[softhddevice] Fragen zu VPP mit Broadwell?

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mir ein Broadwell i3 System zugelegt (Intel NUC5i3RYH), und möchte in den nächsten Tagen darauf einen aktuellen VDR mit SoftHdDevice installieren. Wie das hier im Thread klingt, läuft das ja mit etwas stärkerer Hardware schon ziemlich stabil …


    Für mich jetzt die Frage: auf welchen Ständen setze ich geschickterweise auf?


    Orientiere ich mich an den Ständen die Uwe Heinritz oben nennt (er hat das ja auch erst vor kurzem gemacht, und nutzt auch eine etwas stärkere CPU), oder würdet Ihr mir etwas anderes empfehlen?


    Fällt Euch auf, daß ich mit meinem Broadwell da noch zu früh dran bin (d.h. etwas warten muß, das wird noch nicht unterstützt), oder daß ich ein anderes Paket nehmen muß?


    m.f.G.
    Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • MLD ???

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • Suche gerade, was da alles drin ist, und wie man da entwickeln kann. Ich brauche keinen großen Linux Rechner, je kleiner desto besser. Gut, in´s Internet um damit zu surfen, wäre schön. Per SMB Aufnahmen zum Windows Rechner downloaden zu können auch. Etwas darauf entwickeln (bei SoftHdDevice gerade) muß auch gehen ...


    Der Rest - mit der Installation SoftHdDevice - der wäre identisch?


    m.f.G.
    Michael


    p.s. neben der Frage ob Trusty 14.04 LTS oder vielleicht gleich die 14.10 Version, noch die Frage ob man problemlos die 64 Bit Variante nehmen kann?

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

    Einmal editiert, zuletzt von VdrMize ()

  • Baytrail Freezer.


    Ich habe zwei BayTrail Mainboards am laufen, das eine ständig, das andere zeitweise im VPP Betrieb, ich habe keine Freezer feststellen können. Kannst Du näher aus eigener Erfahrung mit der Hardware berichten oder ist es wie immer mal wieder nur hörensagen?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • :modon
    VdrMize & DDD


    Ausgelagert, Fragen dieser Art haben nichts in einem Announce Thread zu suchen. Dieser wurde im Übrigen auf englisch eröffnet und wird in englisch geführt, also bitte auch in englisch posten!


    Regards
    fnu
    :modoff

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Suche gerade, was da alles drin ist, und wie man da entwickeln kann. Ich brauche keinen großen Linux Rechner, je kleiner desto besser. Gut, in´s Internet um damit zu surfen, wäre schön. Per SMB Aufnahmen zum Windows Rechner downloaden zu können auch. Etwas darauf entwickeln (bei SoftHdDevice gerade) muß auch gehen ...
    Der Rest - mit der Installation SoftHdDevice - der wäre identisch?
    p.s. neben der Frage ob Trusty 14.04 LTS oder vielleicht gleich die 14.10 Version, noch die Frage ob man problemlos die 64 Bit Variante nehmen kann?


    Probier es einfach aus, die Installation geht ja schnell. Ich dachte halt du willst "nur" vdr nutzen mit Intel, da wäre MLD eine schnelle Lösung gewesen.
    Wenn LTS dann würde ich einen Mainline Kernel nachinstallieren und natürlich 64bit.



    Ich habe zwei BayTrail Mainboards am laufen, das eine ständig, das andere zeitweise im VPP Betrieb, ich habe keine Freezer feststellen können. Kannst Du näher aus eigener Erfahrung mit der Hardware berichten oder ist es wie immer mal wieder nur hörensagen?


    Gratuliere, dann nutzt du Kernel 3.16 oder niedriger?
    Und jetzt tu nicht so als ob du noch nichts von dem Bug gehört hast:
    Probleme mit Debian Wheezy und ASRock Q1900M
    Grafikkarten 2015 - Nvidia/VDPAU noch sinnvoll bei Haswell CPU/GPU ?
    [Announce] VA-API/VPP Support for vdr-plugin-softhddevice
    https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=88012

  • ... dann nutzt du Kernel 3.16 oder niedriger?

    Nein, Kernel 3.16, 3.17, 3.18 ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Also ich hab gerade Ubuntu 14.04.2 installiert, und jetzt Kernel 3.16.0-31 drauf.


    Auf meine Frage, ob untenstehende Stände für das Aufsetzen - wenn man jetzt frisch aufsetzt - geschickt gewählt sind (und ob die Spezialisten gleich erkennen: z.B. für Broadwell und VA-API braucht man zwingend etwas neueres) hab ich leider bisher keine Antwort bekommen, wenn einer noch möchte und etwas fundiertes dazu beitragen kann, wäre ich ihm dankbar. Mangels anderer Erkenntnisse leg ich halt jetzt mal so los ...


    Wenn gewünscht, kann ich auch mal meinen Energieverbrauch mit dem Intel-NUC i3 reinschreiben (unter Win-7 und unter Linux). Ich hab damit aber noch gezögert, weil ich kein Tool habe, das bei Broadwell i3 angibt ob die C6-States sauber laufen (ThrottleStop erkennt einen unbekannten Prozessor, und verweigert seinen Dienst; welche Alternativen gibt es)?


    m.f.G.
    Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • Nein, Kernel 3.16, 3.17, 3.18 ...


