Fehler in irw, obwohl in irrecord alle Tasten eindeutig sind?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade ein Rätsel, welches ich alleine nicht gelöst bekomme:


    OS: OpenELEC 5.0.6
    Remote: Harmony 900
    Profil: Microsoft MCE Keyboard
    Receiver: Atric USB Einschalter


    Ich habe den IR-Receiver in Betrieb gemäß der Anleitung von Atric. (neue lirc excutable mit irman support installiert etc)
    Als nächstes habe ich mit irrecord eine lircd.conf Datei erstellt, und dort sind sämtliche Tasten der Fernbedienung unterschiedlich.
    Wenn ich danach lircd mit dieser Config starte, dann funktonieren aber trotzdem manche Tasten nicht, bzw. sie funktionieren falsch.


    Dann habe ich mir diese Tasten mit irw angesehen, und tatsächlich werden die Tasten falsch erkannt.
    Ich habe die Tasten nochmal in der Logitech-Software geprüft, und ich habe auch die ganze Prozedur mit irrecord nochmal wiederholt.
    Es kam so ziemlich genau die gleiche Config raus und wieder sind alle Tasten unterschiedlich.


    Tja, und dann sind die Tasten in irw wieder falsch, und nun verzweifele ich langsam.



    Habt ihr eine Idee, an was das liegen könnte?
    -- Wie kann ich diesen Fehler einkreisen?



    Danke & Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Kannst du deine lircd.conf mal posten? Und ggf. mal zum Vergleich die posten, die die Atric-Software vorschlägt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Seahawk,


    wie es der Zufall will läuft es nun inzwischen.
    Es hat anscheinend an dem "gap" Wert gelegen.


    Ich hatte 4-5x mit irrecord eine Datei erzeugt, und die Werte für "gap" varrierten immer ein bisschen, waren aber sehr ähnlich.
    Allesamt so bei 299.000.


    Bei meinem allerletzten Versuch gestern Nacht hatte ich dann einen "gap" Wert von ~ 317.000.
    Die erkannten Tastencodes waren absolut identisch, so dass ich wieder wenig Hoffnung hatte.
    Aber als ich diese lircd.conf mit dem neuen gap-Wert nutzte, wurden die Tasten nun alle als unterschiedliche Tasten erkannt. :]



    Gruß,
    Marcus




    PS: Hier trotzdem mal eine gekürzte lircd.conf. Diese läuft jetzt mit o.g. Profil.

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Ach so, Atric vergessen ;)


    Atric liefert natürlich keine lircd.conf mit aus, da die Fernbedienung ja beliebig sein kann.
    Was Atric aber (zumindest für OpenELEC) liefert ist ein lircd Binary, was mit irman Support kompiliert wurde.
    Plus eine gute Anleitung, wie man dieses Binary einbindet (Start-Skript, udev-Regel, ...)

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Ach so, Atric vergessen :)


    Atric liefert natürlich keine lircd.conf mit aus, da die Fernbedienung ja beliebig sein kann.

    Im Windows-Konfigurationsprogramm gibt es unter dem Menüpunkt Tools die Möglichkeit sich eine lircd.conf erstellen zu lassen :)

    Zitat von Hilfe des IR-WakeuUSB Programm

    Da das Erstellen einer LIRC-Konfigurations-Datei (lircd.conf) mit dem mit LIRC mitgelieferten Programm "irrecord" nicht besonders benutzerfreundlich ist und auch nicht zuverlässig funktioniert, haben wir ein kleines Tool integriert, mit dem Sie einfach LIRC-Konfigurations-Dateien erstellen und bearbeiten können.


    Die hiermit erzeugten "lircd.conf"-Dateien können direkt in die entsprechenden Konfigurations-Ordner kopiert und mit LIRC bzw. WINLIRC verwendet werden.

    Sie finden das Lircd.conf-Tool im Menü unter
    "Tools" --> "LIRC-Configfile erstellen".

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Oh, guter Punkt ;)


    Dann muss ich das Gehäuse nochmal auf machen und den Atric am Windows-PC anschalten.
    Das interessiert mich nun ja doch, was es da noch für Unterschiede geben würde.


    Danke!

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!