Nicht-VDR-Probleme

  • N'abend liebe VDR-geplagte,


    ich möchte hier mal eine Lanze für den VDR brechen und eine wahre Begebenheit aus 2. Hand schildern, die sich so vor kurzem zugetragen hat.
    Dies ist kein vorzeitiger Aprilscherz sondern eine Geschichte aus dem richtigen Leben.
    Ein Freund von mir hat sich aufgrund des brillianten scharfen HD-Bildes eines Ph....-TV vor mehr als einem Jahr für ein solches schmuckes und günstiges TV-Gerät entschieden.
    Die Hardware ist schon ohne Fehl und Tadel nur mit der Softwarehat sich der Hersteller jedoch m. E. auf ein neues noch wenig erforschtes Terrain begeben - den intelligenten TV.
    Lange Rede - kurzer Sinn, mein Freund wollte abends etwas (TV-)Kultur zu sich nehmen und hat seinen Fernseher (wohlgemerkt ohne VDR oder sonstige Empfangs-HW) dazu eingeschaltet.
    Nach kurzer Zeit, wenige Minuten nach dem Einschalten, ging der TV dann wie von Geisterhand von sich aus wieder aus.
    Er dachte wohl an Voodoo oder einen einen intergalaktischen Sonnensturm oder so etwas. :rolleyes:
    Das kann ja schon mal passieren, dass man versehentlich auf die Stand-by-Taste kommt. Schwamm drüber! Einfach nochmal einschalten und dann steht dem TV-Genuß wohl nichts mehr im Wege.
    Nach dem 3. Anlauf jedoch war er des störrischen TV-Verhaltens müde und dachte, wenn Du schlaues TV-Gerät der Meinung bist, dass nichts sehenswertes kommt, dann werde ich Deiner Empfehlung nachkommen und gehe einfach ins Bett. Fernsehen wird im Allgemeinen eh total überbewertet, außer werbeüberfrachteten Seifenopern, vormittäglichem reality-TV, Kochsendungen und ähnlichem kommen nur wiederholte Wiederholungen. :sleep
    Also eine inhaltliche Analyse des Wertes des ausgestrahlten Fernsehprogramms würde ich mir persönlich nicht zutrauen. Die Software-Entwickler dieses Geräts sind möglicherweise kurz vor einem großen Wurf.
    Wenn der gewogene Leser jedoch meint, die Geschichte wäre damit am Ende, so liegt er damit falsch. Nachdem der verhinderte TV-User nun kurz vor dem Einschlummern war, schaltete sich der Fernseher wieder ein und tönte aus dem Wohnzimmer und rief seinen Herrn wieder herbei - anscheinend hatte sich die Qualität der TV-Sendungen stark gebessert, vielleicht war es auch nur die Tagesschau, die das Niveau entsprechend angehoben hatte. :wow
    Des nun wiedererweckten Geräts überdrüssig geworden half nur noch ein beherzter Griff an den Netzstecker. Danach war der Spuk Geschichte.
    Es gibt m. E. nur einen Weg, sich des Diktates der Privaten oder ÖR-TV-Sender zu entziehen: den Kauf eines solchen wegweisenden TV-Geräts oder der totale Verzicht auf jeglichen TV, was ich persönlich jedoch für etwas überzogen halte. :mua


    Gruß


    twinpa

    (ya)VDR - die normative Kraft des Praktischen!
    [size=8]Qualität ist das, was man aus den Augenwinkeln heraus wahrnimmt - Robert M. Pirsig


  • Dünne Wände, Nachbar hat auch einen Philips-TV (warum muss man das eigentlich zensieren?)?


    Hatte mir neulich einen Samsung 24" TFT geholt. Also für den PC. Der hatte auch einen Tuner eingebaut, diesen brauchte ich zwar nicht, aber was solls? Eine Fernbedienung war auch bei, irgendwie muss man den als TV ja benutzen. 2 Meter weiter steht mein 40" Samsung TV, und jetzt ratet was passierte, wenn ich diesen per FB einschalten/ausschalten wollte... Samsung :wand


    14-tage Internet-Rückgaberecht hooray!

