OMV (Debian) DKMS

  • Hallo..


    Ich verwende Openmediavault 1.14 mit Kernel 3.2.0-4-amd64 incl. einer DDCineS2 V.6.5.. Dazu möchte ich gerne das dkms verwenden damit ich nicht bei Kernel-Update den Treiber neu installieren muss.
    Kann mir dabei jemand helfen? Ich scheitere leider schon daran das "richtige" PPA einzufügen.


    Grüße

    Server: HP Gen8 | OMV3 | VDR | CineS2 V6.5
    Clients: RPi3 | LibreELEC latest | VNSI

    Einmal editiert, zuletzt von Ruschi ()

  • Hilft es wenn du weißt, das du wahrscheinlich ein DKMS meinst?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ja meine ich doch.. :wand


    Na dann erklär doch mal mit welchem PPA du welche Probleme hast.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zuert habe ich dies hier hinzugefügt:


    add-apt-repository 'deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/unstable-main/ubuntu trusty main'
    irgendwas klappte da aber nicht.


    dann hab ich es durch
    add-apt-repository 'deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/unstable-main/ubuntu precise main' ersetzt.. klappt.


    apt-get install media-build-experimental-dkms
    ausgeführt.. Das klappt auch..


    Eigentlich sollte doch jetzt durch dmesg | greb dvb die Karte angezeigt werden?!


    Es wurde keine Karte erkannt:


    main:3220: FATAL: ***** NO USEABLE SATELLITE CARD FOUND. *****
    Please check wether dvb driver is loaded and
    verify that no dvb application (i.e. vdr) is running.

    Server: HP Gen8 | OMV3 | VDR | CineS2 V6.5
    Clients: RPi3 | LibreELEC latest | VNSI

    Einmal editiert, zuletzt von Ruschi ()

  • apt-get install media-build-experimental-dkms
    ausgeführt.. Das klappt auch..
    Eigentlich sollte doch jetzt durch dmesg | greb dvb die Karte angezeigt werden?!


    Na ja, frühestens nach einem Reboot. Das ist aber auch nicht garantiert. Das Paket ist ja für Ubuntu, wie die DKMS-Einbindung in Debian ist weiß ich nicht.
    Mal nach dem Reboot

    Code
    sudo dkms status

    machen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Ausgabe:

    Code
    media-build-experimental, 0~20140916.091230: added


    Muss ich jetzt nicht noch den eigentl. TREIBER Installieren???

    Server: HP Gen8 | OMV3 | VDR | CineS2 V6.5
    Clients: RPi3 | LibreELEC latest | VNSI

  • Code
    media-build-experimental, 0~20140916.091230: added


    Muss ich jetzt nicht noch den eigentl. TREIBER Installieren???


    Unter Ubuntu passiert das automatisch, bei Debian scheinbar nicht.


    Versuch mal

    Code
    sudo dkms install -m media-build-experimental -v 0~20140916.091230


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Was wäre mit: apt-get install dddvb-dkms


    Nichts dagegen, aber da wird das Selbe wie oben passieren, Debian wird das DKMS nicht automatisch installieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nach dem ich gestern Abend zuerst die aktuellen Kernel-Header (linux-headers-3.2.0-4-amd64)
    installiert habe, folgte dein Befehl:
    sudo dkms install -m media-build-experimental -v 0~20140916.091230


    Wurde dann installiert.. Am Ende kam aber eine Fehlermeldung (poste ich ebenfalls heute Abend) und ich habe gesehen dass
    Die Karte immer noch nicht erkannt wurde..


    Ich bin doch nicht der Einzige mit OMV in Verbindung mit einer CineS2 und dkms nehme ich an?!

    Server: HP Gen8 | OMV3 | VDR | CineS2 V6.5
    Clients: RPi3 | LibreELEC latest | VNSI

  • Es gab immer wieder Fehler beim installieren des gesamten dkms Umfangs aus dem experimental. Daher habe ich das alles noch mal entfernt.


    Ich habe mich dann nur um den DD-Treiber gekümmert damit die Karte läuft..
    apt-get install dddvb-dkms ausgeführt damit die Karte funktioniert.. Das läuft jetzt..

    Server: HP Gen8 | OMV3 | VDR | CineS2 V6.5
    Clients: RPi3 | LibreELEC latest | VNSI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!