SAT-Kabel prüfen für Quattro_LNB

  • Servus,


    da ich mit meinem Quad-LNB immer wieder Empfangsprobleme auf einem meiner 4 Tuner hatte, habe ich diesen kurzerhand deaktiviert - damit gehts.
    Doch gibts halt auch mit 3 Tunern immer wieder mal Timerkonflikte und ich möchte die Variante Quattro-LNB mit Multiswitch 5/8 testen.
    Dabei hab ich das Problem, daß ich im Haus nicht mehr weiß wie die 4 SAT-Kabel zuzuordnen sind.


    Da am Quattro-LNB diese Belegung erforderlich ist:
    12V für das Low-Band Vertikal
    18V für das Low-Band Horizontal
    12V + 22kHz für das High-Band Vertikal
    18V + 22kHz für das High-Band Horizontal
    muß ich ja jedes Kabel genau zuordnen .


    Wie mach ich das als Nicht-Techniker am einfachsten ?


    Sukzessive alle Kabel einzeln am VDR anschliessen und schauen, ob ein Signal kommt?
    Dazu müßte ich wisssen, welcher Sender auf L/H, L/V , H/H, H/V ausstrahlt.


    Hätte auch ein einfaches Multi-Meter da. Könnte ich damit die Kabel durchmessen ?


    Freue mich über Tipps und Vorschläge :]


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • einfach mit dem Multimeter durchklingeln.
    Wenn Du die blanken Kabel hast (also beide Seiten offen) klemmst Du bsw. eine Krokoklemme so an einem Ende vom Kabel, das der Innenleiter und Schirm miteinander verbunden sind. Dann misst Du an der anderen Seite mit dem Durchgangstester und beschriftest.

  • Zitat

    einfach mit dem Multimeter durchklingeln


    Danke für die Beschreibung mit Klemme usw. - das krieg ich hin.


    Gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Heute ist der EMP Multiswitch gekommen, morgen hol ich noch ein paar Kabel und über Ostern wird umgebaut. 8)


    Zwei Fragen hätte ich noch zum Multiswitch:


    1) Laut BDA soll der Multiswitch "ordentlich" geerdet werden. Dazu hat er eine eigene Schraubklemme. Brauch ich diese Erdung und wo bekomme ich die her ?
    2) Laut BDA ist der Multiswitch auch für Quad-LNB geeignet, was momentan schon an der Schüssel montiert wäre. Zudem hab ich aber auch ein Quattro-LNB. Entfällt beim Quad-LNB die oben angefragte exakte Kabelzuordnung oder müssen die genauso durchgemessen werden?
    Also kurz: Quad-LNB oder Quattro-LNB (jeweils MIT Multiswitch) ?



    LG


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • bei Quad-LNBs kannst du die 4 Kabel anschliessen ohne Zuordnung.

    TV: Samsung SUHD UE55JS9090
    Sound: Onkyo TX-NR636 mit 5.1 Teufel Set


    VDR1: Reelbox AVG2 mit NAS QNAP 12 TB
    Streamingclient1: Intel NUC mit Openelec XBMC 12.2
    Streamingclient2: Arctic MC001


    VDR2 (Neu) Server auf Basis yavdr 0.5 (stable) headless Asus H97M-E Core i3-4130T 12Gb Ram 56Gb SSD 3TB WD-Red
    Client1 VDR yavdr0.5/Frodo ppa (stable) ASRock B85M-HDS Core i3-4130T 4Gb GT730 Zotac
    Client2 Arctic MC001 OpenElec XBMC 12.2


    VDR3 (testing) INTEL Nuc D34010WYK wahlweise mit Openelec 5.0.5 oder BM2LTS V2.61A
    Kodi 14.2 oder Kodi 15.0 Alpha

  • Wie dxwilli richtig geschrieben hat, ist bei Quad-LNBs die Zuordnung der Kabel an den quadtauglichen Multischalter egal. Allerdings liest man in sämtlichen Satelliten-Foren immer wieder, dass der Betrieb mit Quattro-LNBs in jedem Fall vorzuziehen ist, da angeblich zuverlässiger/problemloser.


