OTT TV-Box mit A20

  • Hallo,


    in China sind sogenannte OTT Boxen sehr verbreitet. Es gibt z. B. Ausführungen mit einem Dual-Core A20 von Allwinner und Mali GPU. Damit ist die Hardware der des BananaPi (Pro) sehr ähnlich. http://www.aliexpress.com/item…ox-Media/32254719219.html


    Kann man auf diese Boxen einfach Linux installieren?


    Gruß


    Paul

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • das ding hat wenig ram ;)

  • Wie bei jedem A10/A20 wird es möglich sein, ein "normales" linux auf sd zu installieren.
    http://linux-sunxi.org kennst du?
    Die entscheidende Frage wird sein, was du damit machen willst.
    Gruß Andreas

  • Die entscheidende Frage wird sein, was du damit machen willst.

    Anstatt z. B. BananaPi oder anderer Entwicklungsbords + Gehäuse gleich eine OTT Box nehmen um VDR drauf laufen zu lassen.

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Wird wohl möglich sein. Zwar "nur" 512MB Ram und 100Mbit LAN, aber das sollte reichen.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    kennst du auch andere OTT TV Boxen, für die eine Entwicklungsumgebung verfügbar ist? Oder anders gefragt: Gibt es eine Box, die von der Community bevorzugt wird um eigene Entwicklungen darauf laufenlassen zu können?


    Gruß


    Paul

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5



  • <- Dritter Absatz.


    Empfohlene Boxen nicht. Nur Boards. Die "Community freundlichsten" sind Cubieboard1-3 und die Sachen von Olimex.
    Ich selbst habe die Mele A2000 und Mele A100, und bin damit auch erst in das Thema hinein gerutscht.
    Im Prinzip sind sie alle ähnlich und grundsätzlich alle zum Laufen zu bringen. Schau ins Wiki wegen der Unterstützung,
    ansonsten schadet es nicht, wenn du dich an ein neues Gerät traust. Du musst dann evtl. etwas mehr Zeit investieren
    und mithelfen, dass das unterstützt wird.
    Bei einem Neukauf wäre mir persönlich GBit Lan, 1GB Speicher und SATA wichtig... Und da spielt BananaPi in einer guten Preisklasse und
    man spart sich womöglich den China-Zoll-Ärger...


    Ich persönlich unterscheide nicht mehr zwischen verschiedenen Allwinner Boxen oder Boards. Alles ist sunxi und gleich bzw. zumindest
    ähnlich. Daher meide ich auch die gerätspezifischen Foren (BananaPI, Cubieboard ...) weil da zu wenig an linux-sunxi zurückgegeben wird, wo
    die Infos eigentlich hingehören, bzw. wo alles anfing.


    Gruß Andreas


    PS: Aufgrund der unwilligen oder unfähigen Haltung zur GPL sollte man sich überlegen, ob Allwinner mit einem Gerätekauf unterstützenswert ist...

  • Andreas,


    vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.


    Verstehe ich das richtig, dass es eigentlich nur die SUNXI-Community für die Chips von Allwinner gibt und damit Boxen mit Chips von z. B. AmLOGIC und Rockbridge außen vor bleiben?
    Muss man beim Kauf von Android-TV-Boxen drauf achten, ob diese fremde Software überhaupt booten (Stichwort Jailbreak)?


    Gruß, Paul

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • sunXi war der interne Name von Allwinner für deren SoCs, z.B. sun4i= A10, sun7i=A20 etc. linux-sunxi.org kümmert sich nur um diese SoCs und hat sich zur Aufgabe gemacht, die Untertüzung in den mainline Kernel zu bringen und die Informationen auf linux-sunxi.org zu sammenln.
    Der linux-sunxi Kernel 3.4 ist aus einem source drop/ code leak entstanden, der durch die Community einigermaßen gefixt wurde.
    Amlogic, Rockchip etc. haben möglicherweise ihre eigenen Communities, aber da kenne ich mich nicht aus.
    Bei den Allwinner ist es so, dass man die eigentlich nicht bricken kann. Die booten von sd, sobald eine Karte einliegt. Standardmäßig ist im Nand ein Android abgelegt.
    Siehe hier. Du kannst mit der SD Karte und dem NAND praktisch machen was du willst, das ist das Interessante an diesen SoCs. Ich denke aber, bei den anderen wird das ähnlich sein.
    Gruß Andreas


    [EDIT]

    Zitat

    Muss man beim Kauf von Android-TV-Boxen drauf achten, ob diese fremde Software überhaupt booten (Stichwort Jailbreak)?


