Neuling :(

  • es ist Unitymedia die mir diese Leitung bietet. Und ich meine Natürlich 10 MegaBYTE/Sekunde down und 6 MegaBYTE/Sekunde up


    Das mit den Bits und Bytes musst du noch mal üben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • :modon


    Da fällt mir doch eine gute Frage ein, die man mir vor vielen Jahren mal gestellt hat: "Wieviel Byte hat ein Kasten Bier?"


    Leut's ihr seht doch der Gute ist noch ganz leicht verwirrt, jetzt zerfleischt ihn nicht gleich, sondern versucht es ihm doch mal zu erklären:


    - https://de.wikipedia.org/wiki/Bit => kleines "b(it)"
    - https://de.wikipedia.org/wiki/Byte => großes "B(yte)"


    Regards
    fnu
    :modoff

    HowTo: APT pinning

  • Leut's ihr seht doch der Gute ist noch ganz leicht verwirrt, jetzt zerfleischt ihn nicht gleich


    Ich war doch ganz lieb!?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich war doch ganz lieb!?

    Ja, warst Du, war auch mehr eine pro-aktive Erinnerung ... :)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Es tut mir schrecklich leid wenn ich versuche in der untersten Schublade dein niveau zu erreichen. Ich bin Fachinformatiker im Bereich Systemintegration und versuche mich so zu verfassen das mich so einer wie dich lieber Gerald versteht. Sehr wohl kenne ich den unterschied zwsichen bit, byte, kilobyte, Megabyte um genau zu sein erstes Ausbildungsjahr/2. Halbjahr. Nur wenn ich mit Gerald schreibe dan versuche ich das auch so das mich der liebe Gerald versteht. Falls ich mich aber nochmal beweisen muss mein kleiner lieber Gerald dan liebend gerne für dich.


    100 Mbit/s = 12,5 Megabyte/s (Richtwert) <- Das ist mein Download


    ich sagte jedoch es wären 10 Megabyte/s damit dich die Kommastelle nicht komplett verwirrt


    Edit: s = Sekunde


    Da ich eine Privatperson bin und die meisten Internetanbieter eine Asymetrische Leitung bieten ist mein Download nicht = Upload


    falls du C# kannst und das besser verstehst


    Down.Load != Up.Load


    ich habe mir jetzt gerade die Zeit genommen mich bei dir zu beweisen mein kleiner Gerald. Ich hoffe ich konnte dich überzeugen. Nimm mir das nicht übel kleiner aber wenn ich im Zoo bin und mit meinen kleinen Sohn vor dem Affengehege stehe und da ein lautes "uga uga uga" vom Affen kommt dan kommt von mir auch nichts sinnvolles.


    Gruß
    Aliano


    ps. Antworten ab 11 Jahre

  • Um das Thema Bits und Bytes jetzt abzukürzen.


    Du möchtest gern in Deiner Wohnung normal Sat empfangen und dies dort zu Deiner Nachbarschaft streamen. Dafür wird die Uploadgeschwindigkeit deines Anschlusses maßgebend und zwar nicht die max mögliche, sondern die durchschnittlich erreichbare.
    Weiterhin ist auch das zu streamende Material relevant. Bsw. einige "Du rufst mich jetzt sofort an" Sender brauchen dort nur 1-2 Mbit, private in der Regel 5-8Mbit und öffentlich rechtliche schon mal gern auch bis 15Mbit über Sat. Je nachdem muss Dein Upload dies hergeben mit einer gewissen Reserve.

  • Danke sehr. Ich könnte den Server auch ins Rechenzentrum stellen. Dort habe ich dan 500 mbit down und 400 mbit hoch. Da kommen aber dann wieder Stellplatz Kosten auf mich zu. Aber auch das würde ich in Kauf nehmen. Lässt sich das den mit vdr realisieren ?

  • EDIT: mach mal mit speedtest.net so ein Bildchen...
    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/4159949864.png]

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

    Einmal editiert, zuletzt von Polaris ()

  • Zitat

    Ich könnte den Server auch ins Rechenzentrum stellen.


    was würde das bringen? An dem Punkt, wo Du das Sat Signal empfängst, musst Du es mit den o. angegebenen Bandbreiten weiterleiten. Wenn Du zu Hause empfängst, musst Du es irgendwo hin uploaden.

    Zitat


    Lässt sich das den mit vdr realisieren ?


    klammern wir die Bandbreitenproblematik mal ganz aus,


    ein klares ja. Ich habe eine DSL Campus Lösung hier zu laufen mit 16Mbit Down und Upload. Über diese kann ich bis zu ÖR Sendern alles streamen. Jedoch müssen die Puffer bei dem Empfängern recht groß eingestellt werden (so ca 10 sek. Cache) dann läuft es fließend.

  • Ja das hört sich doch mal gut an. Jetzt habe ich den Sat empfang vergessen also wird das aufsetzen im Rz. nichts. Gibt es den ein How to dem ich folgen kann um das Vorhaben umzusetzen ?

  • es gibt wohl bei Köln und in der nähe von Karlsruhe rechenzentren mit Sat-option


    kostet halt / aber


    zexotek bei Frankfurt hat das meine ich auch mal angeboten für 15€ im monat /für nen 2 he server / oder nen towerstellplatz inkl einmal dvb-s

  • Ich hoffe ich konnte dich überzeugen.


    Auch wenn ich nicht gda bin: Mich hast du mit diesem Beitrag und diesem Thread überzeugt.


