wie Wechselplatten für NFS exportieren?

  • Externe USB-Platten werden bei meinem Kubuntu über die Geräteüberwachung per Klick auf /media/martin/<Name des Datenträgers> eingebunden. Mein Kubuntu-Desktop-Rechner ist zugleich mein NFS-Server. Damit ich auf dem Client (VDR) Zugriff auf die Inhalte von diesen Platten habe, habe ich deshalb den Ordner /media/martin in der /etc/exports auf dem Server ergänzt. Auf dem Client komme ich auch bis auf diesen Ordner, aber auf die dort eingehängten Platten kann ich nicht zugreifen: Diese werden beim mounten in einem Ordner eingehängt, der root-Rechte hat. Also: /media/martin hat noch Userrechte, aber /media/martin/WD40EZRX-00SPEB0 gehört root. Auf dem Server kann ich als User martin trotzdem den Ordner WD40EZRX-00SPEB0 anklicken und dort auf die Unterordner zugreifen, da read-rechte für andere User vorhanden sind:


    Code
    drwxr-xr-x 4 root root 4096 Dez 26 12:22 WD40EZRX-00SPEB0


    Diese Rechte erkennt der Client aber offenbar nicht.


    Ich habe versucht mit Symlinks einen workaround zu basteln, aber die werden auf dem Client natürlich auch nicht richtig interpretiert.


    Im nächsten Schritt habe ich dann versucht, am Beispiel von einer konkreten Platte den kompletten Pfad zu exportieren:

    Code
    /media/martin/WD40EZRX-00SPEB0/SF-Sammlung/ 192.168.178.20/24(ro,async,no_subtree_check)


    Ein sudo exportfs ergibt auch

    Code
    /media/martin/WD40EZRX-00SPEB0/SF-Sammlung
                    192.168.178.20/24


    Selbst das geht komischerweise nicht:

    Code
    martin@ubuntuvdr1:/etc$ sudo mount -v 192.168.178.20:/media/martin/WD40EZRX-00SPEB0/SF-Sammlung /mnt                                                         
    mount: kein Typ angegeben – aufgrund des Doppelpunkts wird NFS angenommen                                                                                    
    mount.nfs: timeout set for Tue Mar 24 21:37:30 2015                                                                                                          
    mount.nfs: trying text-based options 'vers=4,addr=192.168.178.20,clientaddr=192.168.178.26'                                                                  
    mount.nfs: mount(2): Permission denied                                                                                                                       
    mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.178.20:/media/martin/WD40EZRX-00SPEB0/SF-Sammlung


    Die Rechte für den ausgewählten Ordner 'SF-Sammlung' sind m.E. auf dem Server aber in Ordnung:

    Code
    martin@martin-desktop:/media/martin/WD40EZRX-00SPEB0$ ls -l
    insgesamt 4
    drwxrwxr-x 2 martin martin 4096 Mär 24 19:54 SF-Sammlung


    Was übersehe ich? Oder wie könnte man mein Ziel anders lösen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hast Du die Optionen "nohide" bzw. "crossmnt" gesehen? Vgl. "man exports".


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!