Schlechter Empfang

  • Hallo,


    ich nutze nun schon seit ca. drei Jahren die "cine S2 Ver 5.4" in zweifacher Ausführung (also insgesamt vier Tuner)
    zusammen mit yaVDR und bin eigentlich so recht zu frieden, wenn nicht diese ständige Empfangsprobleme wären.


    Sobald ein leichtes Gewitterchen über uns hinweg zieht, habe ich sofort Blöckchenbildung oder gar keinen Empfang mehr.
    Ich hatte die Probleme erst in meiner alten Wohnung. Der damalige Mitbewohner mit SAT-Receiver hatte keinerlei Probleme.
    Auch nach einem Umzug jetzt, wieder das gleiche Problem. Gestern habe ich nur vereinzelte Sender empfangen, obwohl es nur leicht geregnet hat.
    Dem syslog konnte ich folgendes entnehmen: "timed out while tuning to channel".
    Alle anderen 6 Mitbewohner (alle vermutlich SAT-Receiver) haben keinerlei Probleme.


    Wenn ich mir im XBMC die Emfpangseigentschaften bei einem funktionierendem Sender anschaue (O-Taste), sind diese misserabel (40/60).
    Ich habe auch gestern Abend schon vereinzelt die Tuner deaktiviert und jeden Tuner seperat wieder aktiviert,
    so dass immer nur ein Tuner aktiv war (dazwischen immer VDR neu gestartet). Das Problem blieb.
    Somit hängt es auch nicht explizit an einem Tuner oder an einer Karte.


    Die Kabel sind alle sauber konfektionert (habe ich auch schon neu gemacht) und auch nicht zu lange,
    da der Server direkt im Dachboden steht.


    Ich bin langsam echt am verzweifeln. Schüssel neu ausrichten ist nicht so einfach, da es ein Mehrfamilienhaus ist und
    ich auch nicht so einfach auf das Dach komme. Außerdem haben die anderen Parteien ja keinerlei Probleme.


    Ich bin langsam an dem Punkt, dass ich mir am liebsten eine (oder zwei) neue SAT-Karten kaufen würde,
    welche nicht so empfindlich sind und gut Empfangswerte haben und auch voll Linux kompatible sind.
    Welche Karte könnt ihr empfehlen? Oder habt ihr sonst noch eine Idee woran das Problem liegen könnte?


    Vielen Dank!


    steo

  • Und du hast 4 separate Kabel vom Multiswitch zu den 4 Tunern laufen? Oder SCR oder LNB Sharing?


    lg,
    Joe

  • ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass der Server virtualisiert ist.
    Als Host lauf Proxmox 2.x und die beiden SAT-Karte werden an die VM durchgereicht.
    Aber eigentlich denke ich ja nicht dass es ein Treiber/Software-Problem ist, da es ja generell funktioniert.
    Lediglich der Empfang ist extrem empfindlich.


    Außerdem hatte ich auch schon gehört, dass das Signal eventuell zu stark sein könnte und die Karte damit nicht zurecht kommt.
    Ich hatte mir dann vor einem halben Jahr ein regelbares Dämfungsglied geholt und es mal an einem Tuner ausprobiert.
    Gebracht hat es nicht. Der Emfpang wurde wie zu erwarten nur noch schlechter (Empfangswerte sind auch gesunken).

  • Um zu wissen wie gut oder schlecht dein Empfang tatsächlich ist, wäre eine Messung mit femon nützlich.
    Mit neu3 von hier oder ev. neu4 von dort noch besser vergleichbar.

  • So ich habe mal auf die schnelle Femon bei SAT1 und PROSIEBEN laufen lassen.
    Beide Kanäle gingen gestern gar nicht. Heute gehen Sie wieder.


