AVG I - Core 2 Duo T7400 - passender aktiver Kühlung

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch seine AVG I mit einer Core 2 Duo oder Core Duo CPU aufgerüstet und hierfür einen aktiven Lüfter eingebaut, der unter großen verbauten Lüfter und den Rahmen für das DVD-Laufwerk passt?


    Wenn ja, könntet Ihr mit bitte den Hersteller, das Modell etc. des verbauten aktiven Lüfter nennen.


    Danke!


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

    Einmal editiert, zuletzt von KMH ()

  • Hallo 3PO,


    ist zwar nicht für den Sockel M bzw. mPGA478, aber es gibt vom Hersteller ein Produkt für diesen Sockel: http://www.scythe-eu.com/produ…ehler/shuriken-rev-b.html


    Der von mir bestellte Lüfter hatte eine Einbauhöhe von 74 mm, der o.g. hat eine Einbauhöhe von 64 mm.


    Vielleicht hat ja jemand einen aktiven Lüfter für die AVG I verbaut, ahand der Spezifikationen könnte man dann überprüfen, welche Einbauhöhe dieser hat.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • ggf. kann man die cpu passiv betreiben? ich hatte einen vergleichbaren heatpipe-kühler mal in einer amd-rechner (athlon 3000), der selbst unter vollast nicht zu heiß wurde .....

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Hallo zusammen,


    haben alle bei der AVG I einen passivem Lüfter verbaut?


    Und ich erhalte aus diesem Grund keinen entsprechenden Tipp?


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • ist doch ganz einfach
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/07-fan02yybwf.jpg]
    einfach das Kabel abschneiden und dann ist er passiv :mua
    er wird dann durch die aufsteigende Wärme/Hitze angetrieben ;D

  • Echte Witzbolde! Oder ist die Frage wirklich ernst gemeint?


    Passiv = Allublock auf CPU


    Aktiv = Allublock auf CPU + rotierendes Ding drauf mit Stromanschluss


    Gruß


    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Das nennt sich aber Kühlkörper und nicht passiver Lüfter. Ist wie WLAN kabel. ;)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Lüfter != Kühler


    passive Kühlung = Kühlkörper ohne Lüfter


    Es ging um den passiven Lüfter



    zum thema


    ich würde einfach mal die TDP beider (des neuen und alten Prozessors vergleichen)
    und wenn die identisch ist sollte es der alte Kühler+/-Lüfter auch tun.


    TheChief
    Wlan-Kabel gibts aber wirklich ;)
    link
    Das sind halt Kabel mit möglichst geringer Dämpfung wenn zwischen AP und Richtantenne mehrere Meter sind.
    standard RG58 ist da dann oft zu schlecht

  • Die TDP liegt bei 27 Watt für die alte CPU bzw. 34 Watt bei der neuen CPU.


    Dies ist genau der Grund warum ich einen Kühler suche, der einen ausgesetzten Lüfter beinhaltet.


    Bislang ist die Kühlung passiv. Siehe: http://www.kontron.de/products…mm-for-pga-pentium-m.html


    Auf der Herstellerseite konnte ich keinerlei Informationen bzgl. der Eignung für eine Intel Core 2 Duo T7400 CPU finden.


    Im Vergleich zur AVG II - ebenfalls mit passiver Kühlung und einem AMD Sempron 3700 mit 25 Watt - läuft die AVG I mit Intel Core 2 Duo T7400 wesentlich ruhiger bzgl. des eingebauten großen Lüfters.


    Die Temperatur lag beim Intel Core 2 Duo T7400 im Normalbetrieb lt. Bios um die 32 / 33 Grad.


    Gruß
    KMH

  • Die Temperatur lag beim Intel Core 2 Duo T7400 im Normalbetrieb lt. Bios um die 32 / 33 Grad.

    Dann ist der verbaute Kühler in dem Zustand mehr als ausreichend ;D .
    Was passiert denn unter Last (Video konvertieren oder so). Die CPU dürfte im Normalbetrieb nicht viel zu tun haben, da ist die Temperatur nicht aussagekräftig.




    Einen Kühler mit Lüfter direkt unter einem Lüfter zu montieren halte ich für nicht wirklich ideal.
    Die beiden Lüfter beeinflussen sich gegenseitig, was zu unschönen Geräuschen führen kann.
    Und wenn die Flussrichtungen nicht abgestimmt sind, kann es sogar sein, dass die Kühlung schlechter ist als nur bei einem Lüfter!


    Bislang ist die Kühlung passiv. Siehe: http://www.kontron.de/products/boards-an…-pentium-m.html

    Wenn man das Bild da anschaut, fallen einem die Y-Förmigen Kühlrippen aussen auf. Die sind dazu da Befestigungsschrauben von einem Lüfter aufzunehmen.
    Du brauchst also nur noch einen passenden, flachen Lüfter und 4 Schrauben, um aus dem einen aktiven Kühler zu machen.
    Die 34W sind noch immer nicht viel für eine CPU, das muss locker reichen, wenn 27W passiv gingen.


    Mein Vorgehen wäre aber anders:
    Die AVG hat so einen tollen großen 120mm (?) Lüfter und der ist ideal positioniert.
    Ich würde den gegen einen mit 4-Pin Anschluss tauschen (sofern der noch keinen hat) und so einbauen, dass er nach unten, auf den Kühlkörper, bläst.
    Am Mainboard wird der dann am Anschluss vom CPU-Kühler angeschlossen und darüber geregelt.
    Wenn die Regelung vom Mainboard einigermassen was taugt, wird das deutlich leiser und kühler als mit so einem Mini-Heulbojen-Quirl auf der CPU.

