Artefakte bei privaten SD Sendern- warum?

  • Hi,


    woran kann es liegen, wenn auf den privaten SD Kanälen (DVB-S) immer wieder Aussetzer und Artefakte auftauchen? alle paar Sekunden :(
    Es geht z.B. um SAT1, RTL, Pro7 etc.
    Die ÖR Sender (ZDF, DasErstre etc.) gehen als HD (und wohl auch SD; aber ungetestet) einwandfrei!



    Jemand eine Idee?


    PS: HD-Kanäle FreeToAir gibt es ja via DVB-S nicht, oder?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Da müsste man mal gucken, welche Gemeinsamkeiten die problematischen Kanäle haben, z.B. Sat-Ebene, Frequenzen usw.. Und dann müsste man natürlich noch mehr über die Empfangssituation erfahren, Multischalter, SCR und sonstiges Zeugs. Und dann natürlich noch, ob es im syslog irgendwelche Auffälligkeiten gibt, ob Aufnahmen auch betroffen sind oder ob es nur die Ausgabeseite betrifft. Dann kann man noch mal testweise den EPG-Scan deaktivieren, weil der regelmäßig umschaltet und das ggf. auf andere Karten Auswirkungen haben kann, falls der Treiber empfindlich ist.


    Da gibt's tausend Dinge...


    Lars.

  • Hi,


    also, DVS-S mit 4-fach Multischalter, zwei davon sind an den VDR angeschlossen.


    Das steht im Log (/var/log/syslog) wenn einer dieser Sender läuft:

    Code
    Mar  3 11:34:11 vdr vdr: video/vdpau: 17:22:48.403: decoder render too slow 173ms
    Mar  3 11:34:11 vdr vdr: video: speed up video, droping frame
    Mar  3 11:34:11 vdr vdr: video/vdpau: missed frame (122/822)
    Mar  3 11:34:11 vdr vdr: video: speed up video, droping frame
    Mar  3 11:34:11 vdr vdr: video: 17:22:48.343 -152  537 120/\ms  17+5 v-buf
    Mar  3 11:34:11 vdr vdr: [2045] [softhddev]GrabImage: 0, 1, 80, 729x480
    Mar  3 11:34:15  vdr: last message repeated 3 times


    Sender sind:
    Sat1, RTL, Pro7, Kabel1, VOX, Tele5, SuperRTL, Nickelodeon, RTL2, DMAX, Euronews, n-tv, N24, Eurosport, DisneyChannel und auch (!) WDR-Köln HD.


    Aufnahmen nehmen die Artefakte mit auf und geben sie anschließen auch wieder. :wand


    Wie kann ich den DBVScan ausschalten?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Bei mir war es das "altbekannte" DEC-Telefon.... :]

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Bei mir war es das "altbekannte" DEC-Telefon.... :]

    Eher nicht, prüfe aber das sicherheitshalber nochmal. 8)


    Habe zu den logmeldungen das hier gefunden:
    hier
    Aber ich kann weder prüfen, ob dieser USE_MPEG_COMPLETE Switch beim komiplieren an war noch werde ich den VDR selbst übersetzen um das einzuschalten :wow


    Aber auch das hier scheint eine Bedeutung zu haben: X Modeline
    Aber auch hier hören meine Kenntnisse von yaVDR auf... :angst

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Habe mal ein "apt-get update && apt-get upgrade" durchgeführt.


    Gab nicht wirklich eine Verbesserung :(


    Immer noch das im Log:


    Mein TV sagt mir: Eingangssignal 1080p/ 50Hz.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • hi...
    bei yavdr macht man besser:
    "apt-get update && apt-get dist-upgrade".


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • hi...
    bei yavdr macht man besser:
    "apt-get update && apt-get dist-upgrade".


    :wow HAbe ich mit meinem Weg jetzt etwas zerschossen? Neuinstallation nötig? :(

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Nein, zerschossen ist da nichts, einfach den dist-upgrade hinterher schieben.


    Ich vermute am ehesten ein Empfangsproblem oder Seiteneffekt beim EPG-Scan.


    Lars.

  • Nein, zerschossen ist da nichts, einfach den dist-upgrade hinterher schieben.


    Ok, gemacht. Hat etwas gedauert. Neu gestartet, aber immer noch das Selbe.

    Zitat


    Ich vermute am ehesten ein Empfangsproblem oder Seiteneffekt beim EPG-Scan.
    Lars.


