Hi,
Ich habe schon vor längerer Zeit für die MLD eine automatische Erkennung der passenden Kanalliste geschrieben. Bisher basiert diese auf den Kommandozeilen Tools dvbtune und scan. Leider funktioniert dies nur für DVB-T recht einfach. Die Erkennung läuft so ab, dass verschiedene (eindeutig einer Liste zuzuordnende) Sender getund werden und dann geschaut wird, ob der erwartete Kanal empfangen wird.
Nun kam ich auf die Idee, dass es doch eigentlich recht einfach möglich sein sollte, dem VDR das tunen übernehmen zu lassen. Damit wäre es dann auch einfach den Scan auf DVB-C und DVB-S auszuweiten, und bei DVB-S könnten so in vielen fällen sogar die passenden Unicable Einstellungen erkannt werden.
- Meine erste Frage dazu ist nun, ob es (mit vertretbaren Aufwand) möglich ist ein bestimmtes Device zu tunen, bzw. in Erfahrung zu bringen welches Device den gewünschten Sender eingestellt hat. Oder kann der VDR mir bereits mitteilen ob der gewünschte Kanal verfügbar ist und welcher Sender tatsächlich auf dem Kanal liegt. Wie gesagt, bisher scanne ich per Shell Script nach der passenden Kanalliste. Meine Fragen ziehlen also erst einmal auf die svdrpsend Schnittstelle ab. Ich wäre aber auch für ne Plugin Lösung zu haben.
- Des weiteren würde ich gerne verschiedene Unicable Einstellungen durchtesten. Dafür wäre es aber wünschenswert, dass sich die Unicable Einstellungen zur Laufzeit ändern ließen. Ist auch so etwas möglich (per svdrpsend oder Plugin)?
Claus