10" Rack und mini-ITX-Gehäuse für Hausverkabelung

  • Hallo,


    wer ein Eigenheim plant und baut kommt sehr wahrscheinlich auf dem Punkt, wie und wo man die Netzwerkkabeln zusammenfährt.
    Ein 19"-Zoll-Rack ist professionell gut und vor allem groß - und nur wenige werden ein 19" Server-Einschub hernehmen.


    Die Lösung ein Netzwerk in einem separaten Sicherungskasten über Hutschienenmodule zusammenzufahren ist sehr teuer. Ein Hutschienen-Modul für 1x RJ45 kostet ca. 10 € grob!
    Bei einem neuen Haus, wo durchaus 20 oder gar 30 Netzwerkkabeln zusammen kommen, ist das eine Stange Geld, oben drein muss man dann Switch Fritzbox wieder "lose" reinwerfen.


    Daber bin ich auf 10"-Zoll-Racks aufmerksam geworden. Diese werden üblicherweise in kleine Unterverteilungen genutzt.
    Rack-Gehäuse mit 9 HE ca. 100 €. 12fach Patchpanel ca 20 €. Preislich attratiktiv und wesentlich kleiner als 19". Meiner Meinung nach perfekt für den Hausgebrauch.
    Es gibt sogar 10" Switche zum Einbau und allerhand anderen Zubehör.


    Lediglich auf der Suche nach einem Rechnergehäuse bin ich nicht fündig geworden. Und da ich schon Erfahrung im Gehäusebau für Rechner gesammelt hatte, habe ich ein Design dafür entworfen und möchte wiederum eine Kleinserie auflegen.


    Wer also daran Intersse hat, bitte melden!


    Das Gehäuse hat 2 HE und man bringt ein mini-ITX mit 2 Low-Profil-Karten sowie bis zu 3 HDDs unter. Perfekt für ein Haus-NAS oder sogar für Erweiterungskarten für den Stalliten-Empfang.


    Mehr auf meinem Blog: www.receiverbox.de

  • Hi,


    wie regelst Du das Temperaturproblem im Schrank? Ich hab auch so ein Ding für das Patchpannel und den primären Switch, da fällt nicht viel Abwärme an. Wenn da jetzt noch ein Rechner und eine Fritzbox drin ist wird es aber sicherlich warm. Mein Schrank hat keine seperaten Lüftungsöffnungen, nur die Kabeldurchführungen.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Da ich kein 50W-Rechner verbaue, sondern als Server gerne die Atoms verwende ist man beim Rechner/Server im Bereich von unter 20W Dauerlast.
    Meiner Meinung nach ist das Gehäuse groß genug, um diese ohne äußere Luftzirkulation nach außen abzugeben (Metallhülle). Außerdem hat mein 10" Rack tatsächlich einige Schlitze.


    In dem 10"-Rechner-Gehäuse ist ein Platz für einen Gehäuselüfter vorgesehen. Ich denke die Wärme aus dem Rechnergehäuse herauszubringen ist das entscheidenste.


    Natürlich, wenn ein Intel Core i7 auf einem mini-ITX verbaut wird, könnte es höchstwahrscheinlich anders aussehen.


    Grüße

    Server (productive): Intel DN2800MT, 2GB memory, 2 TB (Data) + 60 GB (System), Quad Receiver DVB-S2 TBS 6984, Hauppauge Nova-TD USB for Dual DVB-T, running Debian
    6.06 and VDR 1.7.28 (to be replaced soon w/ testing equipment)
    Server (testing): Biostar N3050NH, 4 GB memory w/ FlexPSU, 3 TB (Data) + 120 GB (System), Digitial Devices DuoFlex S2, Ubuntu 15.10 (later: also Duflex C/T)



    1x Client: Zotac E-350 OpenELEC-Image
    2x Client: Intel NUC, OpenELEC-Image
    [b]1x Client (testing):
    Windows 7
    Ausrangiert: MediaMVP Hauppauge (thru VDR + VOMP)


    Read my blog on http://www.receiverbox.de

  • Hallo!


    Genau so etwas suche ich schon länger! Ich melde schon mal vorsichtiges Interesse an.


    Wie "groß" soll denn die Kleinserie ungefähr werden und welcher Preis schwebt Dir so ungefähr vor?


    Grüße



    Niel

    Client Wohnzimmer:
    RPi, VDR 2.1.6, rpihddevice, satip, remotetimers, osdteletext
    Client Schlafzimmer:
    zurzeit keiner
    VDR-Server:
    Epia 5000, 8 GB DOM, Skystar 2 HD, VDR 2.1.6, satip, svdrpservice
    (dient als Homeserver, macht auch noch andere Sachen, Zugriff auf 1TB NAS)
    Satip-Server:
    GSS.box DSI 400

  • Kann ich noch nicht sagen. Die genaue Kostenkalkulation geht erst wenn ich sage, genau so wird das Gehäuse werden und soviele Stück werden es. Die Rüstkosten sind einfach dominierend. Je mehr Interessenten, desto besser...
    Bei dem was ich jetzt so sehe, sollte man auf die 50 € kommen... zum Vergleich: ein 19" Server-Gehäuse für miniITX, da ist man schnell bei 100 €!


    Letztesmal hatte ich 50 Stück geordert.

    Server (productive): Intel DN2800MT, 2GB memory, 2 TB (Data) + 60 GB (System), Quad Receiver DVB-S2 TBS 6984, Hauppauge Nova-TD USB for Dual DVB-T, running Debian
    6.06 and VDR 1.7.28 (to be replaced soon w/ testing equipment)
    Server (testing): Biostar N3050NH, 4 GB memory w/ FlexPSU, 3 TB (Data) + 120 GB (System), Digitial Devices DuoFlex S2, Ubuntu 15.10 (later: also Duflex C/T)



    1x Client: Zotac E-350 OpenELEC-Image
    2x Client: Intel NUC, OpenELEC-Image
    [b]1x Client (testing):
    Windows 7
    Ausrangiert: MediaMVP Hauppauge (thru VDR + VOMP)


    Read my blog on http://www.receiverbox.de

  • Hallo!


    Ich wollte den Beitrag mal vorholen, ob jemand noch Interesse hat.


    Grüße


    Niel

    Client Wohnzimmer:
    RPi, VDR 2.1.6, rpihddevice, satip, remotetimers, osdteletext
    Client Schlafzimmer:
    zurzeit keiner
    VDR-Server:
    Epia 5000, 8 GB DOM, Skystar 2 HD, VDR 2.1.6, satip, svdrpservice
    (dient als Homeserver, macht auch noch andere Sachen, Zugriff auf 1TB NAS)
    Satip-Server:
    GSS.box DSI 400

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!