    (... schreib jetzt allerdings nicht wovon)


    SCNR, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Es tut mir schrecklich leid wenn ich versuche in der untersten Schublade dein niveau zu erreichen. Ich bin Fachinformatiker im Bereich Systemintegration und versuche mich so zu verfassen das mich so einer wie dich lieber Gerald versteht. Sehr wohl kenne ich den unterschied zwsichen bit, byte, kilobyte, Megabyte um genau zu sein erstes Ausbildungsjahr/2. Halbjahr. Nur wenn ich mit Gerald schreibe dan versuche ich das auch so das mich der liebe Gerald versteht. Falls ich mich aber nochmal beweisen muss mein kleiner lieber Gerald dan liebend gerne für dich.


    Ich weiß jetzt nicht genau was das bringen soll, außer daß ich an die Zeit vor >30 Jahren erinnert werde als ich noch, als studentische Hilfskraft jobbend, anderen Hilfskräften die sich Informatiker nannten das programmieren beibringen musste.
    Bis jetzt hatte ich eigentlich angenommen, dass sich die Ausbildung seitdem verbessert hatte, aber ich liege da wohl schwer daneben.

    100 Mbit/s = 12,5 Megabyte/s (Richtwert) <- Das ist mein Download


    Spielt überhaupt keine Rolle

    ich sagte jedoch es wären 10 Megabyte/s damit dich die Kommastelle nicht komplett verwirrt
    Edit: s = Sekunde


    So schnell werde ich nicht verwirrt, schließe da nicht von dir auf andere.

    Da ich eine Privatperson bin und die meisten Internetanbieter eine Asymetrische Leitung bieten ist mein Download nicht = Upload
    falls du C# kannst und das besser verstehst
    Down.Load != Up.Load


    Diese Reaktion macht eben besonders deutlich wie wenig Ahnung du hast. Was dich jetzt vielleicht noch mehr verwirrt ist, dass ich da ganz deiner Meinung bin.
    Genau deshalb ist ja gerade deine Behauptung Du hättest 6MByte/s Upstream völliger Blödsinn und da hast auch selbst schon nachgewiesen, dass dein Anbieter gar keine 6MByte/s anbietet.

    ich habe mir jetzt gerade die Zeit genommen mich bei dir zu beweisen mein kleiner Gerald. Ich hoffe ich konnte dich überzeugen. Nimm mir das nicht übel kleiner aber wenn ich im Zoo bin und mit meinen kleinen Sohn vor dem Affengehege stehe und da ein lautes "uga uga uga" vom Affen kommt dan kommt von mir auch nichts sinnvolles.


    Du hast die Chance leider völlig vertan und hast dich nun komplett zum Affen gemacht. Träum mal weiter von deinen 6MByte/s.


    Ach ja, um doch noch mal zum Thema zu kommen. Deine realen 6MBits/s reichen mit etwas Glück für 1-2 SD-Kanäle. HD-Kanäle haben öfter mal 9 MBits/s und Sport auch schon mal 14 MBits/s, vielleicht gelingt es dir ja ohne meine Hilfe auszurechnen wie viele Kanäle dieser Art du über so eine schwache Leitung streamen kannst.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Aliano
    Ich glaube nicht, dass das funktioniert was Du dir überlegt hast.


    Im LAN hast du mindestens 100 MBit, über Wireless LAN sind es meist deutlich weniger weshalb man bei Full HD selbst im LAN mit Wireless LAN bereits Verbindungsabbrüche bzw. Bildaussetzer hat.


    Über das Internet deines Providers hast du 6 MBit was nur zu einem Bruchteil die Bandbreite von HD Sendern abdeckt. Wenn du in Femon schaust wirst du sehen das die Bandbreite bei HD bis zu 25 MBit betragen kann, ohne verkustbehaftetem komprimieren wirst du das nicht hinbekommen.
    Vorallem sind die 6 MBit ja auch nicht exclusiv für den Videostream reserviert, d.h. wenn Du selbst das Internet beanspruchst fehlt das an der Bandbreite. Da Du Kabel hast ist es noch blöder den du nutzt die Bandbreite nicht exclusiv sondern teilst dir diese mit deinen Nachbarn.


    Ich selbst habe diverse Streaming Varianten auch über UMTS oder LAN in meiner Firma probiert, ohne Reduzierung der Bildqualität und Tonqualität war es mir selbst mit 10 MBit nicht möglich ein fehlerfreies Bild zu bekommen.
    Falls Du den vielen Antworten nicht glaubst probier es aus.

    Gruß
    Frodo

  • ohne Reduzierung der Bildqualität und Tonqualität war es mir selbst mit 10 MBit nicht möglich ein fehlerfreies Bild zu bekommen


    FACK.


    Albert

  • Sag mal Gerald, wie groß bist du denn eigentlich ;)


    Aber zum Thema: Ich schaffe bei KDG mit 6Mb/s Up einen SD-Sender zu streamen, wobei alle paar Minuten ein aussetzer drin ist. Zum täglichen Fernseher hätte ich da keine Lust drauf.


    [Blockierte Grafik: http://cdn.meme.am/instances/250x250/59381165.jpg]

  • Sag mal Gerald, wie groß bist du denn eigentlich ;)


    Er ist der "Chef" von yaVDR. Reicht es!?


    wobei alle paar Minuten ein aussetzer drin ist


    Eine "beachtliche" ""Leistung"". :gap


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!