    Dann hast du wohl Glück oder auf Freedesktop das sind alles einzelschicksale



    Wenn gewünscht, kann ich auch mal meinen Energieverbrauch mit dem Intel-NUC i3 reinschreiben (unter Win-7 und unter Linux). Ich hab damit aber noch gezögert, weil ich kein Tool habe, das bei Broadwell i3 angibt ob die C6-States sauber laufen (ThrottleStop erkennt einen unbekannten Prozessor, und verweigert seinen Dienst; welche Alternativen gibt es)?


    Gewünscht :) Alternativen für Windows kenne ich leider nicht.


    Den IR willst du nicht nutzen, oder? https://communities.intel.com/message/280844

  • Ich hab jetzt mal - mit "add-apt-repository ppa:oibaf/graphics-drivers" - das Repository von oibaf mit dazu genommen,
    und versucht die Intel Treiber zu installieren.


    sudo apt-get install xserver-xorg-video-Intel ==> bringt Fehler ...



    Ist bekannt, daß es offene Paketreferenzen gibt, oder was mach ich verkehrt?


    Das sind die Pakete für Trusty (bei oibaf)



    ddd: Wie kann ich unter Linux erkennen, ob er in die C6-States kommt???


    m.f.G.
    Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • Nachdem ich gestern die Fehlermeldung (siehe oben) bekommen habe, habe ich das PPA von oibaf erst mal wieder entfernt (mit ppa-purge).


    Ich hab danach die beiden PPA´s von fnu aufgenommen ("fnu/main-fnu" und "fnu/testing-vdr-fnu") und vdr installiert. Das ging soweit.


    Danach hab ich das PPA von oibaf wieder aufgenommen ("oibaf/graphics-drivers"), nun findet er die darin befindlichen Pakete nicht mehr.
    Hat er sich vielleich das ppa-purge gemerkt, und das oibaf PPA auf eine Sperr-Liste gesetzt


    Warum findet er ein einfaches apt-get install libva nicht ??? (das ist bei oibaf sicher drin !!!)) :wand


    m.f.G.
    Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • Hast du auf die verwendete Distribution geachtet? Was steht im Software Properties Programm beim PPA? precise? trusty? utopic?...
    (Wenn ich wissen möchte, für welche Distribution die Packete zur Verfügung stehen, schaue ich mir das PPA im Web Browser an.)

  • Damit das nicht am Pinning liegt (war bisher alles auf 500), hab ich jetzt nochmal getrennte Preferences Dateien erstellt. Die Oibaf Pakete hätten jetzt mit Priorität 700 mehr als das restliche Ubuntu ...



    Ein "sudo apt-get install libva" scheitert noch immer, ein "sudo apt-get install libva-intel-vaapi-driver" installiert von auch immer eine alte Version 1.3 ...


    Die PPA´s im Webbrowser ansehen - Du meinst auf der Oibaf-Launchpad Webseite?
    Hab ich gemacht, libva steht dort in gewünschter Version 1.5 zu Verfügung ...


    m.f.G.
    Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • VdrMize


    Ich habe ein eigenes PPA wo ich passende Pakete für VPP, VA-API, VDPAU halte: fnu/vpp-vdpau-fnu => das muss ich bei Gelegenheit mal aufräumen, weil LTS Enablement Stack 14.04.2 (utopic) jetzt einiges selbst mitbringt.


    Diesen Stand nutze ich selbst hier mit BayTrail, allerdings "vdr-plugin-softhddevice" für VPP mußt Du noch selbst bauen, da habe ich noch keine gute Lösung gefunden das parallel bereitzustellen.


    Ansonsten haben fnu/stable-vdr-fnu & fnu/testing-vdr-fnu aktuell den gleichen Stand.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • fnu:


    Ich hab Deine beiden PPA´s "fnu/main-fnu" und "fnu/testing-vdr-fnu" drin, und vdr installiert.
    Du schreibst unten etwas von "fnu/vpp-vdpau-fnu". Den auch mit aufnehmen, zusätzlich,
    oder als Ersatz für "fnu/main-fnu" und "fnu/testing-vdr-fnu" ???


    Eigentliches Problem jetzt: Aus den beiden erstgenannten PPA´s habe ich mir die Sourcen zu
    vdr-plugin-softhddevice besorgt. Diese versuche ich gerade zu übersetzen (leider meckert make
    "unsatisfied dependencies" an):



    Das ist jetzt für mich natürlich nicht so einfach ... (wie krieg ich die Dependencies gelöst?)


    m.f.G.
    Michael


    p.s. das sieht mir nach einer ganzen Latte Developer Pakete aus. Die alle einzeln installieren?

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • Den Großteil der Developer Pakete kann man installieren, bei dreien wird es aber schwierig:


    Softhddevice hat Abhängigkeiten zu den Bibliotheken "libgl1-mesa-dev" und "libglu1-mesa-dev"


    Will man diese beiden installieren, kommt der Fehler "The following packages have unmet dependencies:



    Da sind die beiden dabei, die er sofort angemeckert hat (beim Dependencies Check beim Download der Sourcen)


    m.f.G.
    Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

    3 Mal editiert, zuletzt von VdrMize ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!