VDR Start mit GPU Unterstützung ???

  • Hi
    Mal eine (hoffentlich nicht) blöde Frage.
    Da Thomas ja hier das rpihddevice mit GPU Unterstützung präsentiert und das ja auch wirklich geil läuft, frage ich mich nun:


    Kann man das dem VDR auch bei bringen?? Der Start mit aktiviertem Skindesigner dauert jetzt schon seine Zeit bis das OSD zu sehen ist. Könnte der VDR zum starten die GPU des Raspi als Starthilfe nutzen?


    Vielleicht kann ein Entwickler dazu ja mehr sagen.


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Mhh, das liegt eventuell an skindesigner selbst, da bei VDR Start die OSD Anzeige unterdrückt wird vom Skin, da die Anzeige nicht komplett oder seltsam aussah ... Frag mal louis.

  • Ok, dann versuche ich es mal so:
    Louis, kannst du dem Skindesigner beibringen die GPU zu nutzen? ;)


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Nein, weil dafür das Ausgabeplugin zuständig ist. Das Skin nutzt die Zeichenfunktionen, die es bietet.
    Unabhängig davon ist das Parsen von XML CPU-intensiv, da hilft die GPU nicht.


    Lars

  • Moin,

    Mhh, das liegt eventuell an skindesigner selbst, da bei VDR Start die OSD Anzeige unterdrückt wird vom Skin, da die Anzeige nicht komplett oder seltsam aussah ... Frag mal louis.


    nein das gibt es nicht mehr, das habe ich rausgenommen.


    Es wird wohl am cachen der Bilder liegen. Die Bilder werden vor der Anzeige des ersten DisplayChannel nach dem VDR Start gecacht...steht ja auch im Log, wie lange das Cachen gedauert hat.


    Keine Ahnung ob das schneller gehen würde, wenn man den VDR internen Bildercache benutzen würde...glaube ich eher weniger, da die Bilder ja trotzdem erst mal per Cairo geladen werden müssen. In den Speicher schreiben sollte dann eigentlich verglichen zum Laden recht schnell gehen.


    Wobei es für Cairo wohl auch eine Möglichkeit gibt, GPU Unterstützung zu nutzen. Vielleicht würde das was bringen, müsste ic mir mal anschauen...


    Ciao Louis

  • vectra130:
    Das müsste dann wohl eher johns machen, der skindesigner "kann es" ja schon, siehe rpi. Ob sich das aber lohnt ....


    Die Geschwindigkeiten beim Starten des VDRs hängt imo auch von cachen der icons, logos usw. ab.

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Danke für die Antworten :)
    War ja nur so ne Idee. Wenn der VDR Start mal vollzogen wurde dann läuft es mit dem Skindesigner echt erschreckend flott.


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!