    Darauf musst du beim Kauf einer ARM Kiste immer achten. Dass es einen Kernel gibt, der die Hardware - wenn auch nur teilweise - unterstützt.
    Wenn darauf Android läuft, muss das sowieso der Fall sein.
    [/EDIT]

    2 Mal editiert, zuletzt von rell ()

  • Boxen mit Android drauf gibt es etliche, ich habe auch vor allem die Sorge, dass man nicht vorher weiß, ob man darauf ein debian sprich irgend was anderes außer Android überhaupt installiert bekommt.


    Wobei die vor Dir gekaufte Box mir eigentlich vom PLV zu teuer vorkommt. Die von mir geposteten haben mehr power, Mail 450 und noch 2 GB Ram... ( Ott Box M8 ) Aber halt AM Logic.


    So verlockend die China Ware ist, so vermute ich aber wir sind besser beraten eine zu Suchen, die von Hause aus zumindest Debian kann.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Wobei die vor Dir gekaufte Box mir eigentlich vom PLV zu teuer vorkommt. Die von mir geposteten haben mehr power, Mail 450 und noch 2 GB Ram... ( Ott Box M8 ) Aber halt AM Logic.


    Allwinner ist für mich sowieso ein no go. Es ist eine Sache wenn man die (L)GPL verletzt, aber dann in mehreren Anläufen zu versuchen es zu verschleiern ist einfach kriminell.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Leider sieht es aber so aus, dass man Boxen mit bestimmten Allwinner Chips mit Mali GPU eher ans laufen bringen kann als von anderen Herstellern. Für Hinweise auf alternative Boxen mit entsprechender Community-Unterstützung bin ich weiterhin dankbar und aufgeschlossen.


    Paul

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Leider sieht es aber so aus, dass man Boxen mit bestimmten Allwinner Chips mit Mali GPU eher ans laufen bringen kann als von anderen Herstellern. Für Hinweise auf alternative Boxen mit entsprechender Community-Unterstützung bin ich weiterhin dankbar und aufgeschlossen.


    Die Wetek Play mit ihrer Amlogic CPU Läuft bei mir recht gut mit OpenELEC, und einen Mali hat sie auch. Bei dem Odroid C1 gibt es noch HDMI-CEC-Probleme, aber sonst hat sie auch ein schönes Bild und ist recht flott. Aber ob CEC mit deinen Allwinner Boxen geht ist ja auch alles andere als sicher.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi Paul,
    wie kommt es dass Du Dich dann zur Ott QT840A statt zur fast Preisgleichen M8 entschieden hast ? Du wolltest doch die MLD darauf bekommen, oder reichte es Dir doch eine xbmc Box zu haben?
    Denn wie schon gesagt es ist mir schleierhaft, ob wir überhaupt in der Lage sind die Ott Box ohne Android zum Booten zu bewegen.
    Die ELV Box fände ich auch noch sehr interessant, zumal vom Deutschen Händler.


    Gruß
    Torsten

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue


  • Allwinner ist für mich sowieso ein no go. Es ist eine Sache wenn man die (L)GPL verletzt, aber dann in mehreren Anläufen zu versuchen es zu verschleiern ist einfach kriminell.


    Gerald


    Tja, für mich ist Wetek ein no go und dass mit der (L)GPL verletzung ist leider in china bei den meisten SOC Herstellern so üblich.



    Auf meiner xxxxx läuft openelec genausogut wie auf deiner wetek. hier geht es nicht um wetek, für eine reine vdrbox fehlt ein ausgabeplugin!
    Da kommen nur raspberrys un allwinners in frage.


    pbriesch
    Wie gesagt, willst du VDR mit ausgabeplugin?
    raspberry1/2 und allwinner A10/A20
    Wiilst du openelec/xbmc/kodi?
    Schwer zu sagen was da am besten läuft.
    Am besten schaust du ins kodi-hardware-forum.


    ciao


  • Wiilst du openelec/xbmc/kodi?
    Schwer zu sagen was da am besten läuft.
    Am besten schaust du ins kodi-hardware-forum.


    Warum sollte ich das tun? Ich will das doch gar nicht wissen.


    Außerdem lies mal den ersten Post, da steht überhaupt nichts von einer vdr-box.
    In einem weiteren Post vom Thread-Ersteller steht nur was vom VDR laufen lassen. Das geht auch
    auf den Amlogic-Geräten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!