Cine CT V6.1 auf DVB-C umstellen, wie?

  • Hi


    Ich habe eine Cine CT V6.1 und die läuft Dank media-build-experimental-dkms auch problemlos (Ubuntu 12.04.5, Kernel 3.8.0-44, yavdr) mit DVB-T.


    Jetzt wurde unser Kabel-Deutschland-Anschluss aktiviert und ich würde die Karte gerne dafür nutzen. Aber leider reagiert nur der DVB-T Tuner. Mittels geliehener Hardware und Windows habe ich das Kabel geprüft, damit kann ich DVB-C schauen.


    Allerdings hätte ich das gerne auch mit vdr - kann mir da jemand helfen? Die Channels.conf vom Kabel-Deutschland-Berlin ist aktiv, allerdings zeigt mit das signalinfo-Plugin kein Signal an.


    Auszug aus dmesg:

    Code
    [    8.568806] Digital Devices PCIE bridge driver 0.9.13, Copyright (C) 2010-14 Digital Devices GmbH
    [    8.569046] DDBridge driver detected: Digital Devices DVBCT V6.1 DVB adapter
    [    8.569071] HW 0001000d REGMAP 00010004
    [    8.569161] ddbridge 0000:02:00.0: irq 44 for MSI/MSI-X
    [    8.571362] Port 0 (TAB 1): DUAL DVB-C/T
    [    8.572377] Port 1 (TAB 2): NO MODULE
    [    8.573397] Port 2 (TAB 3): NO MODULE


    Auszug aus /var/log/syslog


    Die Karten werden offensichtlich erkannt, reagieren aber nur auf DVB-T ...


    Kann mir jemand weiter helfen?

  • Einfach die T-Kanäle aus der channels.conf löschen und C-Kanäle eintragen, dann geht's.
    Beispielkanäle müssten bei channelpedia liegen. Ein paar reichen, der Rest kommt dann von alleine so nach und nach.


    Lars

  • Funktioniert so leider nicht. Ich habe den vdr herunter gefahren, eine neue channels.conf den Block mit den öffentlichen Kanälen von KD-Berlin übernommen und den vdr neu gestartet. Kein Signal und /var/log/syslog liefert

    Code
    frontend 1/0 timed out while tuning to channel 30, tp 113
  • Benutzt du irgendwelche Moduloptionen? Eigentlich sollte es einfach funktionieren.
    Im Zweifelsfall sonst mal mit w_scan ein paar Kanäle suchen lassen.
    Die Karte "umschalten" muss man eigentlich nicht.


    Lars


  • Ich habe eine Cine CT V6.1 und die läuft Dank media-build-experimental-dkms auch problemlos (Ubuntu 12.04.5, Kernel 3.8.0-44, yavdr) mit DVB-T.
    ...
    Auszug aus dmesg:

    Code
    [    8.568806] Digital Devices PCIE bridge driver 0.9.13, Copyright (C) 2010-14 Digital Devices GmbH


    Ist kein aktueller Treiber - welcher Treiberstand ist das?


    Zitat
    Code
    Mar 21 14:14:49 vdr vdr: [1452] DVB API version is 0x050A (VDR was built with 0x0504)


    VDR wurde gegen eine ältere API-Version kompiliert.
    Welche VDR-Version läuft hier überhaupt?


    CU
    Oliver

  • Es gibt das Tool dvb-fe-tool aus dem Paket dvb-tools


    Um das Adapter /dev/dvb/adapter1 auf DVBC umzustellen

    Code
    dvb-fe-tool -a 1 -d DVBC


  • dvb-fe-tool wird nur mit alten VDR-Versionen benötigt. Ein aktueller VDR kann das selbst.


    Falls man dvb-fe-tool verwendet, muß es nach jedem Laden des Treibers ausgeführt werden. VDR darf zu diesem Zeitpunkt noch nicht laufen!


    CU
    Oliver


  • Ist kein aktueller Treiber - welcher Treiberstand ist das?


    Was meinst Du genau mit Treiberstand?
    strings /lib/modules/3.8.0-44-generic/updates/dkms/ddbridge.ko | grep version liefert version=0.9.13, aber das steht ja schon im Log. Das Modul kommt soweit ich sehen kann aus media-build-experimental, da habe ich die Version 0~20140416.220630-1yavdr1~precise.


    Zitat


    VDR wurde gegen eine ältere API-Version kompiliert.
    Welche VDR-Version läuft hier überhaupt?


    Version 2.0.6-6yavdr1 - ganz normal aus den Distributionsquellen.

  • dvb-fe-tool


    Habe ich probiert. Ich musste zuerst noch die Paketquellen für das Ubuntu-Trusty-Repository anlegen, damit ich dvb-fe-tool installieren konnte.

    Code
    /etc/init.d/vdr stop 
    cd /etc/vdr
    cp channels.conf-mit_KD channels.conf
    dvb-fe-tool -a0 -d DVB-C
    dvb-fe-tool -a1 -d DVB-C
    /etc/init.d/vdr start


    Das ändert leider nichts am Ergebnis.

  • Gibt's da nichts Neueres als media_build_experimental von 20140416?
    VDR 2.0.6 ist auch nicht wirklich aktuell.