    EPGScanTimeout = 0 gesetzt (anstelle von 5) in der /etc/vdr/setup.conf
    Vorher den vdr laut Wiki gestoppt, danach neu gestartet.


    Aktuell sieht das gut aus.


    Ok, wenn es der EPG Scan ist, wie kann ich den Fehler beseitigen?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • :D
    Ja, selbst gefunden.


    Sieht besser aus. Also scheint es daran zu liegen. Wie kann ich das Problem lösen? Auf den EPGScan zu verzichten ist ja eher nicht praktikabel, oder?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Vor dem Herunterfahren EPG-Scan per Script anstoßen ?


    svdrsend.pl SCAN ( oder so ähnlich)

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Vor dem Herunterfahren EPG-Scan per Script anstoßen ?


    In welches Script muss ich das einfügen?
    In /etc/vdr/shutdown-hooks/S90.custom kann ich den Scan anstoßen, wird der aber auch noch durchgeführt bevor der VDR runtergefahren ist?


    Zitat

    svdrsend.pl SCAN ( oder so ähnlich)


    Ok, den Scan manuell gestartet:

    Code
    root@vdr:/etc/vdr# svdrpsend SCAN
    220 vdr SVDRP VideoDiskRecorder 2.0.6; Tue Mar  3 13:30:00 2015; UTF-8
    250 EPG scan triggered
    221 vdr closing connection


    Und sofort waren die Artefakte wieder da!


    Was mich aber natürlich dennoch wundert, ist der Umstand, warum das passiert. Die Sat Karte hat doch zwei Sat-Anschlüsse und aktuell laufen keine Aufnahmen!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Und sofort waren die Artefakte wieder da!


    Schon klar. Aber darum ging es mir nicht. Der EPG Scan muss nicht permant laufen. Einmal am Tag reicht doch aus. Und wenn Du den SCAN per Script vor demm Runterfahren ( sprich beim Ausschalten ) ausführst, schaut doch keiner mehr und die Artefakte stören nicht... ;D

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Schon klar. Aber darum ging es mir nicht.


    Mir aber! :mua Jetzt weiß ich, dass es daran liegt.


    Zitat

    Der EPG Scan muss nicht permant laufen.


    Schon klar.

    Zitat

    Einmal am Tag reicht doch aus. Und wenn Du den SCAN per Script vor demm Runterfahren ( sprich beim Ausschalten ) ausführst, schaut doch keiner mehr und die Artefakte stören nicht... ;D


    Klar. ICh weiss nur halt nicht, ob der Eintrag in den Shutdownhooks noch ausführt, bevor de rVDR runtergefahren ist. Gibt es beim yaVDR weitere logfiles, die einen erfolgreichen Scan bestätigen?


    Habe gerade mal ausgeschaltet, jetzt sagt er "Frontend detached. Press any key on your remote to continue..." Sieht gut aus. Wie lange dauert so ein EPG Scan bei ca. 40 Sendern?


    Und immer noch die Frage, warum das überhaupt passiert?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • In welches Script muss ich das einfügen?


    yaVDR richtig ? Dort wird Upstart benutzt, und da kenne ich mich leider nicht so aus. Am besten die yaVDR/Debian Experten fragen ( wo ist den gda wenn man ihn mal braucht :§$% )


    In /etc/vdr/shutdown-hooks/S90.custom kann ich den Scan anstoßen, wird der aber auch noch durchgeführt bevor der VDR runtergefahren ist?


    Das , so glaube ich, klappt so nicht. Man müssete dann im Shutdown Script solange warten , bis der Scan fertig ist. Ich mache sowas immer in einem eigenen Maintenance Service (OpenRC/Systemd)

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Nein, die vdr-shutdownhooks sind da sicherlich nicht die richtige Stelle für.


    Sehr wahrscheinlich ist es dann wohl ein Treiberproblem. Welchen Kernel hast du installiert, hast du ein alternatives Treiberpaket installiert, z.B. media-build-experimental-dkms?


    Lars.

  • Am besten die yaVDR/Debian Experten fragen ( wo ist den gda wenn man ihn mal braucht :§$% )


    Ich bin hier. Ich sehe aber keinen Handlungsbedarf. Wenn der EPG-Scan irgend wen, oder was stört dann ist es keine Lösung ihn abzuschalten. Es muss untersucht werden was denn gestört wird und warum.


    Ich bin deshalb ganz auf einer Linie mit dem Ansatz von mini73.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!