neuling bin was Linux angeht?

  • [...] Wenn ich auf Astra 19,2 suchen lassen unter OMV VDR findet er nicht Prosieben Sat1 RTL und so weiter nicht. ...


    Also wenn Prosieben Sat1 RTL und so weiter nicht nicht gefunden wird, dann bedeutet das doch, dass Prosieben Sat1 RTL und so weiter gefunden wird und somit ist doch alles in Ordnung, oder? ;)


  • vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Das sieht doch so aus als ob du vergessen hast den VDR anzuhalten beim editieren der Setup.conf.


    Wenn das so ist nutzt der vdr wahrscheinlich nur hotbird.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    alt: yaVDR 0.5 AMD Phentom II X720 80gb HDD M3N78-EM (NV 8300) 2GB RAM Mediapointer CineS2 mit HDMI an 42LG6100 TV


    neu: yaVDR 0.5 Intel Pentium G620 MSI H61-E35 250GB Samsung Evo NV520 Graka mit HDMI an 42LG6100 TV

  • In Ingos Thread von letztem Wochenende habe ich ja bereits passende diseqc.conf Einstellungen gepostet. Das Problem scheint nun in der Tat zu sein, dass Ingo es bisher nicht geschafft hat, in seiner OMV-Distribution DiSEqC überhaupt grundsätzlich zu aktivieren. Seine Änderung in der setup.conf wurde anscheinend wieder überschrieben und in der GUI findet er die Einstellung für DiSEqC bisher nicht. Da ich mich mit OMV nicht auskenne, kann ich an dieser Stelle leider nicht weiterhelfen. Aber wie gesagt, es muss wahrscheinlich nur noch DiSEqC generell aktiviert werden.

  • Hallo


    Habe heute die zwei Sachen ausprobiert.


    Wenn ich w_scan mit den zusatz -D 1c eingebe werden Sender gefunden.

    Code
    w_scan -f s -s S19E2 -D 1c >/tmp/channellist0


    Und wenn ich die Kabel tauche werden auch Sender gefunden mit

    Code
    w_scan -f s -s S19E2 >/tmp/channellist0


    Also wie kann mann unter OMV DiSEqC aktivieren?

  • VDR stoppen, in /etc/vdr/setup.conf DISEQC=0 auf 1 ändern, /etc/vdr/diseqc,conf anpassen, VDR starten.


  • Habe jetzt raus gefunden wie ich DiSEqC aktivieren kann.


    Im VDR Plugin ist unten ein größeres Fenster da muss man es nur reinschreiben und das wird dann auch nicht mehr in der setup.conf überschrieb.


    Habe jetzt schon verschiedene Einstellung in der diseqc.conf ausprobiert hat aber nicht funktioniert.

  • Also es sollte sowohl mit der von nc17 hier geposteten diseqc.conf als auch mit der von mir im anderen Thread geposteten gehen.


    Vielleicht ist die channels.conf ja jetzt die Fehlerquelle. Wie sieht die denn aus und wie hast du die denn erstellt? Kannst du die hier mal posten?

  • Hallo


    Habe heute noch mal als neu installiert. Und unter VDR Plugin neu suchen lassen das Ergebnis ist gleich geblieben es wirrt kein RTL Sat1 Prosieben und so weiter gefunden.


    Als Anhang habe ich die diseqc.conf und die setup.conf wo mit gesucht wurde so wie die channels.conf die da bei erstellt wurde.

  • Ok, diese Konfigurationsdateien sind hilfreich.


    Irgendetwas geht da schief, denn in deiner channels.conf sind zwei Einträge für "Das Erste":


    Code
    DAS ERSTE;M-Three satcom:11538:vC56M2O0S0:S19.2E:22000:300=2:301=deu:302:0:3622:0:0:0
    DAS ERSTE;M-Three satcom:11541:vC56M2O0S0:S19.2E:22000:300=2:301=deu:302:0:3622:200:1800:0


    Wenn du jetzt aber mal auf der Frequenzliste für Astra schaust, wirst du sehen, dass Das Erste gar nicht auf den Frequenzen 11538 V bzw. 11541 V sendet (sondern auf 11494 H in HD und auf 11836 H in normalem SD). Da beschleicht mich ein Verdacht... schauen wir mal in die Eutelsat-Frequenzliste. Und ja - tata - Das Erste ist auf Eutelsat auf 11541 V!!! Auf 11538 V wird es bei dir nur auch nochmal gefunden, da 11538 V eine Astra-Frequenz ist und daher abgesucht ist, und nahe genug an 11541 dran ist, dass dieser Transponder gelockt wird.


    Hast du die Suche gemacht, bevor die diseqc.conf richtig gesetzt wurde? Wie hast du die Suche gemacht? Vielleicht hat das benutzte Scan-Tool ja kein Diseqc gekonnt und daher den falschen Sat abgesucht? Jedenfalls kann es so nicht klappen, denn logischerweise wurden nur Eutelsat-Sender gefunden und dann dummerweise auch noch dem Astra (S19.2E) zugeordnet...


    Jedenfalls würde ich jetzt mal vdr stoppen und eine neue, korrekte, channels.conf erstellen (und, wenn das gelungen ist, die alte channels.conf durch die neue ersetzen).


    Die korrekte channels.conf kriegst du wie folgt:


    1. Erst scannen wir Astra auf DiSEqC-Port B (Position B, Option A --> "-D1c" bei w_scan) und speichen in der Datei /tmp/channels.conf:

    Code
    w_scan -f s -s S19E2 -o 21 -D1c >/tmp/channels.conf


    2. Nun scannen wir Hotbird auf DiSEqC-Port A (Position A, Option A --> "-D0c" bei w_scan) und hängen das Ergebnis einfach an die für Astra gescannte channels.conf an:

    Code
    w_scan -f s -s S13E0 -o 21 -D0c >>/tmp/channels.conf


    3. Sobald das durchgelaufen ist (beide Scans können durchaus gute 10 Minuten oder länger dauern - nicht mitten drin abbrechen!), postest du die Datei /tmp/channels.conf erstmal hier, damit wir uns anschauen können, ob die so erzeugte channels.conf OK ist (wenn sie es ist, kannst du sie über die alte im entsprechenden Verzeichnis drüberbügeln [evtl. die alte vorher sichern] und VDR neu starten).

  • Ich vermute, dass das Tool, das da für die Suche benutzt wird, die diseqc.conf nicht verwendet und einfach den ersten Sat (auf Diseqc-Port A) mit der Frequenzliste von Astra abgesucht hat :wand


    Mit w_scan und wie von mir beschrieben müsste es aber gehen. Ist halt alles etwas komplizierter bei DiSEqC-Konfigurationen, vor allem, wenn man dann noch den "unwichtigeren" Satelliten auf Port A hat :)

  • Ok, diese Weboberfläche kenne ich nicht und habe ich noch nie benutzt. Daher weiß ich nicht, was die genau macht und ob sie überhaupt die diseqc.conf beim Scannen berücksichtigt.


    Der Standard-VDR (ohne spezielle Plugins) hat überhaupt keine solche Kanalsuchfunktion. Das muss man dann entweder per w_scan machen oder mit einem Plugin (z.B. "wirbelscan"-Plugin) oder halt manuell einzelne Sender von Hand eintragen (je nach Konfiguration werden weitere Sender auf demselben Transponder und auf anderen mit dem Transponder "verlinkten" Transpondern automatisch gefunden und an's Ende der channels.conf gehängt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!