    Was zeigt dvb-fe-tool nach dem Umschalten an? Dazu "dvb-fe-tool -a0" eingeben.
    Ist die Einstellung auch nach dem Starten von VDR immer noch auf DVB-C?
    (Abfragen kann man die Einstellung bei laufendem VDR, nur nicht ändern.)


    CU
    Oliver

  • Ich nutze den Treiber und sogar einen älteren vdr ohne Probleme mit meiner CineCT.
    Neuere Versionen haben wir in stable (noch) nicht. Sollten auch nicht unbedingt nötig sein.


    Lars

  • Ich sehe gerade, dass es ein Mischsystem ist, Karte Nr. 3 ist ja rein DVB-T. D.h., dass du wohl noch T-Kanäle in der channels.conf behalten willst. Entweder mit dem dynamite Plugin oder mit dem delsys Plugin von UFO, das man aber fest manuell konfiguriert bauen muss.


    Bei dynamite kann man eine udev Eigenschaft per udev-Regel an ein Frontend hängen, so dass die Karte nur für bestimmte Quellen benutzt wird.


    Eigentlich wäre eine Moduloption schön, mit der man steuern kann, was die Karte an Fähigkeiten an den vdr meldet. Denn normalerweise kann man ja entweder ein Kabel oder eine DVB-T-Antenne anschließen, aber nicht beides.


    Lars

  • Das würde bedeuten, dass man den Treiber neu laden müsste, wenn man von DVB-T Antenne auf Kabel umstöpselt oder umgekehrt.



    Diese Einstellung wäre sinnvoller in der ansteuernden Software.

  • Also müsste der vdr dann doch noch irgendwas in die Richtung erlernen, dass man devices sinnvoll auf eine Quelle festnageln kann.
    Vielleicht findet sich ja mal jemand, der das delsys-Plugin etwas aufbohrt...


    Lars.

  • Ich sehe gerade, dass es ein Mischsystem ist, Karte Nr. 3 ist ja rein DVB-T. D.h., dass du wohl noch T-Kanäle in der channels.conf behalten willst. Entweder mit dem dynamite Plugin oder mit dem delsys Plugin von UFO, das man aber fest manuell konfiguriert bauen muss.


    Ja. Das System war ursprünglich ein reines DVB-T-System. Die Cine CT Karte kam dazu, weil a) es meine Frau stört, wenn man bei Aufnahmen nicht umschalten kann ;) und b) der KD-Anschluss sich schon abzeichnete.



    Bei dynamite kann man eine udev Eigenschaft per udev-Regel an ein Frontend hängen, so dass die Karte nur für bestimmte Quellen benutzt wird.


    Eigentlich wäre eine Moduloption schön, mit der man steuern kann, was die Karte an Fähigkeiten an den vdr meldet. Denn normalerweise kann man ja entweder ein Kabel oder eine DVB-T-Antenne anschließen, aber nicht beides.


    Das vdr-plugin-dynamite ist in Version 20140725091235stable-0yavdr0~precise installierbar. Ich habe mit jetzt http://projects.vdr-developer.org/projects/plg-dynamite/news durchgelesen, aber wie man die Karte auf DVB-C festnagelt erschließt sich mir nicht. Kannst du mir da weiter helfen?


    Moduloption sagt mir gar nichts ...

  • Das würde bedeuten, dass man den Treiber neu laden müsste, wenn man von DVB-T Antenne auf Kabel umstöpselt oder umgekehrt.



    Diese Einstellung wäre sinnvoller in der ansteuernden Software.


    Die Cine-Karte wird noch in DVB-T betrieben, soll aber fest DVB-C werden. Eine dynamische Umschaltung ist für mich nicht notwendig, einmal beim Booten reicht.

  • Gibt's da nichts Neueres als media_build_experimental von 20140416?
    VDR 2.0.6 ist auch nicht wirklich aktuell.


    Hmm, laut meinen yavdr-Quellen ist es das neueste. ;) . Ich möchte ungern auf devel umsteigen.



    Was zeigt dvb-fe-tool nach dem Umschalten an? Dazu "dvb-fe-tool -a0" eingeben.
    Ist die Einstellung auch nach dem Starten von VDR immer noch auf DVB-C?
    (Abfragen kann man die Einstellung bei laufendem VDR, nur nicht ändern.)


    Abfragen mit vdr geht nicht, wegen device busy.


    Er scheint auf DVB-C umzuschalten und die Einstellung auch nach vdr Start zu behalten - anzeigen tut er trotzdem nur DVB-T - seltsam ...

  • Du musst eine udev-Regel anlegen, mit der du deine Cine eindeutig identifizierst (da gibt es diverse Möglichkeiten).
    Anschließend dann dynamite_sources auf C setzen.


    https://github.com/flensrocker…e/blob/master/README#L295


    Hier im Portal gibt's das ein oder andere Beispiel...


    Lars

  • Ich habe jetzt noch einen Test gemacht:

    • vdr herunter gefahren
    • dvb-fe-tool -a0 -d DVB-C
    • channels.conf neu angelegt mit den öffentlichen KD-Kanälen
    • alle DVB-T-Anschlüsse entfernt und nur den DVB-C an die Karte angeklemmt.
    • vdr wieder gestartet

    Trotzdem kein Empfang. Irgendwie habe ich den Eindruck, als wenn mich dvb-fe-tools nicht weiter bringt - wobei ich mich natürlich gern korrigieren lasse, wenn es mich weiter bringt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!