    Problem retrieving frontend information: Operation not supported
    status SCVYL | signal 69% | snr 37% | ber 1 | unc -657163651 | FE_HAS_LOCK
    Problem retrieving frontend information: Operation not supported
    status SCVYL | signal 69% | snr 38% | ber 1 | unc -657163651 | FE_HAS_LOCK
    Problem retrieving frontend information: Operation not supported
    status SCVYL | signal 69% | snr 38% | ber 1 | unc -657163651 | FE_HAS_LOCK
    Problem retrieving frontend information: Operation not supported
    status SCVYL | signal 69% | snr 38% | ber 1 | unc -657163651 | FE_HAS_LOCK
    Problem retrieving frontend information: Operation not supported
    status SCVYL | signal 69% | snr 38% | ber 1 | unc -657163651 | FE_HAS_LOCK
    ^C
    root@tvserver:/home/steffen# femon -H -a 0
    FE: STV090x Multistandard (DVBS)
    Problem retrieving frontend information: Operation not supported
    status SCVYL | signal 69% | snr 38% | ber 1 | unc -1358485635 | FE_HAS_LOCK
    Problem retrieving frontend information: Operation not supported
    status SCVYL | signal 69% | snr 37% | ber 1 | unc -1358485635 | FE_HAS_LOCK
    Problem retrieving frontend information: Operation not supported
    status SCVYL | signal 69% | snr 38% | ber 1 | unc -1358485635 | FE_HAS_LOCK
    Problem retrieving frontend information: Operation not supported
    status SCVYL | signal 69% | snr 38% | ber 1 | unc -1358485635 | FE_HAS_LOCK


    Um den Patch zu verwenden müsste ich femon neu kompilieren.
    Das bekomme ich jetzt auf die Schnelle nicht hin.

  • snr 38% ist wirklich wenig. Ich habe 76%.

    Code
    ./femon -H -a 1
    FE: STV090x Multistandard (DVBS)
    status SCVYL | signal  65% | snr  76% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal  65% | snr  76% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK

    Du dürftest tatsächlich an der Empfangsgrenze sein.
    Viel Reserve können die Anderen dann auch nicht haben.
    Da hilft nur Schüssel ausrichten ...


    Wenn du einen Treiber benutzen würdest, der UNC und BER unterstützt, wie z.B. der von UFO, könntest du diese Werte auch beobachten. Die sind im Grenzbereich interessant.

  • Neben falscher Ausrichtung kann auch eine verzogene Schüssel (Billighardware) schlechten Empfang verursachen. Was ist denn verbaut?


    CU
    Oliver

  • ok, was mich halt wie gesagt wundert ist, dass sonst keiner Probleme hat.
    Aber ich werde die Mitbewohner mal explizit ansprechen.
    Jedoch scheint die Cine S2 schon sehr sensible zu sein.
    Ist halt schon komisch, dass ich die gleichen Problem auch in der alten Wohnung mit anderem
    Multischalter und anderer Schüssel hatte.


    Kennt ihr eine SAT-Karte (am besten Twin- oder Quad-Tuner) welche hier nicht so sensible ist?
    Natürlich sollte diese auch voll Linux/VDR-kompatible sein.

  • Kennt ihr eine SAT-Karte (am besten Twin- oder Quad-Tuner) welche hier nicht so sensible ist?
    Natürlich sollte diese auch voll Linux/VDR-kompatible sein.


    anstelle eine weitere Karte zu kaufen und womöglich weiter im dunklen zu stochern, wäre es hilfreicher, wenn Du mal den Pegel vom Fachmann direkt am Satanschluss der Karte einmessen lässt. Dann wäre Klarheit, ob evtl. der Pegel grenzwertig ist oder der Tuner der Karte defekt ist.

  • Auch WLAN, oder DECT könnten Kandidaten für Störungen sein.


    DECT stört in der Regel nur auf einem (oder 2) Transponder, dem mit DMAX, TELE5, Sport1...


    Ich würde versuchen einen der Receiver die an anderen Anschlüssen funktionieren an allen Anschlüssen des VDR probieren und die Werte für Pegel ud Signalqualität die der Receiver anzeigt von allen Anschlüssen vergleichen. Dabei sowohl die Verbindungskabel des VDr als auch mal das des Receivrs vom anderen Anschluss verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!