Anfängliche Fragen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ein totaler Neuling im Thema VDR, bringe aber einiges an Linux Kenntnissen mit und finde die VDR Thematik total spannend.
    Allerdings habe ich noch einige Fragen, bevor ich mein Projekt starte.


    Zuerst, welchen Fernsehanbieter sollte ich denn haben, bzw. buchen? Oder sollte ich lieber auf eine Satelliten Schüssel setzen?
    Momentan bin ich bei Kabel Deutschland und habe das normale Hd Paket.


    Welche Hardware würde ich denn brauchen?
    Also ich möchte einigen VDR Server haben, vielleicht einen HP Microserver oder etwas vergleichbares? Dieser soll das momentane TV Programm streamen können. Wahlweise möchte ich auch Sendungen aufnehmen. Auch mehrere gleichzeitig. Benötige ich hierfür mehrere TV Karten?


    Als Stream Empfänger würde ich gerne Raspberry Pis benutzen. Da ich schon viele VDR Projekte mit dem Pi gesehen habe dürfte das ja kein Problem werden.


    Zwei wichtige Punkte für mich wären noch:
    1. An zwei TVs gleichzeitig verschiedene Sendungen schauen und ggf. Noch eine dritte aufnehmen.
    2. HD-TV muss möglich sein.


    Habe ich etwas vergessen zu beachten?
    Ist das Projekt machbar?


    Es wäre wirklich super, wenn mir jemand einige Fragen beantworten und Informationen gebe würde.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus & viele Grüße

  • Herzlich Willkommen im vdr-portal.de.


    Benötige ich hierfür mehrere TV Karten?

    Selbstverständlich, wie soll das sonst funktionieren?


    VDR kann schon ein Jahrzehnt alle Programme eines gelockten Transponders mit einem DVB Tuner gleichzeitig aufnehmen und eines davon Live wiedergeben. Aber alle anderen Transponder sind mit nur einer Karte unerreichbar. Wenn du wie beschrieben über eine Server-Lösung für mehrere Clients und parallelen Aufnahmen nachdenkst, solltest Du min. 4 DVB Tuner einplanen.


    Da ich schon viele VDR Projekte mit dem Pi gesehen habe dürfte das ja kein Problem werden.

    Ja, läuft, gut, aber ob das schon als problemlos gilt, liegt sicher im Auge des Betrachters.


    Zwei wichtige Punkte für mich wären noch:
    1. An zwei TVs gleichzeitig verschiedene Sendungen schauen und ggf. Noch eine dritte aufnehmen.
    2. HD-TV muss möglich sein.

    Quasi alles alte Hüte mit VDR und den entsprechenden Plugins, gibt aber nicht nur einen Weg nach Rom.


    Ist das Projekt machbar?

    Natürlich, sehe keine Erwartung, die mit VDR und Plugins nicht schon seit Jahren machbar wären.


    Bzgl. HW, beim ein oder anderen in die Signatur schauen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Du solltest dich noch weiter in VDR einlesen und bei Bedarf gezielt Fragen stellen. Man könnte jetzt ganze Aufsätze auf deinen Post schreiben.
    Prinzipiell alles möglich und kein Problem. Kabel Deutschland ist auch kein Problem, bei verschlüsselten Sendern mit Smartcard sind ein paar Anstrengungen notwendig aber machbar.


    Grüße
    Martin