  • Moin,


    ja, das könnte schon eine einfache und logische Erklärung der Phänomene sein. Die Tochter, die eine Etage höher wohnt, hat auch einen Philips-TV, jedoch ein anderes Modell.
    Vielleicht war es eine (Geräte-)Geisterbeschwörung/Seance über 2 Etagen... Dachte eigentlich immer, die gebräuchlichen Fernbedienungen funktionieren mit IR.
    Ich wollte bei meinen Ausführungen nur auf die etwas kurzen und häufigen (FW-)Innovationszyklen des Herstellers hinweisen und keinesfalls ein schlechtes Licht auf die HW werfen.
    Es war allerdings nicht der erste Fall, an dem der TV Eigenleben entwickelt hat. Eine angeschlossene USB-HD hat der TV bzw. die Soft-/Firmware derart ignoriert, dass er bei einer Bildwiedergabe (Quasi-Dia-Show) immer nach 10 Minuten den TV abgeschaltet hat (obwohl laut den Einstellungen der Inaktivitäts-Timer deaktiv war) und auch Tastendrücke der Fernbedienungen in dieser Zeit passierten.
    Durchgeführte Firmware-Updates (gefühlt mehr als 5) haben dabei m. W. keine nachhaltigen Besserungen gebracht. Ist ja auch vielleicht besser so (wer will schon so lange Bilder gucken müssen ;-)). Ist wahrschein kein Bug sondern ein Feature.
    Ich bin jedenfalls glücklich mit meinem TV in Verbindung mit meinem (ya)VDR und verzichte gerne auf die TV-seitig eingebauten Gimmicks (meine Meinung).
    Wobei - so ein bischen Qualitäts- und Quantitäts-Führung wäre vielleicht auch eine Verbesserung, die einem VDR gut zu Gesicht stehen würde (wenn der VDR nach 4 Stunden TV eine Meldung ausgeben würde:"Hey Alder - 3 Stunden TV sind genug für heute - schwing Deinen Hintern mal vor die Wohnungs-Tür", oder "Geh mal zu Deinen Freunden auf einen Schoppen - es kommt eh nix Empfehlenswertes heute im TV", aber das wäre ja Negativ-Werbung und das geht ja gar nicht.


    Greets


    twinpa

    (ya)VDR - die normative Kraft des Praktischen!
    [size=8]Qualität ist das, was man aus den Augenwinkeln heraus wahrnimmt - Robert M. Pirsig


  • Was mich nur wundert ist, dass überhaupt noch Philips-Smart-TVs gekauft werden. Die Geräte waren doch berühmt berüchtigt für ihre schlechte Firmware! Nicht umsonst hatten sie noch zum Schluss bei den Top-Geräten, statt der eigenen Firmware, Android genommen. Aber das ist ja alles Geschichte seit Philips gar keine Fernseher mehr bauen will.



    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hatte mir neulich einen Samsung 24" TFT geholt. Also für den PC. Der hatte auch einen Tuner eingebaut, diesen brauchte ich zwar nicht, aber was solls? Eine Fernbedienung war auch bei, irgendwie muss man den als TV ja benutzen. 2 Meter weiter steht mein 40" Samsung TV, und jetzt ratet was passierte, wenn ich diesen per FB einschalten/ausschalten wollte... Samsung

    Naja Lirc oder die Decoder im Kernel machen das auch nicht wirklich besser und ignorieren normalerweise die Adress-Bits der Fernbedienungen. Wenn man das sauber umsetzt (wie z.B. IRMP), kann man normalerweise unterschiedliche Fernbedienungen mit dem selben IR-Protokoll gut auseinander halten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Leider hat das nichts mit der Problematik zu tun, das der (PC-)TFT ausgeht wenn ich grad am "zoggen bin" oder sonstwas, nur weil gewisse andere Personen gerade den Fernseher eingeschalten haben.


    Und der Fernseher wird nun mal über die org. Samsung FB eingeschalten und nicht per VDR/LIRC oder sonstwas das ich nicht nutze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!