    Der Multischalter wird vermutlich auch funktionieren, wenn die Erdung nicht angeschlossen wird, allerdings ist meines Wissens die Erdung bei Mehrteilnehmeranlagen nach DIN aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben.

  • ich nutze diesen Multischalter und hab keinerlei Probleme.

    TV: Samsung SUHD UE55JS9090
    Sound: Onkyo TX-NR636 mit 5.1 Teufel Set


    VDR1: Reelbox AVG2 mit NAS QNAP 12 TB
    Streamingclient1: Intel NUC mit Openelec XBMC 12.2
    Streamingclient2: Arctic MC001


    VDR2 (Neu) Server auf Basis yavdr 0.5 (stable) headless Asus H97M-E Core i3-4130T 12Gb Ram 56Gb SSD 3TB WD-Red
    Client1 VDR yavdr0.5/Frodo ppa (stable) ASRock B85M-HDS Core i3-4130T 4Gb GT730 Zotac
    Client2 Arctic MC001 OpenElec XBMC 12.2


    VDR3 (testing) INTEL Nuc D34010WYK wahlweise mit Openelec 5.0.5 oder BM2LTS V2.61A
    Kodi 14.2 oder Kodi 15.0 Alpha

  • Ich wollte oben auch nicht sagen, dass es nicht funktioniert, sondern nur darauf hinweisen, dass wenn man die Wahl hat - und den einschlägigen Foren (wie dem hifi-forum und digital-fernsehen.de) glauben kann - die Kombination Quattro+MS der Kombi QuadLNB+MS vorzuziehen ist.

  • Ich wollte oben auch nicht sagen, dass es nicht funktioniert, sondern nur darauf hinweisen, dass wenn man die Wahl hat - und den einschlägigen Foren (wie dem hifi-forum und digital-fernsehen.de) glauben kann - die Kombination Quattro+MS der Kombi QuadLNB+MS vorzuziehen ist.


    und hast du (oder deine anderen Foren) auch eine Begründung, warum das so ist?

    TV: Samsung SUHD UE55JS9090
    Sound: Onkyo TX-NR636 mit 5.1 Teufel Set


    VDR1: Reelbox AVG2 mit NAS QNAP 12 TB
    Streamingclient1: Intel NUC mit Openelec XBMC 12.2
    Streamingclient2: Arctic MC001


    VDR2 (Neu) Server auf Basis yavdr 0.5 (stable) headless Asus H97M-E Core i3-4130T 12Gb Ram 56Gb SSD 3TB WD-Red
    Client1 VDR yavdr0.5/Frodo ppa (stable) ASRock B85M-HDS Core i3-4130T 4Gb GT730 Zotac
    Client2 Arctic MC001 OpenElec XBMC 12.2


    VDR3 (testing) INTEL Nuc D34010WYK wahlweise mit Openelec 5.0.5 oder BM2LTS V2.61A
    Kodi 14.2 oder Kodi 15.0 Alpha

  • Ich weiß nicht, was der unterschwellig aggressive Ton soll, ich wollte hier jedenfalls keinen angreifen oder behaupten, dass jemand (oder du) etwas falsch macht, wenn er die Kombination Quad LNB und quad-fähiger Multischalter nutzt. Natürlich funktioniert das grundsätzlich.


    Die Begründung, die immer wieder zu lesen ist, warum bei Multischalter-Betrieb ein Quattro-LNB besser sein sollte, ist folgende: Beim Betrieb am Quad-LNB muss der Multischalter ggfs. einen 22kHz-Ton (für Highband) und die passende Spannung (also 18V für horizontal und 14V für vertikal) an den LNB senden, damit der das richtige Band an den Multischalter liefert. Dagegen muss beim Quattro-LNB einfach nur der jeweilige Teilnehmeranschluss an den passenden Anschluss des LNBs "durchschaltet" werden (denn der Quattro-LNB liefert ja die 4 Bänder einzeln). Das ist weniger komplex und hat daher weniger Fehlerquellen. Für mich klingt diese Erklärung durchaus plausibel - aber sie heißt nicht, dass es mit Quad-LNB eben nicht geht oder dass die Kombination (wenn der MS quad-fähig ist) falsch wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!