Welches vdr-plugin-lcdproc für Ubuntu 14.04 LTS?

  • In früheren Ubuntu-Versionen war das Paket vdr-plugin-lcdproc ja noch enthalten, inzwischen gibt es von fnu, yavdr und anderen mehrere Versionen in PPAs etc.
    Welche ist für ansonsten unverändertes Trusty Tahr gedacht, und lässt sich wie einbinden, ohne sich weitere dazu nicht zwingend benötigte andere Pakete einzufangen?
    (Da für weit entfernte, oft nur über ssh erreichbare Produktivmaschinen, die wegen Wartbarkeit möglichst weitgehend auf "plain vanilla" LTS bleiben müssen...)


    Ich konnte eine schöne Lösung finden, LIRC (bidirektional) und lcdproc per Pogoplug auch mit aktuellem Kernel über (W)LAN vom eigentlichen VDR abgekoppelt aufzustellen: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2270362 - so daß in "WAF-Gefahrenzonen" alles klein, unscheinbar und lüfterlos bleiben kann und man nur noch den Stream oder ein HDMI-Signal zum TV/Beamer führen muß.

  • Die Plugins in den jeweiligen PPAs gehören immer zu dem entsprechenden vdr-Paket in dem jeweiligem PPA.
    Die einfachste Variante ist dann, dass du ein eigenes PPA erstellst und dir dort mit den passenden Ubuntu-Abhängigkeiten genau die Pakete baust, die du ausliefern willst. Wenn du da nur ein Plugin hochlädst, dann wird es gegen den Original-Ubuntu-vdr gebaut.


    Noch mehr Kontrolle bekommst du natürlich, wenn du dort auch einen vdr ablegst. Bei deinen "Kunden" brauchst du dann nur dein PPA einbinden, es mit einer höheren Priorität versehen (apt-pinning) und schon kannst du alles installieren, was du willst. Und Updates kommen ganz normal über "apt-get dist-upgrade".


    Lars.

  • Für 2-3 VDRs von "Kunden" zu reden und eigene Pakete zu bauen, heißt natürlich schon ein größeres Rad zu drehen als mir lieb ist, v.a. wenn inkl. "eigenem" VDR.
    Für mich wäre es eher zeit- und nervenschonend, zu erfahren, wer ebenfalls dieses Plugin (und vielleicht noch noad o.ä. und burn) schlicht für Standard-LTS pflegt, soweit es diese schon nicht mehr in die Default-Repositories der Distribution geschafft haben.


    Hier gibt's doch sicher eine kleine Gemeinde, die nicht noch weitere Distributions-Derivate anlegen will (auch wenn es ja immer scherzhaft heißt, jeder solle eine eigene starten, :] ebenso wie jeder mal Papst bei den Diskordianern werden müsse :rolleyes:) und sich um einen zuverlässigen Plugin-Pfleger schart?


    À propos, z.B. in der Heise-Diskussion zum VDR-Jubiläum wurde genau die eingeschränkte Verfügbarkeit von aktuellem VDR und Plugins in den großen Distributionen als neben proprietären Treibern größte Hürde beschrieben, durch die ihn viele nicht zufriedenstellend zum Laufen bekommen konnten.


    Mod.: Was sollen die Vollzitate bei direkter Antwort, jeder kann sehen und lesen worauf geantwortet wird!

  • Tobi arbeitet intensiv an einem aktuellen Debian-Paket für vdr 2.2.0, es gibt hier irgendwo einen Thread, wo er fragt, welche Plugins gewollt sind.
    Da könntest du dich sonst mit reinhängen. Wenn es in Debian ist, kommt es auch irgendwann in Ubuntu an.


    Aber wenn du wirklich nur ein zwei Plugins brauchst, ist ein eigenes PPA wirklich der beste Weg. Eben weil Ubuntu mit den vdr-Versionen nicht wirklich hinterher kommt und sowieso immer irgendwelche Plugins fehlen, gibt es so viele PPAs, die das alles selbst machen. Aber der Aufwand lohnt sich. :)


    Lars.

  • TEN


    Die Ubuntu Pakete werden im Prinzip von Debian 1:1 übernommen und enthalten eigentlich immer eine alte Version. Gut in Trusty ist bereits VDR 2.0.3 enthalten, aber dennoch ist die aktuelle stable Version VDR 2.2.0.


    Es macht aber wenig Sinn nur Plugins gegen die Upstream Pakete von Debian zu bauen, das tut noch nicht mal eTobi. Tobias oder auch Oliver bieten aber Repositories für die verschiedenen Debian Releases an, komplett mit VDR, seit vielen Jahren und damit hat niemand Probleme, weil das keine parallelen Distros sind.


    Man auch problemlos die verschiedenen Repositories auf seine Ubuntu LTS Installation nutzen, z.B. yaVDR, easyVDR, bei MLD bin ich mir nicht sicher. Ich möchte auch noch mein PPA/Launchpad erwähnen, im Prinzip wie eTobi ein AddOn für die jeweilige Ubuntu LTS Version. Immer main/stable oder main/testing definieren. Stable habe ich grad auf VDR 2.2.0 gehoben incl. lcdproc und halte es mit der Wartung wörtlich, nur wenn's nötig ist, in Testing arbeite ich dran ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!