Kaufempfehlung für günstigen LAN-Extender - Teil2

  • Netzfundstück:

    Das sagt der Marktführer bei Routern dazu:

    AVM: So schützen Sie Ihre Geräte vor Blitzschäden

    Wo wir gerade beim Thema sind, wollte ich euch das nicht vorenthalten. :hat2


    Was ich mich im Zusammenhang mit dem ISDN-Überspannungsableiter vor allem frage: Bräuchte ich denn Sicherungen?

    Da ist anscheinend nicht mal die Telekom sicher.

    Ich habe hier 3 unterschiedliche Splitter liegen. Alle haben Gasableiter verbaut, aber nur einer Sicherungen davor.

    In den älteren DSL-Modems waren auch Gasableiter verbaut und das ohne Sicherung davor.


    Darf ich denn auf "Kundenseite" einfach so eine eventuell auftretende Überspannung kurzschließen oder besteht dann Gefahr für die Zuleitung?

    Wie sieht es denn mit Brandgefahr aus? Besteht das Risiko das mein ISDN-Überspannungsschutz, direkt am ins Haus führende Kabel, bei ausreichend "Energie" aus dem Netz einfach abbrennt?

    Wenn die Überspannung in den relevanten Bereich geht, würde ich mir eher Sorgen machen, was alles ohne Überspannungableiter passieren kann.

    Gruss
    SHF


  • Eine andere Frage: für was sind denn die Widerstände in Serie vor den Varistoren und Cera-Dioden? Sollen diese Leistung abbauen im Überspannungsfall?


    Ich möchte eine Gleichspannungsversorgung schützen. Hier sind die Serienwiderstände natürlich nicht so toll, weil ständig Verlustleistung anfällt.
    Wie sollte die Schaltung sinnvollerweise geändert werden?


    Grüße
    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

  • Sollen diese Leistung abbauen im Überspannungsfall?

    ja, genau. Die Cera Dioden sind die schnellsten und halten die Spannung so auf ca. 30 Volt. Da die Dioden aber nur 300 Watt vernichten können, muss für eine sehr kurze Zeit der Rest über die 1 Watt Widerstände vernichtet werden. Nach ein paar Mikrosekunden wirken dann die Varistoren und Gasableiter.

    Ich möchte eine Gleichspannungsversorgung schützen.

    Ist das ein Netzteil oder Batterie? Von wo tritt die Gefährdung auf, Netz oder Verbraucherseite?

  • Ist das ein Netzteil oder Batterie? Von wo tritt die Gefährdung auf, Netz oder Verbraucherseite?

    Das ist ein RaspberryPi als Wetterstation im Garten (ca. 20 m Leitungslänge vom Keller).

    Im Keller ist ein Industrienetzteil mit 24 V. Ich möchte jetzt gerne beide Seiten (vor RasPi und vor Industrieteil) schützen.


    Gefährdungsbetrachtung auf Einkopplungseffekte durch entfernte Blitzeinschläge.

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

  • Es kommt natürlich auf das genaue Modell an, aber ich würde mir dabei folgendes denken.

    Industrie Netzteile sind meist gut auf der Primärseite geschützt, da würde vielleicht der Gebäudeschutz schon ausreichen, sofern vorhanden. Wenn Du 24 Volt für den RPI verwendest, wirst Du das sicher noch auf 5 Volt wandeln. Den DC/DC Wandler würde ich mit in die Wetterstation setzen. Die Wandler können meist das mehrfache an Eingangsspannung ab und der Strom ist durch die Wandlung geringer. In die Zuleitung würde ich eine Schmelzsicherung als Vorwiderstand und Strombegrenzer setzen, danach ein Varistor, der die Sicherung auslöst. Als Gehäuse würde ich ein Metallgehäuse verwenden und erden. Einzig die Kabel zu den Sensoren wären dann noch kritisch.

  • Der DC/DC Wandler sitzt im Schaltkasten mit der Wetterstation, die Blitzschutzplatine soll direkt davor geschalten werden.
    Das heißt, Du würdest hier auf die GDTs sowie die TVS-Dioden verzichten?

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

  • ohne Vorwiderstand würde ich nur die empfindlichen Cera Dioden weglassen. Die Gasableiter nicht. Die Induktivitäten (die im Bild zu sehenden Kupferspulen) kannst Du auch weglassen, die bedämpfen nur die Kapazität der Varistoren. Für Gleichspannung ist das unerheblich.

  • Ich möchte eine Gleichspannungsversorgung schützen. Hier sind die Serienwiderstände natürlich nicht so toll, weil ständig Verlustleistung anfällt.
    Wie sollte die Schaltung sinnvollerweise geändert werden?

    Spulen an Stelle der Widerstände einbauen. (Ging hier aber nicht, da da kein DSL-Signal mehr durchkommen würde.)

    Die Induktivität der Spulen lässt die Spannung dahinter nur langsam ansteigen und schützt so die Cera Dioden.

    Vor und hinter den Spulen baut man dann noch Kondensatoren (MKP oder Keramik) zwischen die Leitungen, das dämpft HF-Störungen.

    Netzfilter werden eigentlich immer so aufgebaut, da gibt es auch einige Beispiele im Netz.

    Da durch den Filter kein HF-Signal durchkommen soll, ist das alles unproblematisch.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!