    Gruss
    SHF


  • Hallo SHF,


    danke für den Tipp, den ich bzgl. des großen Lüfters mit Anschluss am Mainboard ausprobieren werde.


    aktuell liegen die Temperaturen im Betrieb bei meinem VDR 1 während eine Aufnahme läuft bei 47 bzw. 48 Grad je Core. Und bei zwei Aufnahmen liegt die Temperatur bei 51 bzw. 52 Grad.


    Bei meinem VDR 2 liegt die Temperatur - mit lauterem also offensichtlich schnneller drehendem großen Lüfter - bei 37 bzw. 35 Grad bei normal gestarteter AVG I im Ruhezustand, bei max. 39 Bzw. 38 Grad bei Konvertierung eines Films bei gleichzeit vier Aufnahmen.


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

    Einmal editiert, zuletzt von KMH ()

  • Laut Intel kann der T7400 bis 100°C ab.
    So hoch würde ich es nicht kommen lassen, aber wenn es unter 70°C bleibt ist es im grünen Bereich.


    Interessant ist da aber die nur die Temperatur bei Last, als Konvertierung eines Films. Bei Aufnahme und Wiedergabe langweilt sich die CPU nur und wird nicht warm.
    Das heisst, du musst deinen VDR1 auch mit einer Konvertierung quälen, sonst hast du kein sinnvolles Ergebnis

    Gruss
    SHF


  • Hallo SHF,


    also ich habe einen 4-Pin-Lüfter gekauft: Be Quiet! BL030 Silent Wings 2 PWM Gehäuselüfter.


    Nur war ich bzgl. des Mainboards wohl etwas zu optimistisch. Dieses verfügt lediglich über einen 3-Pin-Anschluss für den CPU-Fan.


    Habe also den 4-Pin-Lüfter über einen Adapter auf den 3-Pin-Anschluss des Mainboards für den CPU-Fan angeschlossen.


    Nur dreht dieser dann bei ca. 1340 RPM fast am Maximum von 1500. Wodurch dieser deutlich zu hören war.
    Im Bios lässt sich eine Temperatursteuerung aktivieren. Nur erschließt sich mir nicht so recht, wenn ich z.B. 70 Grad vorgebe, warum der Lüfter immer noch mit 1340 RPM angetrieben wird, wo die Temperatur um die 30 Grad liegt.


    Kann es sein, dass es 3-PIN-Lüfter mit PWM gibt, die besser vom Bios bzw. dem Mainboard gesteuert werden können?


    Habe dann den neuen Lüfter alternativ am Power-Panel der AVG I angeschlossen. Hier dreht er ruhiger.


    Habe dann die RB etwas gefordert. Konvertierung (in MPEG (TS) umwandeln) eines Films, 2 Aufnahmen, Schnitt eines weiteren Films und kam hiermit über 46 Grad bzgl. der CPUs nicht hinaus.


    Nachdem sich die RB auf Betriebstemperatur aufgeheizt hat und somit länger im Betrieb war, habe ich die RB noch einmal etwas gefordert - wie oben - und komme dann auf bis zu 60 Grad bzgl. der CPUs.


    Gruß
    KMH



    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

    2 Mal editiert, zuletzt von KMH ()

  • Nur war ich bzgl. des Mainboards wohl etwas zu optimistisch. Dieses verfügt lediglich über einen 3-Pin-Anschluss für den CPU-Fan.

    Ich hatte da vom Baujahr her auch fest mit einem 4-Pin-Anschluss gerechnet. Auf dem Bild sah es für mich auch so aus.


    Nur dreht dieser dann bei ca. 1340 RPM fast am Maximum von 1500. Wodurch dieser deutlich zu hören war.
    Im Bios lässt sich eine Temperatursteuerung aktivieren. Nur erschließt sich mir nicht so recht, wenn ich z.B. 70 Grad vorgebe, warum der Lüfter immer noch mit 1340 RPM angetrieben wird, wo die Temperatur um die 30 Grad liegt.

    Du hast aber schon den Anschluss für den CPU-Fan erwischt, nicht den Case-Fan?
    Dann liegt es eventuell 4-Pin-Lüfter, dass der sich nicht über die Spannung regeln lässt.


    Kann es sein, dass es 3-PIN-Lüfter mit PWM gibt, die besser vom Bios bzw. dem Mainboard gesteuert werden können?

    Da geht prinzipiell jeder 3-PIN-Lüfter.
    Allerdings verhält sich jeder anders, da hilft nur ausprobieren. (... und das wahr wohl der Grund, warum Intel damals die 4-Pin-Prozessor-Lüfter eingeführt hat.)
    Du könntest es einfach mal mit dem originalen Lüfter probieren, der ist ja eh da.


    Nachdem sich die RB auf Betriebstemperatur aufgeheizt hat und somit länger im Betrieb war, habe ich die RB noch einmal etwas gefordert - wie oben - und komme dann auf bis zu 60 Grad bzgl. der CPUs.

    Das ist doch gut, könnte man im Prinzip auch so lassen.

    Gruss
    SHF


  • Hallo SHF,


    ich danke Dir für Deine Unterstützung.


    Interessant wird es an wärmeren Tagen, wo dann die Temperaturen liegen.


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Moinsen!


    Ich habe mir die AVG I kurz nach dem erscheinen gekauft.
    Etwas später habe ich den T7400 eingebaut.
    Läuft seit dem problemlos.


    Gruß, ecemu

    *** AVG I, Reel-Software, 3 DVB-C, CPU T7400, 2GB RAM, 1,5TB HD *** AVG II, BM2LTS stable, 3 DVB-C, 2GB RAM, 2TB HD *** NUC D54250WYKH2, OpenELEC tvheadend server + client, 16GB RAM, 256GB SSD *** Network Security OpenBSD Firewall *** FreeBSD Hacker 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!