Sprungverhalten des neuen VDR

  • Moin.


    Ich setze das Thema mal hier in dieses Forum, da ich yavdr-Nutzer bin.
    Ich habe die Diskussion um den jump-Patch und dessen Integration in den neuen VDR mit verfolgt.
    Ich benutze als die Version 2.2.0


    Mir sind nun einige Sachen aufgefallen, die sich anders verhalten als früher (evtl. ist auch den Setting noch was nicht so wie es sein soll).
    1. Pausemodus einer Aufnahme: Früher habe ich mit der Taste 1 immer die Wiedergabe neu anlaufen lassen, es wurde 10s zurückgesprungen und es wurde die Wiedergabe fortgesetzt. Jetzt wird 10s zurückgesprungen aber es blebt im Pause-Modus.
    2. Werbung überspringen: Falls mal eine Werbesequenz nicht korrekt erkannt wurde, bin ich nach einem Sprung über die Werbung mit Taste 7 wieder zurück auf die Marke wo der Anfang der Werbung markiert war und konnte dann mit Play die Weidergabe starten und diese lief ab der Marke "in den markierten Bereich" weiter und ich bin mit gelb in Minutensprüngen vor bis die Werbung vorbei war. Stehe ich jetzt auf der Marke und setze mit Play fort, wird sofort zur Endmarke der Werbung gesprungen.


    Habe ich irgendwas in den Einstellungen übersehen? Das Verhalten sollte doch genauso sein, wie vom Patch vorher, oder?


    Gruss.
    Markus

  • Nein, das Verhalten ist etwas anders, weil die Setup-Optionen teilweise einen anderen Namen haben.
    Also erst mal im OSD die Einstellungen prüfen und ggf. posten.


    Der JumpPlay-Patch wurde nicht 1:1 übernommen.


    Lars.

  • Gibt es irgendwo eine Übersicht, wie die betreffenden Einträge in der setup.conf heißen? Habe mal, was ich dafür halte aufgeführt - hier sind jetzt sicherlich noch die alten Einträge vom Patch mit bei (kann ich nicht exakt zuordnen):

    Code
    AdaptiveSkipAlternate = 0
    AdaptiveSkipInitial = 10
    AdaptiveSkipPrevNext = 0
    AdaptiveSkipTimeout = 0
    PauseAtLastMark = 1
    PauseOnMarkJump = 0
    PauseOnMarkSet = 1
    SkipEdited = 1
    SkipSeconds = 60
    SkipSecondsRepeat = 60


    Markus

    3 Mal editiert, zuletzt von ofenheizer ()

  • OK.
    Habe einfach mal das syslog nach "unknown config parameter" gegreped und die Überflüssigen aus meinem Post oben entfernt, wobei ich PauseLifetime und PausePriority nicht zuordnen kann.

  • OK. Dann die beiden auch noch raus.
    Dann sind meine Settings jetzt komplett.
    Ist das von mir beschriebene Verhalten damit jetzt beeinfllussbar oder nicht? Wenn nein, wäre echt blöd, denn wenn ich eine Marke anspringe, sollte dann der VDR mit der Widergabe an der Marke auch pausieren. Vorher erst Pause zu drücken ist nicht wirklich bedienerfreundlich und wenn ich auch einer Marke stehe und die Wiedergabe wieder starte, sollte auch nicht sofort gesprungen werden, nur wenn man vorher im Wiedergabemodus war.

  • Aus dem MANUAL:

    Code
    Pause replay when jumping to a mark = yes
                             By default replay is automatically paused whenever you jump
                             to an editing mark with the '7' or '9' key in order to allow
                             you to easily adjust those marks. If this option is set to
                             'no', the '9' key will not pause if you are in Play mode and
                             the mark you jump to is not within 3 seconds of the end of
                             the recording.


    Klaus

  • Danke Klaus.
    So ist das halt, wenn man Pakete benutzt und bisher alles so lief, wie man es gewohnt war ... da guckt man nicht mal eben ins Manual vom VDR :D


    Dann gehört das wohl zu dieser Einstellung aus der setup.conf

    Code
    PauseOnMarkJump = 0

    und muss auf 1.


    Werde ich dann heute Abend gleich einstellen.


    Hast Du auch noch eine Idee zu meiner Beschreibung unter 1. aus dem ersten Post? Oder dieses Verhalten generell so?


    Markus

  • Die Tasten '1' und '3' dienen jetzt zum adaptiven Springen bzw. Verschieben von Marken:


    Klaus

  • OK.
    Also auch früher mit dem Patch habe ich schon mittels 1/3 Marken verschieben können. Das ist ja nicht neu.
    Das mit dem Adaptiven Verhalten konnte man ja im Setup deaktivieren, das immer feste Weiten genommen werden.
    Lt. meinem setup.conf-Auszug habe ich das auch deaktiviert.
    Ich springe wie vorher auch mit grün/gelb 60s vor/zurück und mit 1/3 10s.


    Gegenüber früher hat sich halt nur das Verhalten geändert.
    alt: Play > Pause > 1 = Sprung 10s zurück und Play
    neu: Play Pause > 1 = Sprung 10s zurück und Pause
    Also nicht beinflussbar?
    Gut kann ich mit leben, dachte nur, das durch die Settings, ich irgendwo was vergeesen habe zu aktivieren/deaktivieren. Daher meine Nachfrage hier.


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!